NEWS
Kein Paletten verwalten im neuen Node-RED Adapter
-
Warum gibt es kein Palettenverwalten im neuen Node-Red Adapter?
-
Der wurde entfernt:
2.0.0 (2020-06-20)
(Apollon77) check object and not state to detect if an object exists (jwiesel) Updated settings.js to incorporate latest changes up to Node-RED 1.0.6 (jwiesel) Replaced HTTP basic authentication by Node-RED login form (adminAuth) (jwiesel) Replaced MD5 password hashing by bcrypt.js as recommended in the Node-RED security guide. **(bluefox) Hide the palette manager so all the packets must be installed via ioBroker configuration dialog**
Caution: For those who already used Node-Red authentication: Please set your password in the Node-Red instance settings in ioBroker again! Otherwise you cannot login to Node-Red any longer after the upgrade
Ich habe ihn wieder eingeblendet indem ich fogendes von false auf true geändet habe:
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js
palette: { editable: true }
-
Das wäre mal interessant zu wissen, wieso die Palette rausgenommen/versteckt wurde.
Man soll die Pakete nun manuell installieren.
Nur woher soll ich denn wissen, welche aktualisiert werden können.@x-Idefix-x Vielen Dank für deinen Tipp
-
Hallo, ich versuche verzweifelt überhaupt zum beispiel node-red-contrib-alexa-home-skill uber den IO Broker config Dialog zu installieren. Ich sehe leider nicht ob da sgeklappt hat, die Objekte sind nicht vorhanden. hat jemand eine Anleitung dafür? Danke und lg
-
@baybod
Dachte der funktioniert sowieso nicht mehr! -
Abgesehen davon ob der noch funktioniert, mach doch die Palette wieder sichtbar und installier über den Node Red Adapter.
Oder meinst du mit dem Config Dialog die Palette? -
@baybod
Ich habe es in der settings.js (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/) wieder aktiviert.palette: { editable: true }
Das scheint zu funktionieren!
-
perfekt - es hat geklappt mit dem Hinweis auf die settings.js (ich hatte zuvor eine "falsche" settings.js editiert, da ich nicht eine raspberry Installation verwende, sondern eine synology docker variante nutze.
Ich konnte auch den Amazon Adapter "node-red-contrib-amazon-echo" installieren, habe hier aber das Port 80 Problem. Da muss ich mich gesondert drum kümmern. Falls jemand einen Tipp hat bin ich dankbar (im Kontext Docker Synology) ...
Ansosnten danke soweit und lg
-
@baybod
Ja der funktioniert, aber es sind auch einige Bugs drin.
Ich habe mit der Palette zwei Probleme.Füge ich neue Geräte ein, werden diese nicht mehr von Alexa erkannt. Kann aber sein, dass ich mittlerweile zu viele Geräte habe.
Werden alte Geräte gelöscht und ein neues Gerät angelegt, werden 2 Geräte mit dem gleichen Namen erkannt. Bei zwei Geräten mit dem gleichen Namen macht Alexa nichts mehr. Folglich muss man in Alexa das alte Gerät immer wieder richtig entfernen.
-
@baybod
Soweit mir bekannt geht es nur über Port 80. -
@LaBamba sagte in Kein Paletten verwalten im neuen Node-RED Adapter:
settings.js
Das mit dem editieren der "settings.js" tut bei mir nicht
Sagt mir immer-keine Berechtigung.Bin wieder zurück auf die 1.17
Ohne die Palette leider ein No-Go
Warum elimeniert bzw. versteckt man eine so wichtige Funktion?
-
mal den Befehl mit sudo davor gemacht?
sudo nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js
-
@haselchen sagte in Kein Paletten verwalten im neuen Node-RED Adapter:
mal den Befehl mit sudo davor gemacht?
sudo nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js
OK, werd ich mal probieren.
Über die Konsole war ich zwar im Ordner, da wurde aber keine Palette zum editieren angezeigt.Über das FTP Tool konnte ich zumindest dann die Datei sehen und auch bearbeiten. Aber beim zurückspielen
hat er dann gemeckert "kein Zugriff" -
Hallo zusammen,
Ich muss doch nochmals frage. Wie gesagt nutze ich IOBroker im Docker Container der Synology - hier kann ich, soweit ich weiss, keine iptable einträge machen. Habt ihr hierfür evtl. eine Lösung?
Danke und lg
-
Was genau möchtest du wissen?
Docker hast du installiert auf der Synology?
Und den V3 oder V4 als Container ?
Wenn du dann genauer ins Detail gehen willst, da müssen dann andere helfen.
Z.B. hier -
@haselchen
Danke Dir!
IOBroker habe ich schon lange im Docker Container auf der Synology laufen, inkl. Anbindung von Fhem, Jeelink usw.
Mein Problem bezieht sich auf node-red und die Amazon Anbindung (node-red innerhalb von IO Broker) . Die funktioniert nicht, da Port 80 belegt ist. Ich weiss nicht, wie ich in dieser Konstellation die IPTables anpassen kann.Danke euch allen!
lg -
Sagt dir HA-Bridge etwas?
Da gibt es auch einen Container von.
Dort kannst du Befehle über die IP Adresse mit Alexa absetzen.
Wenn man ne Enigma Box hat, kann man damit die Sender umschalten
-
@LaBamba said in Kein Paletten verwalten im neuen Node-RED Adapter:
?
Ich habe das auch wieder über die Settings aktivert, das funktioniert erst mal. Es war aber schon sehr nervig das bei jedem Update von Node-red neu zu installieren.
Das steht im change log:
"Hide the palette manager so all the packets must be installed via ioBroker configuration dialog."
Das klingt ja erst mal vielversprechend das die Paletten jetzt über iobroker konfiguriert werden können. Das sollte das neu installieren bei jedem update überflüssig machen.
Aber ich finde nicht wo das konfiguriert werden soll:
der eintrag unter zusätzliche npm scheint es nicht zu sein...
jemand eine idee wo das sein soll?
-sabix
-
@sabix
Hallo,
ich hatte Node-Red auch als Docker auf meinem Synology NAS laufen. Aber aus dem Grund wieder auf den RASPI gewechselt. Ich konnte Port 80 nicht frei verwenden und auch nicht einfach eine zweite IP vergeben um diese zu nutzen. (also mein letzter Stand - es geht nicht und es gibt keinen einfachen workaround )
Ich will aber auch nicht außerhalb der GUI am NAS herumschrauben.
Für den Z-WAVE Usb Stick musste ich eh schon nach jedem reboot Kommando ausführen.Auf dem RASPI musste ich aber dann auch für den Node-Red Adapter folgendes ausführen:
sudo setcap 'cap_net_bind_service=+ep' `which node`
Erlaubt der ausführbaren Datei 'node' das öffnen von Ports unterhalb von 1024 ohne root rechte - läuft ja als user iobroker.
-
Mich hat es ja schon immer genervt, dass ich nach jedem Update gefühlt 20 Nodes neu installieren muss, aber ob der Ansatz, die Palette auszublenden, zielführend ist, möchte ich bezweifeln. Aber wenn, dann sollte es über die GUI konfigurierbar sein.
Ich vermute, dass Nodes über "Zusätzliche NPM-Module" hinzugefügt werden können. Ich habe dort mal node-red-contrib-ftp-sftp eingetragen, dann erscheint folgendes im Log:
(11788) + node-red-contrib-ftp-sftp@1.8.8 added 27 packages from 23 contributors in 16.542s (11788) npm install node-red-contrib-ftp-sftp --production --prefix "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.node-red" --save (System call)
Aber in Node-Red fehlt dieses Modul trotzdem.
Eigentlich graust es mir vor jedem Update von Node-Red, weil ich genau weiß, dass dann wieder folgende Fehlermeldung kommt und ich ewig viele Module installieren muss. Wie kann man das verhindern? Wäre es eine Möglichkeit, Node-Red unabhängig von ioBroker zu installieren?
https://i.imgur.com/ZyxpG20.png