NEWS
vedirect -> USB an Victron MP2
-
@marco-3 sagte in vedirect -> USB an Victron MP2:
Leider kann ich unter ioBroker nicht den USB Anschluss ausfindig machen.
Musst du ja auch nicht. Dazu dient der Link
/dev/serial/by-id/usb-VictronEnergy_BV_VE_Direct_cable_VE5OE42L-if00-port0
ja.In
dmesg -wT
kann man nicht blättern.
Aber beidmesg -T | less
geht es. (Bild Rauf/Runter)
Verlassen mit Strg-C (bzw. aus 'less' mit q)
-
@thomas-braun said in vedirect -> USB an Victron MP2:
nur der link scheint es niccht bei mir zu bringen.
- Fehler USB wurde nicht in die VM durchgeschliffen, jetzt ja.
Das bekomme ich das zu sehen. Der VE Adapter ist dann an Port 2 : DEV 5 angeschlossen sein.
das kommt, wenn ich den USB nicht durch leite.
Und nun meine Frage, was muss ich für eine Bezeichung eintragen?
ttyUSB2-2-5 ??-->
-
Und nun meine Frage, was muss ich für eine Bezeichung eintragen?
Das siehst du nicht in lsusb
Taucht der Stick nach dem Druchreichen nicht inls -la /dev/serial/by-id
auf?
Und bitte keine Bilder von Text.
-
@marco-3 keine Screenshots von Text!
warum nimmst du nicht den geposteten Befehl sondern einen anderen?
-
o.k. --> keine Bilder
damit geht es wirklich fix
ls -la /dev/serial/by-id
damit kommt dann (jetzt tippe ich alles rein... ich weiß nicht wie ich es aus der VM holen soll)
usb-VictronEnergy_BV-VE_Direct_cable_VE6H16J0-if00-port0 -> ../ ../ttyUSB0
Und dieser Link bringt es dann.
/dev/serial/by-id/usb-VictronEnergy_BV_VE_Direct_cable_VE6H16J0-if00-port0
Ich bedanke micht bei euch für eure Geduld! Ich weiß leider nicht wie ich den Text aus der VE der Kommandozeile heraus kopieren soll.
Die VE6H16J0 scheint neu zu sein.
-
. ich weiß nicht wie ich es aus der VM holen soll)
wenn du ordnungsgemäß mit SSH in der VM bist, kannst du das einfach kopieren
Und dieser Link bringt es dann.
/dev/serial/by-id/usb-VictronEnergy_BV_VE_Direct_cable_VE6H16J0-if00-port0und der Unterschied zu
ist wahrscheinlich nur die Seriennummer
-
Dann ist das ein 'schlaues' Kabel, da ist irgendein Chip drin verbastelt. Dessen ID ist natürlich bei neuem Kabel auch eine andere.
-
@thomas-braun sagte in vedirect -> USB an Victron MP2:
da ist irgendein Chip drin verbastelt.
ein ftdi
-
@homoran Ist der neu? Ich kenn nur TDI-Motoren.
-
ok! also ein UART to USB Chip der Firma Future Technology Devices International
Wikipedia meint
Die Firma Future Technology Devices International wurde unter ihrem Kürzel FTDI für ihre USB-UART-Interface-Chips bekannt,[3] mit denen es möglich ist, eine serielle Schnittstelle vom Typ RS-232 über einen weiteren Pegelwandler-Schaltkreis mit einem Universal Serial Bus (USB) zu verbinden.
-
Oh. Und wieviel PS hat der dann?
-
@thomas-braun
Dann wird ja jedes Kabel ein "Schlaues Kabel" sein und ich kann mit der gleichen Tortur einen weiteren Ladekontroller mir zulegen. Und endlich die komplette PV Leistung monitoren.Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß dieser Thread noch weiter geführt werden würde.... manchmal ist es doch sinnvoll in einem 4 Monate alten Thread noch einmal nachzufragen.
Ihr seid Klasse!
-
@thomas-braun sagte in vedirect -> USB an Victron MP2:
Oh. Und wieviel PS hat der dann?
nur ein paar mW
-
Dann wird ja jedes Kabel ein "Schlaues Kabel" sein
ja. die Bauanleitung habe ich weiter vorne verlinkt, falls du einige Euronen sparen willst
einen weiteren Ladekontroller mir zulegen. Und endlich die komplette PV Leistung monitoren.
ja! ob und wie man den ganzen Bus mit mehreren Geräten über ein Kabel abgreifen kann hab ich noch nicht raus.
-
Bauanleitung ist nett gemeint, aber der Laderegler kam schon 370€ das ist das Kabel mit einem Optokoppler drin für 30€ preiswert.
Früher hätte ich versucht alles preiswert nachzubauen, aber die Zeit fehlt einfach.
Ich bin schon froh, daß ich per 48V 900W/900W mein Trinkwasser ca 130l + 30l (Heizwasserkreis) Tank im Tank System 30 Jahre alt, warm bekomme. Dieser Umbau hat mich zwar Zeit gekostet, aber zahlt sich bei den Heizölpreisen sehr schnell aus. Der 2 Stufige Heizstab befindet sich quasie Parallel zum WW Speicher und erwärmt das Wasser per Schwerkraft. Dies ist wie eine Schichtladung rückwärts.
Wärmepumpe kommt erst mal nicht in Frage, geht eh nach ca. 15 Jahren kaputt oder bringt nicht mehr die Leistung. Der Heizstab kostet 22€.
Das war jetzt ordentlich off Topic, aber ich feu mich so, daß der VE.direct funktuioniert.
-
aber der Laderegler kam schon 370€ das ist das Kabel mit einem Optokoppler drin für 30€ preiswert.
Früher hätte ich versucht alles preiswert nachzubauen, aber die Zeit fehlt einfach.ging mir genauso, auch wenn ich "nur" den großen Batteriecomputer habe.
Die Panels auf dem Wohnmobil haben keine ausreichende Spannung fpr die MPPT Regler. -
@homoran said in vedirect -> USB an Victron MP2:
a! ob und wie man den ganzen Bus mit mehreren Geräten über ein Kabel abgreifen kann hab ich noch nicht raus.
Das ist eine gute Frage, die SmartSolar Geräte (nicht alle) können ja ei VE.smart Networking sich untereinander verbinden. (die gilt wohl für Sensoren und MPPT Controler untereinander.
Hat dies eventuell schon jemand probiert und holt über nur einen MPPT per VE.connect zu USB die Daten runter?
[https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-VE.Smart-Networking-DE.pdf](link url)
-
@marco-3 said in vedirect -> USB an Victron MP2:
@homoran said in vedirect -> USB an Victron MP2:
a! ob und wie man den ganzen Bus mit mehreren Geräten über ein Kabel abgreifen kann hab ich noch nicht raus.
Das ist eine gute Frage, die SmartSolar Geräte (nicht alle) können ja ei VE.smart Networking sich untereinander verbinden. (die gilt wohl für Sensoren und MPPT Controler untereinander.
Hat dies eventuell schon jemand probiert und holt über nur einen MPPT per VE.connect zu USB die Daten runter?
[https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-VE.Smart-Networking-DE.pdf](link url)
Ich geb hier gleich noch selbst Feedback. Ich habe 2 x Den SmartSolar 150/45 und diese per BT VE.networking verbunden. In der BT basierenden App auf dem Handy wird die Gesamt Netzwerk Leistung angezeigt. Im VE.usb verbundenen ioBroker leider nicht, da kommen nur die Standart Daten an. Also Order ich noch ein VE.usb Kabel und schalte einen USB Hub dazwischen. Mit einem VE.usb Kabel über einen USB HuB funktioniert es wunderbar.