NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
So aktueller Stand bei mir:
Habe mir jetzt einen RIBBA 30x40cm Rahmen geholt und die Folie ist auch heute gekommen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich ja folgendes bestellt:
Spiegel Spion Fenster UV Folie (auch geeignet für Smart Mirror) SelbstklebendBestellt:
1x 50 x 152cm für 5,90€ + 5,00€ Versand
Kosten: 10,90€Angekommen: (2 Pakete):
1x 50 x 152cm
1x 200 x 152cmJetzt gleich fahr ich eben zu nem Kumpel, der ne Werbetechnik-Firma hat, der bastelt mir die Folie dann mal eben auf das RIBBA Fenster.
Besser wenn das jemand macht, der das kann
-
Na da bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Ob die Folie mit einem Spiegel mithalten kann?!Wir wollen Livebilder vom Zusammenbau
-
So, also entweder is die Folie scheiße, oder das Plastikfenster vom RIBBA nicht geeignet. Hatte hinterher zich blasen, als würde die Folie sich von selber wieder ablösen.
Jetzt hat mein Kumpel (der mit der Werbetechnik-Firma) mir heute eine Plexiglas-Scheibe in 30x40 zugeschnitten und da ne hochwertigere Spionagefolie drauf gezogen, die er im Laden auf der Rolle hatte.
Bin gespannt wie das morgen aussieht, wenn ich es abhole.Im nachhinein is mir dann eingefallen, wie Dumm ich eigentlich bin Hab nen Werbetechnik-Kollegen um die Ecke wohnen und bestell mir die sche*ß Folie im Internet
Hätt ich auch eher drauf kommen können, den direkt zu fragen Aber naja, so teuer war die Folie ja nu auch nich und vllt kann ich sie ja nochmal für was anderes gebrauchen .Lange Rede kurzer Sinn: Morgen gibts dann hoffentlich neue Infos von meiner Seite
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Wir wollen Livebilder vom Zusammenbau
Hier schonma vom ersten Fail - Versuch
-
Links ohne Motivationshilfe, rechts mit
-
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Links ohne Motivationshilfe, rechts mit
Stimmt, Motivation is immer wichtig
-
So Motivation aufgebraucht, er hat noch zwei Anläufe mit unterschiedlichen Folien getestet, das wird nix.
Ich warte dann jetzt auch auf meine Bestellung vom Brigla Glas Shop Gestern noch bestellt.
-
Na mal sehen , welche Lieferung schneller ist .
Ich warte immer noch auf meinen Ersatz.
Müssten jetzt knapp 2 Wochen sein seit Bestellung.
Ich muss meinen Motivationsvorrat auffüllen -
@Ritschy2000 Ich bastel grad auch schon ein bisschen an der VIS für den Spiegel, kannst du mal die Widgets nennen die du benutzt hast? Zbsp fürs Wetter? Oder haste das selber zusammen geklickt?
Evtl (falls nicht zu dreißt) deine VIS zur Verfügung stellen, zum basteln?
-
Habe mal etwas mitgelesen und nutze bereits über ein Jahr einen selbst gebauten Spiegel. Habe auch mit MirrOS angefangen bin dann aber schnell auf eine Vis umgestiegen. Im Anhang ein paar Bilder und die Vis. Sind ein paar Dinge die auf den Bildern nicht zu sehen sind. Extra Anzeigen bei anstehendem Geburtstag im Kalender und ein Popup für den Partymodus des Smarthome. Weiter wird die Anzeige geändert wenn es klingelt und es wird eine große Glocke mit einem Hinweis auf den im Rahmen verbauten Türöffner angezeigt. Weiter sind im Rahmen zwei STeckdosen und zwei Schalter untergebracht. Der eine für die Lampe oberhalb des Spiegels am Rahmen angebracht und einer für die Steckdosen. Auf der anderen Seite ist der Schalter untergebracht welcher normalerweise als Lichtschalter für die Deckenlampe fungiert und wenn es geklingelt hat als Türöffner.
-
@dragon Auch nicht schlecht Mir aber schon zu überladen. Die Spiegel VIs würd ich persönlich mir eher minimalistisch aufbauen. Für alles andere hab ich schon das Tablet an der Wand mit der normalen VIS.
-
Deswegen bin ich auch zwiegespalten.
VIS ja okay, sieht nice aus.
Aber ich will mal was anderes probieren. Deswegen das Testen der Beiden
OS für den Spiegel.
Trotzdem spukt im Hinterkopf noch die VIS.....verdammtÜbrigens haben sie die Ersatzlieferung immer noch nicht versandt.
