Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
747 Beiträge 70 Kommentatoren 224.1k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@dolomiti Hm ... mach mal bitte im ioBroker dir ein npm list mongodb Was kommt da raus?

DolomitiD Offline
    DolomitiD Offline
    Dolomiti
    schrieb am zuletzt editiert von Dolomiti

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@dolomiti Hm ... mach mal bitte im ioBroker dir ein npm list mongodb Was kommt da raus?

schlippe@ioBroker-Test:/opt/iobroker$ npm list mongodb
    [sudo] password for schlippe:
    iobroker.inst@1.1.2 /opt/iobroker
    `-- mongodb@3.2.7  extraneous

npm ERR! extraneous: mongodb@3.2.7 /opt/iobroker/node_modules/mongodb

Habe Node-Red deinstalliert und der Fehler kommt immer noch.

schlippe@ioBroker-Test:/opt/iobroker$ iobroker status
    (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency
    (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)
    (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency
    (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency
    (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency
    iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
    States  type: jsonl
    schlippe@ioBroker-Test:/opt/iobroker$

Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit mein Testsystem sauber mit nem Backup neu aufzusetzten, in der Hoffnung, dass dann die mongodb-Fehler weg sind.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DolomitiD Dolomiti

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

`-- mongodb@3.2.7  extraneous

npm ERR! extraneous: mongodb@3.2.7 /opt/iobroker/node_modules/mongodb

Habe Node-Red deinstalliert und der Fehler kommt immer noch.

schlippe@ioBroker-Test:/opt/iobroker$ iobroker status
      (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'count' of module exports inside circular dependency
      (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)
      (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'findOne' of module exports inside circular dependency
      (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'remove' of module exports inside circular dependency
      (node:2218) Warning: Accessing non-existent property 'updateOne' of module exports inside circular dependency
      iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
      States  type: jsonl
      schlippe@ioBroker-Test:/opt/iobroker$

Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit mein Testsystem sauber mit nem Backup neu aufzusetzten, in der Hoffnung, dass dann die mongodb-Fehler weg sind.

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@dolomiti dann lösche es, danach sollte es funktionieren

npm uninstall mongodb

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • crunchipC crunchip

@dolomiti dann lösche es, danach sollte es funktionieren

npm uninstall mongodb

DolomitiD Offline
        DolomitiD Offline
        Dolomiti

@crunchip
        Hab es gerade deinstalliert. Fehler ist weg.

Danke

Dolomiti

Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DolomitiD Dolomiti

@crunchip
          Hab es gerade deinstalliert. Fehler ist weg.

Danke

Dolomiti

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@dolomiti Jupp. Ich verstehe nur nicht warum er diese alte Version installiert. Im Adapter steht https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/master/package.json#L30

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@dolomiti Jupp. Ich verstehe nur nicht warum er diese alte Version installiert. Im Adapter steht https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/blob/master/package.json#L30

DolomitiD Offline
            DolomitiD Offline
            Dolomiti

@apollon77
            Habe jetzt Node-Red nochmal neu installiert. Jetzt ist die Ausgabe wohl wie zu erwarten. Bei bei meinem 2. Testsystem, einem RasPi, sieht es auch so aus

`-- iobroker.node-red@2.4.2
              `-- mongodb@3.7.3

Da das Problem erst nach dem Update vom js-Controller aufgetreten ist, hatte ich das damit in Zusammenhang gebracht.

Danke für die Hilfe

Dolomiti

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Marc BergM Offline
              Marc BergM Offline
              Marc Berg
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

Hallo, ich habe folgende Konfiguration:

• ioBroker als Docker Container (buanet), aktuelles Image
              • NPM v6.14.16
              • Node.js v14.19.0

Das Update auf den js-Controller 4 lief soweit (nach "iob fix") ohne Probleme durch und auch sonst läuft alles einwandfrei. Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Während die "states.jsonl" regelmäßig komprimiert wird und eine Größe zwischen 1 und 10MB hat, wurde die Datei "objects.jsonl" immer größer und hatte mittlerweile (bei meinem recht kleinen System) 200 MB erreicht. Einige Experimente mit dem Parameter "auto-compress size factor" brachten keine Änderung. Erst nachdem ich eine "Fake-Umstellung" von json- auf Redis-DB mit "iob setup custom" durchgeführt hatte, wurde die "objects.jsonl" auf nun ca. 7 MB komprimiert.
              Mit "Fake-Umstellung" meine ich das Starten der Migration auf Redis, die dann aber automatisch abgebrochen wird, da keine Redis-DB gefunden wird.

Das Log zeigt keine Auffälligkeiten, die ich mit dem "Problem" in Verbindung bringen könnte.

Meine Frage ist nun: Ist das Beschriebene überhaupt ein Problem oder das erwartete Verhalten und habe nur ich diesen Effekt?

Grüße, Marc

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Marc BergM Marc Berg

Hallo, ich habe folgende Konfiguration:

• ioBroker als Docker Container (buanet), aktuelles Image
                • NPM v6.14.16
                • Node.js v14.19.0

Das Update auf den js-Controller 4 lief soweit (nach "iob fix") ohne Probleme durch und auch sonst läuft alles einwandfrei. Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Während die "states.jsonl" regelmäßig komprimiert wird und eine Größe zwischen 1 und 10MB hat, wurde die Datei "objects.jsonl" immer größer und hatte mittlerweile (bei meinem recht kleinen System) 200 MB erreicht. Einige Experimente mit dem Parameter "auto-compress size factor" brachten keine Änderung. Erst nachdem ich eine "Fake-Umstellung" von json- auf Redis-DB mit "iob setup custom" durchgeführt hatte, wurde die "objects.jsonl" auf nun ca. 7 MB komprimiert.
                Mit "Fake-Umstellung" meine ich das Starten der Migration auf Redis, die dann aber automatisch abgebrochen wird, da keine Redis-DB gefunden wird.

Das Log zeigt keine Auffälligkeiten, die ich mit dem "Problem" in Verbindung bringen könnte.

Meine Frage ist nun: Ist das Beschriebene überhaupt ein Problem oder das erwartete Verhalten und habe nur ich diesen Effekt?

Grüße, Marc

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@marc-berg sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

wurde die Datei "objects.jsonl" immer größer und hatte mittlerweile (bei meinem recht kleinen System) 200 MB erreicht

Kannst du mir noch ein paar Eckdaten geben? Wie viele States/ Objekte hast du? Kannst du mir einmal eine solche (große) Datei schicken (und die states.jsonl zum Vergleich)? Als zip sollte die sich gut komprimieren lassen - ich geb dir nen Upload-Link.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan

Ist es eigentlich generell so, das nach der Migration die jsonl Dateien größer sind als die alten json Dateien?

Können eigentlich alle Dateien die *.migrated heißen weg?

Achso, ich habe 42 aktive Adapter mit 20.030 Datenpunkten.

6da9b646-9f44-4569-ae43-d4dc6a461b46-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

@marc-berg sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

wurde die Datei "objects.jsonl" immer größer und hatte mittlerweile (bei meinem recht kleinen System) 200 MB erreicht

Kannst du mir noch ein paar Eckdaten geben? Wie viele States/ Objekte hast du? Kannst du mir einmal eine solche (große) Datei schicken (und die states.jsonl zum Vergleich)? Als zip sollte die sich gut komprimieren lassen - ich geb dir nen Upload-Link.

Marc BergM Offline
                    Marc BergM Offline
                    Marc Berg
                    Most Active

@alcalzone

ich habe: Objects: 2261, States: 1927

Gern kannst Du mir einen Upload-Link geben

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ist es eigentlich generell so, das nach der Migration die jsonl Dateien größer sind als die alten json Dateien?

Können eigentlich alle Dateien die *.migrated heißen weg?

Achso, ich habe 42 aktive Adapter mit 20.030 Datenpunkten.

6da9b646-9f44-4569-ae43-d4dc6a461b46-image.png

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@jb_sullivan Naja "Files größer" ist relativ. Wenn Du oben in der FAQ liesst wie JSONL funktioniert sind sie ausser direkt nach der Komprimierung immer größer weil halt neue Daten wieder angehängt werden.

Ja die ".migrated" können weg, sind nur quasi ne Art "mini Backup" von dem zeitpunkt der jsonl umstellung

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Hallo nochmals an alle fleißigen Beta Nutzer!

In den nächsten Stunden kommt der js-controller 4.0.14 ins Beta/Latest Repo, welcher die Version ist, mit der wir im Laufe der kommenden Woche auch nach Stable wollen (Daumen drücken).

Also bitte nochmal alle installieren und checken bitte ... Voraussichtlich heute Abend geht auch noch eine Admin Notification an alle raus die Beta haben und noch nicht den neuesten js-controller 🙂

4.0.14 (2022-02-19)

• (Apollon77) Additional optimizations for setup process and DB defaults
                        • (foxriver76) also log a message on force restore if it accepts a js-controller version mismatch
                        • (foxriver76) Fix seq instance detection to add correct meta data to logs in all cases
                        • (Apollon77) Add database types to crashes reported to sentry
                        • (foxriver76) Add JSONL as default for new installations

Ingo

DiginixD FeuersturmF Thomas BraunT da_WoodyD sigi234S 7 Antworten Letzte Antwort
                        6
                        • apollon77A apollon77

In den nächsten Stunden kommt der js-controller 4.0.14 ins Beta/Latest Repo, welcher die Version ist, mit der wir im Laufe der kommenden Woche auch nach Stable wollen (Daumen drücken).

Also bitte nochmal alle installieren und checken bitte ... Voraussichtlich heute Abend geht auch noch eine Admin Notification an alle raus die Beta haben und noch nicht den neuesten js-controller 🙂

4.0.14 (2022-02-19)

• (foxriver76) also log a message on force restore if it accepts a js-controller version mismatch
                          • (foxriver76) Fix seq instance detection to add correct meta data to logs in all cases

Ingo

DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix

@apollon77 Update von 4.0.12 auf 4.0.14 lief unauffällig durch.

Update js-controller from @4.0.12 to @4.0.14
                          [downloadPacket] stoppedList cannot be used if stopping of databases is requested
                          Stopped Objects DB
                          Stopped States DB
                          NPM version: 6.14.16
                          Installing iobroker.js-controller@4.0.14... (System call)

> iobroker.js-controller@4.0.14 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                          > node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.14.16

> iobroker.js-controller@4.0.14 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                          > node iobroker.js setup first

Successfully migrated 18706 objects to Redis Sets
                          object _design/system updated
                          {
                            "defaultPrivate": "-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----\r\n\r\n-----END RSA PRIVATE KEY-----\r\n",
                            "defaultPublic": "-----BEGIN CERTIFICATE-----\r\n\r\n-----END CERTIFICATE-----\r\n"
                          }
                          Update certificate defaultPrivate
                          The object "system.certificates" was updated successfully.
                          Update certificate defaultPublic
                          The object "system.certificates" was updated successfully.
                          + iobroker.js-controller@4.0.14
                          updated 14 packages in 36.912s

74 packages are looking for funding
                            run `npm fund` for details

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

4.0.14 (2022-02-19)

Ingo

FeuersturmF Online
                            FeuersturmF Online
                            Feuersturm

@apollon77 Update auf 4.014 verlief ohne Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              saeft_2003
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

auch bei mir 4.0.14 ohne Probleme 👍 jsonl hat den diskwrite von ca. 125k auf 25k gesenkt!

Unbenannt.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A apollon77

4.0.14 (2022-02-19)

Ingo

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@apollon77

Läuft ohne Mucken:

echad@chet:~ $ iobroker upgrade self
                                [downloadPacket] stoppedList cannot be used if stopping of databases is requested
                                Stopped Objects DB
                                Stopped States DB
                                NPM version: 8.4.1

changed 21 packages in 48s

53 packages are looking for funding
                                echad@chet:~ $ iobroker start

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@apollon77

Läuft ohne Mucken:

echad@chet:~ $ iobroker upgrade self
                                  Stopped Objects DB
                                  Stopped States DB
                                  NPM version: 8.4.1

changed 21 packages in 48s

53 packages are looking for funding
                                  echad@chet:~ $ iobroker start

S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

@thomas-braun

ist zwar OT aber eine kurze Frage. Ich wollte brav das update als nicht root machen. Da hätte ich dann aber nach jedem Schritt das root passwort eingeben müssen.

Hat mein Benutzer zu wenig Rechte?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S saeft_2003

@thomas-braun

ist zwar OT aber eine kurze Frage. Ich wollte brav das update als nicht root machen. Da hätte ich dann aber nach jedem Schritt das root passwort eingeben müssen.

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@saeft_2003 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Das weiß ich nicht. Welche hat er denn?

groups

zeigt?
                                    Mein Standarduser ist in der Gruppe 'iobroker' drin.

Da hätte ich dann aber nach jedem Schritt das root passwort eingeben müssen.

Jenachdem wie sudo aufgesetzt ist kann das sein. Allerdings nicht das root-Passwort, sondern das des users.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@saeft_2003 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Das weiß ich nicht. Welche hat er denn?

groups

zeigt?
                                      Mein Standarduser ist in der Gruppe 'iobroker' drin.

Da hätte ich dann aber nach jedem Schritt das root passwort eingeben müssen.

Jenachdem wie sudo aufgesetzt ist kann das sein. Allerdings nicht das root-Passwort, sondern das des users.

S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

@thomas-braun

patrick@iobroker:~$ groups
                                      patrick cdrom floppy audio dip video plugdev netdev

Thomas BraunT apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S saeft_2003

@thomas-braun

patrick@iobroker:~$ groups
                                        patrick cdrom floppy audio dip video plugdev netdev

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@saeft_2003

Der ist weder in der Gruppe 'sudo' noch in der Gruppe 'iobroker' drin.
                                        Ergo darf der 'patrick' da auch nix rumfummeln.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

0
                                        • ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot

@apollon77 Die Version .12 lief schon problemlos. Daran hat sich auch an der .14 nichts geändert. Keine Probleme oder Fehlermeldungen die nicht selbst verursacht wurden.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

651

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe