NEWS
[gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht
-
Eigentlich sagt der Titel eh schon alles.
Mit SSH komme ich noch drauf. Aber iobroker startet nicht mehr.
Das habe ich schon erfolglos versucht: https://rodnic.de/hausautomation/4-iobroker-backup-restor-nach-spannungsausfall-iobroker-laeuft-nicht-mehr/
Und auch das: https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=depi@192.168.1.104's password: Linux iobroker 5.10.63-v7+ #1496 SMP Wed Dec 1 15:58:11 GMT 2021 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Feb 10 15:51:16 2022 from 192.168.1.178 pi@iobroker:~ $ ps -A | grep iobroker pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker start pi@iobroker:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker pi@iobroker:/opt/iobroker $ node node_modules/iobroker.js-controller/controller. js --logs 2022-02-10 16:03:29.872 - info: host.iobroker iobroker.js-controller version 3. 3.22 js-controller starting 2022-02-10 16:03:29.898 - info: host.iobroker Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker 2022-02-10 16:03:29.901 - info: host.iobroker hostname: iobroker, node: v12.22. 8 2022-02-10 16:03:29.905 - info: host.iobroker ip addresses: 192.168.1.104 fd14: 5f94:b815:db00:245d:4677:bad2:d9e7 fe80::397e:830d:14f4:60b7 2022-02-10 16:03:30.834 - info: host.iobroker-Server Error inMem-objects liste ning on port 9001: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:9001 2022-02-10 16:03:59.967 - error: host.iobroker No connection to databases possible, restart 2022-02-10 16:03:59.985 - info: host.iobroker iobroker _restart pi@iobroker:/opt/iobroker $ Kann man da noch was retten? -
pi@iobroker:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@iobroker:~ $ -
Mache ich da was falsch?:
pi@iobroker:~ $ iobroker stop pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker/iobroker-data/ pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv objects.json objects.json.old pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv states.json states.json.old pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ cd backup-objects/ pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects $ gunzip -ck -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1M Feb 10 11:50 2022-02-10_11-50_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gzip: invalid option -- 'w' Try `gzip --help' for more information. pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects $ -
Mache ich da was falsch?:
pi@iobroker:~ $ iobroker stop pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker/iobroker-data/ pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv objects.json objects.json.old pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv states.json states.json.old pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ cd backup-objects/ pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects $ gunzip -ck -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1M Feb 10 11:50 2022-02-10_11-50_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gzip: invalid option -- 'w' Try `gzip --help' for more information. pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects $@manuel001
Nur den Dateinamen, nicht den ganzen anderen Kram wie die Attribute usw. kopieren.
Ist aber nicht erforderlich, wenn der iobroker sich ordentlich als 'running' meldet. -
@thomas-braun
Ah ok danke.
Ich habe ihn jetzt wieder gestartet.pi@iobroker:~ $ iobroker start pi@iobroker:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@iobroker:~ $Jetzt läuft es wieder. Aber woran kann das liegen? Das habe ich vorher auch schon x-mal probiert.
-
@thomas-braun
Ah ok danke.
Ich habe ihn jetzt wieder gestartet.pi@iobroker:~ $ iobroker start pi@iobroker:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@iobroker:~ $Jetzt läuft es wieder. Aber woran kann das liegen? Das habe ich vorher auch schon x-mal probiert.
@manuel001 sagte in iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht mehr:
Aber woran kann das liegen? Das habe ich vorher auch schon x-mal probiert.
Du hast aber die aktuellen DBs schon "gelöscht" gehabt, oder?
-
Aber woran kann das liegen? Das habe ich vorher auch schon x-mal probiert.
@homoran sagte in iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht mehr:
? Das weiß ich doch nicht... :-)
@Manuel001
System auf Stand halten, da sehe ich alte Kernelversionen und nodejs-Versionen. -
@Manuel001
System auf Stand halten, da sehe ich alte Kernelversionen und nodejs-Versionen.@thomas-braun sagte in iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht mehr:
? Das weiß ich doch nicht...
pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv objects.json objects.json.old
pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ mv states.json states.json.old -
@Manuel001
System auf Stand halten, da sehe ich alte Kernelversionen und nodejs-Versionen.@thomas-braun sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
System auf Stand halten, da sehe ich alte Kernelversionen und nodejs-Versionen.
Jetzt habe ich nodejs aktualisiert.
Dafür geht die Hälfte wieder nicht mehr. Das ist der Grund weshalb ich die ständigen Updates meide.
Konkret bekomme ich jetzt folgende Meldung im NodeRed:

Allerdings gibt es ja den Paletten verwalten Eintrag auch nicht mehr.
Ich versuche es jetzt mal hiermit:
https://forum.iobroker.net/topic/34681/kein-paletten-verwalten-im-neuen-node-red-adapter -
@thomas-braun sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
Dafür geht die Hälfte wieder nicht mehr. Das ist der Grund weshalb ich die ständigen Updates meide.

https://forum.iobroker.net/topic/34681/kein-paletten-verwalten-im-neuen-node-red-adapter@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
Falsch!
Weil du sie meidest haben sich jetzt so viele und so große Änderungen ergebn, dass es zu Problemen gekommen ist.Regelmäßige Updates verhindern das
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:

https://forum.iobroker.net/topic/34681/kein-paletten-verwalten-im-neuen-node-red-adapter@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
Kann ich bei meinen Systemen, die regelmäßig auf Stand gehalten werden, nicht bestätigen.
-
@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
Falsch!
Weil du sie meidest haben sich jetzt so viele und so große Änderungen ergebn, dass es zu Problemen gekommen ist.Regelmäßige Updates verhindern das
@homoran
Das wurde mir beim letzten Update auch gesagt, wie dann wieder einiges nicht gegangen ist.
Naja, eigentlich macht eh immer "nur" Nodered Probleme.
Wenn ich das Update schon von 2 Monaten gemacht hätte, hätte ich das Problem vor 2 Monaten gehabt.
Die Lösung vom Link funktioniert übrigens nicht mehr, weil es den Eintrag gar nicht mehr gibt.
Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Problem:
"Eigentlich graust es mir vor jedem Update von Node-Red, weil ich genau weiß, dass dann wieder folgende Fehlermeldung kommt und ich ewig viele Module installieren muss."
Das hilft mir jetzt aber auch nichts. -
@homoran
Das wurde mir beim letzten Update auch gesagt, wie dann wieder einiges nicht gegangen ist.
Naja, eigentlich macht eh immer "nur" Nodered Probleme.
Wenn ich das Update schon von 2 Monaten gemacht hätte, hätte ich das Problem vor 2 Monaten gehabt.
Die Lösung vom Link funktioniert übrigens nicht mehr, weil es den Eintrag gar nicht mehr gibt.
Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Problem:
"Eigentlich graust es mir vor jedem Update von Node-Red, weil ich genau weiß, dass dann wieder folgende Fehlermeldung kommt und ich ewig viele Module installieren muss."
Das hilft mir jetzt aber auch nichts.@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
ich nutze schon lange kein NR mehr, aber hast du denn die Module korrekt über die Konfiguration der Instanz installiert?
-
@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
ich nutze schon lange kein NR mehr, aber hast du denn die Module korrekt über die Konfiguration der Instanz installiert?
@homoran sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
aber hast du denn die Module korrekt über die Konfiguration der Instanz installiert?
In der Vergangenheit habe ich das immer über den Paletten verwalten Eintrag im NodeRed gemacht.
Also nein. Gibt es hierzu eine Anleitung? -
@homoran sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
aber hast du denn die Module korrekt über die Konfiguration der Instanz installiert?
In der Vergangenheit habe ich das immer über den Paletten verwalten Eintrag im NodeRed gemacht.
Also nein. Gibt es hierzu eine Anleitung?Ich glaube, dass ich es geschafft habe. Allerdings funktioniert es nicht:
2022-02-11 13:32:50.937 - error: node-red.2 (951) install: ["node-red-node-serialport"] 2022-02-11 13:32:51.516 - info: node-red.2 (951) Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js 2022-02-11 13:32:59.638 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] ------------------------------------------------------ 2022-02-11 13:32:59.642 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] [node-red-node-serialport/serialport] Error: The module '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2022-02-11 13:32:59.649 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] ------------------------------------------------------ 2022-02-11 13:32:59.660 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false 11 Feb 13:32:59 - [info] Flows file : /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json -
Ich glaube, dass ich es geschafft habe. Allerdings funktioniert es nicht:
2022-02-11 13:32:50.937 - error: node-red.2 (951) install: ["node-red-node-serialport"] 2022-02-11 13:32:51.516 - info: node-red.2 (951) Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js 2022-02-11 13:32:59.638 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] ------------------------------------------------------ 2022-02-11 13:32:59.642 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] [node-red-node-serialport/serialport] Error: The module '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2022-02-11 13:32:59.649 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] ------------------------------------------------------ 2022-02-11 13:32:59.660 - warn: node-red.2 (951) 11 Feb 13:32:59 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false 11 Feb 13:32:59 - [info] Flows file : /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json@manuel001 sagte in [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht:
was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install).Muss gegen die neue ABI gebaut werden.
-
was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install).Muss gegen die neue ABI gebaut werden.
@thomas-braun
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dieses Problem durch das Node.js Update habe?
Ohne Update würde es also weiterhin funktionieren?
Nun gut, zumindest habe ich jetzt ein aktuelles System.
Aber was muss ich jetzt konkret machen, damit es wieder funktioniert? -
@thomas-braun
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dieses Problem durch das Node.js Update habe?
Ohne Update würde es also weiterhin funktionieren?
Nun gut, zumindest habe ich jetzt ein aktuelles System.
Aber was muss ich jetzt konkret machen, damit es wieder funktioniert? -
iobroker rebuild node-red
pi@ioBrokerWallbox:~ $ iobroker rebuild node-red npm rebuild --loglevel error (System call1) in "/opt/iobroker/node_modules/iobro ker.node-red" Rebuild node-red doneDann habe ich die Instanz neu gestartet. Aber wieder mit den gleichen Fehlermeldungen.
-
iobroker rebuild node-red
pi@ioBrokerWallbox:~ $ iobroker rebuild node-red npm rebuild --loglevel error (System call1) in "/opt/iobroker/node_modules/iobro ker.node-red" Rebuild node-red doneDann habe ich die Instanz neu gestartet. Aber wieder mit den gleichen Fehlermeldungen.
Dann muss man tiefer rein.
Vermutlichcd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/@serialport/bindings npm rebuildmit node-red habe ich allerdings keine Aktien.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden