NEWS
Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread
-
Es bleibt spannend, Samstag mal eine halbe Stunde Sonne gehabt.
Das Modul erzeugte 100 Watt auf Phase L3 die einen relativ gleichen Bezug von ungefähr 60 Watt hat.
Der Zähler zeigte auf Phase L3 nun -40 Watt an. Leider war keine vernünftige Auswertung der Daten möglich.
Bin da mal gespannt was der Zähler da rechnet und ob die -40 Watt in die Berechnung mit eingehen oder da ja
ein Minuswert dieser mit 0 berechnet wird. -
@ralla66 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Der Zähler zeigte auf Phase L3 nun -40 Watt an.
Was sagte denn dein Hauszähler?
ging der um 100W oder nur um 60 Watt runter?
(falls du so was überhaupt sehen kannst) -
dafür war die Auswertfase zu klein sonst hätte ich den Gesamtzählerstand mal geprüft mit der Annahme das der
Verbrauch mit 60 Watt auf L3 stabil ist. Das ist der Hauszähler also der vom Versorger. Der kann wohl 4 Modi
ist aber eingestellt auf Wirkeinergiemessung (+A) mit einer Rücklaufsperre. müsste dann Obis 1.8.0 sein.
Der Gesamtzählerstand hat ja 3 Stellen hinter dem Komma sollte gehen. brauche mal so eine Stunde Sonne.
Hatte mich gewundert das L3 überhaupt Minus anzeigt. Der Zähler kann ja -A ist aber nicht aktiv, -
Ralla ... Kannst Du mir bitte nochmal ein kurzes Feedback bzgl. der Regelung der AEConversion geben ?
Regelst Du nur die Leistung oder betreibst Du die Inverter auch an einer Batterie und hast den Betriebsmodus dazu geändert ?
Das soll ja auch gehen.
Danke
pawl -
Hi, betreibe dieses Projekt mit einem Freund zusammen jeder halt mit anderen Anforderungen.
Meine Seite ist eher Richtung Balkonkraftwerk. Status ist zur Zeit Kommunikation per RS485
läuft. Die WR können mit AEsgi Befehlen gesteuert werden. Hier auch Leistung 0 bis 100 %.
Phasenkoppler sind eingebunden. Phasenschaltung getestet .ESP Routine ist im Aufbau für IO ( DPs für Mqtt ).
Powerline Board aus fernen Ländern ist noch unterwegs. RS485 Modbus Relaiansteuerungsboard sind defekt angeliefert worden.
Gesteuert wird zur Zeit über 16 CH Relaiboard und MCP.
DIY Projekt Speicherung ist im Test, läuft auch soweit. Nähere Informationen bei Interesse zum Speicherprojekt
müßte ich dann erfragen wenn bei dir von Interesse. -
Hi Ralla66
Ich habe nun bei mir alles in Betrieb genommen, inkl. Speicher. Nur die Regelung des WR gefällt mir noch nicht.
Die läuft derzeit nur über Umwege unter Benutzung der "Solaranzeige", da dort das Absetzen der
Befehle an den INV500 schon integriert ist.Mir fehlt aktuell der Zugang zum WR per RS485 direkt.
Ich würde gern per IOBroker direkt an den WR die Befehle absetzen können.
Der INV500 ist aber die PLC Version und es hängt noch ein RS485 <-> Wifi Adapter dazwischen.
Die IP von dem Adapter kann ich in der "Solaranzeige" angeben und damit klappt auch das Absetzen der Befehle.
Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, direkt mit einem Terminalprogamm die Verbindung aufzunehmen.
Da stecke ich gerade irgendwie fest. -
moin, bin mitten im Umbau,
per Hterm ( kostenlos ) und Usb Stick RS485 eingaben wie im Bild.
Also #010 wenn die Adresse des WR in der AESolar Software 1 ist.
Teste mal, wenn ok später mehr, bin im Garten -
Danke!
Hterm klappt ... nun muss ich es nur noch in Iobroker Style umsetzen und Automatismen generieren.
-
Bitte , mein Weg ist über ein ESP8266 mit Tasmota und RS232 / RS484 Adapter.
Dann per Sonoff Adapter Daten verkaspern. -
Bei mir wirds wohl der Weg über Node Red, damit habe ich nun Aus/Eingabe auf einer virtuellen Schnittstelle hinbekommen.
Nächster Schritt ... Automatisiertes Regeln der eingespeisten Energie, so dass sich der Autarkiegrad maximiert.Langsam, aber es wird
-
NodeRed geht bei mir auch mußte aber dann die Daten von hex nach ASCII konvertieren.
Bin auch mit Speicher dran und wollte die Ausgangsphase begrenzen bei Batteriebetrieb. -
- Meines wissens nach sind die neueren Zähler alle saldierend. Es gab wohl mal eine zeitlang andere, aber die waren nicht regelkonform.
- Bei 600W erzeugt man keine nennenswerte Schieflast.
- Zur Messung eignet sich ein Shellyplug o.ä recht gut. Sehr günstig, hinreichend genauund schnell
- Zusammen mit dem EVU Zähler oder einem Hauptzähler, der den Smartmeter-Adapter speist kann man dann den Verbrauch rechnen oder sogar eine Akkuladung steuern - sofern vorhanden.
- Interessant ist die Geschwindigkeit der AEConversion WR wenn ein Schatte wieder abzieht. Wenn man dem Gemunkel im PV Forum glauben darf, sollen die AEConversion deutlich langsamer sein als z.B. die APSystems
Wenn man die PV-Leistung und die Leistung am grid-Zähler und ggf die Speicherleistung hat, sind die Berechnungen sind recht einfach:
Berechnung der derzeit im Haus verbrauchten Leistung
pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
pConsumption = pGrid + pPV - pStorageBerechnung der PV Überschußleistung, die im Haus zusätzlich verbraucht werden könnte oder eingespeichert werden könnte:
pExcess = pPV - pGrid - pConsumption
was gleichbedeutend ist mit
pExcess = pStorage - pGrid -
Ziel ist bei mir Nulleinspeisung ins öffentliche Netz wenn Akkubetrieb.
-
@ralla66 Dann brauchst Du zuerst eine Art Regler, der den Ladestrom steuern kann und Netzeinseisung möglichst selten ins Negative laufen läßt.
setP sei die gewünschte Soll-Leistung, z.B. 30W. Wenn Du 0W nimmst, bekommst Du wahrscheinlich auch oft negative Werte
Ein sehr einfacher P-Regler kann wahrscheinlich schon einiges bewirken:
deltaP = setP - pGrid
setIChargeNplus1 = batteryCurrent + deltaP/batteryVoltageMan verwendet die zuletzt gemessenen Werte von
batteryCurrent aktueller Wert in die Batterie
batteryVoltage aktuelle Batteriespannung
und berechnet den daraus resultierenden einzustellenden Akkuladestrom setIChargeNplus1Wenn das nicht reicht, braucht man einen PI Regler.
-
@klassisch sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
- Meines wissens nach sind die neueren Zähler alle saldierend. Es gab wohl mal eine zeitlang andere, aber die waren nicht regelkonform.
- Bei 600W erzeugt man keine nennenswerte Schieflast.
- Zur Messung eignet sich ein Shellyplug o.ä recht gut. Sehr günstig, hinreichend genauund schnell
- Zusammen mit dem EVU Zähler oder einem Hauptzähler, der den Smartmeter-Adapter speist kann man dann den Verbrauch rechnen oder sogar eine Akkuladung steuern - sofern vorhanden.
- Interessant ist die Geschwindigkeit der AEConversion WR wenn ein Schatte wieder abzieht. Wenn man dem Gemunkel im PV Forum glauben darf, sollen die AEConversion deutlich langsamer sein als z.B. die APSystems
Wenn man die PV-Leistung und die Leistung am grid-Zähler und ggf die Speicherleistung hat, sind die Berechnungen sind recht einfach:
Berechnung der derzeit im Haus verbrauchten Leistung
pGrid + pPV = pConsumption + pStorage
pConsumption = pGrid + pPV - pStorageBerechnung der PV Überschußleistung, die im Haus zusätzlich verbraucht werden könnte oder eingespeichert werden könnte:
pExcess = pPV - pGrid - pConsumption
was gleichbedeutend ist mit
pExcess = pStorage - pGridIch nutze einen shelly 1 pm und den smartmeter adapter. So sieht das dann aus... allerdings ohne Batteriespeicher, ich denke nicht das sich das bei meinem geringen Überschuss lohnt.
-
mal schaun ob das so klappt wie ich mir das Denke.
Der AE steuert die Watt ins Netz erst einmal salidierend.
Was die Regelung der AE betrifft sind das nicht die schnellsten, ist bei mir aber nicht entscheident
da Bautechnisch die Solarmodule eh verteilt aufgestellt sind.
Bei der reinen Phasensteuerung wirds schon eng im unteren Preissegment.
Später wird wohl ein Multiplus 2 als 3 Phasenwechselrichter dazu kommen. -
@ralla66 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
Später wird wohl ein Multiplus 2 als 3 Phasenwechselrichter dazu kommen.
mit einem kommst du da nicht aus
(Torsten Sträter) -
@homoran
weißt du ob ,man die 3 Phasen beim Multiplus 2 einzeln steuern kann ?
Na ja für 400 Watt Grundlast sollte der wohl reichen. -
@ralla66 der multiplus kann nur eine Phase!
deswegen kommst du mit einem nicht aus. Dann brauchst du 3 multiplusse -
@saeft_2003 sagte in Balkonkraftwerk AEConversion WR Laber Thread:
... allerdings ohne Batteriespeicher, ich denke nicht das sich das bei meinem geringen Überschuss lohnt.Wird sich nicht lohnen - es sei denn der ist aus anderen Gründen eh da