-
@haselchen die von @Ritschy2000 gefällt mir richtig gut für einen Spiegel
Meine Bestellung ist auch noch in Bearbeitung.
-
Da gebe ich Dir recht.
Sieht sehr edel aus.
Ja, im Prinzip das, was ich möchte. -
@dicken klar, exportiere dir heute Abend meine VIS.
Sind eigentlich alles Standard-Widgets + RSS-Feeds.Design ist vom MirrOS "kopiert", hatte ich auch vorher installiert, lief aber nie richtig stabil und die
Einbindung des Video-Streams hat den Pi3 zu 100% ausgelastet, die Wlan Verbindung ist ständig abgerissen usw.
Außerdem finde ich es beim VIS praktisch, dass man die Daten usw. ja eh im Iobroker hat und
sich nicht wieder mit neuen Scripten, Api-Zugängen oder ähnlichem rumschlagen muss.
Fand es auch blöd, dass man im MirrOS nur "feste" Felder und Größen verwenden kann, dadurch
teilweise große freie Flächen entstanden sind.Wenn du deinen Spiegel auch mit einem Pi3/4 mit Chromium betreiben willst und das Problem hast,
dass Daten teilweise nicht aktualisiert werden oder die ganze Seite abstürzt gib ein Zeichen,
ab einer bestimmten Chromium-Version gibt es da Probleme, hat mich viele Stunden gekostet,
da eine Lösung zu finden, da es vorher viele Monate problemlos lief. -
Und achtet beim Zusammenbauen penibel darauf, dass zwischen Display und Holz alles blickdicht ist, das Licht einer kleinen LED im Inneren vom Controller oder ähnlichem scheint extrem störend durch.
Ich habe dann alles mit Silberfolie von innen abgeklebt, aber festgestellt, dass dann natürlich das Licht von
außen reflektiert wird, was auch nicht schön aussah, deshalb noch mal alles abgebaut und die Ränder
zusätzlich mit schwarzen Klebeband abgeklebt...Mit was wollt ihr den Spiegel am Holz befestigen?
Ich habe Spiegelklebeband genommen, was aber auch nicht optimal ist, da dadurch der Spiegel ein
paar Millimeter vom Holz absteht und das Klebeband minimal sichtbar ist, wenn seitlich
durch das Fenster die Sonne reinscheint. -
@ritschy2000 sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
@dicken klar, exportiere dir heute Abend meine VIS.
Vielen Dank
Also ich hab ja einen Ribba Rahmen und wollte ein ausrangiertes Tablet da reinsetzen. Hatte mir überlegt einfach schwarze Tonpappe auf 30x40 auszuschneiden, dort ein Fenster in der größe des Tabletdisplays rein und dann in der Reihenfolge: Rahmen -> Spiegelglas -> Tonpappe -> Tablet das zusammen zu bauen. Dann sollte ja nix mehr durchscheinen.
Dadurch das der Spiegel ja anstelle der Kunststoffeinlage in den Holzrahmen kommt, wollt ich erstmal schauen ob man das nich einfach mit den vorhandenen Metallhebeln an allen Seiten festklemmen kann.
-
@dicken kurz zu den Widgets:
Wetter: aus dem "dasWetter" Adapter mit geänderten Icons und zusätzlich wird
bei Dunkelheit (über eine Variable gesteuert vom Helligkeitssensor) die aktuelle
Mondphase eingeblendet (auch über "dasWetter")News, Schlagzeilen, Zitat: RSS-Feed Adapter
Erinnerungen: Countdown-Adapter
Verkehr: roadtraffic - Adapter
Rest sollte klar sein.
View als Export:
-
Vielen Dank Die Schwarz-Weiß Icons hätt ich sehr gerne auch noch, oder die Quelle, wo du die her hast.
Aber dann wär es das erstmal mit meiner unverschämten nachfrage -
@dicken gerne. die Schwarz-Weiß Icons sind bei der Visu von machs-smart.de dabei,
kann man auf https://www.machs-smart.de/smart-home-dashboard-mit-der-machs-smart-de-firehd-visualisierung/ ganz unten runterladen, da ist direkt einen Ordner "Wetter-Icons" in der zip .
Bei weiteren Fragen einfach fragen. -
@Ritschy2000 Ich bräuchte noch deine CSS Deklarationen von der VIS und nutzt du für die Mondphase die lila standardbilder von daswetter?
Irgendwie sind die Symbole bei daswetter auch doof Wusste nich das Nachts die Sonne scheint
PS: Mein Spiegel wurde heute verschickt