NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?
Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.
-
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?
Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.
Super dann kann ich das für mein ESP Projekt auch verwenden.
-
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt. -
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Warkaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.Ok.Aber das kann man ja gut mit nem externen Zähler tracken.
-
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@kalanaghtd In der aktuellen Rotex HPSU latest Config auf GitHub sind jetzt die folgenden States drin:
180.fa0a20
- Aktuelle Leistung der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)680.fa0a20
- Status der Heizstäbe abfragen680.fa0a20-set
- Setzen der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)
Bitte mal testen und eine kurze Rückmeldung geben.
Hey, muss ich die binären Zahlen verwenden?
Geht das nicht nur über die can Adresse? -
@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.
Daten-Bytes in Hex:
30 00 FA 0A 20 01 00
- aus
30 00 FA 0A 20 09 00
- 1 Heizstab (T1)
30 00 FA 0A 20 0B 00
- 2 Heizstäbe (T1+T2)
30 00 FA 0A 20 0F 00
- 3 Heizstäbe (T1+T2+T3) -
@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.
Daten-Bytes in Hex:
30 00 FA 0A 20 01 00
- aus
30 00 FA 0A 20 09 00
- 1 Heizstab (T1)
30 00 FA 0A 20 0B 00
- 2 Heizstäbe (T1+T2)
30 00 FA 0A 20 0F 00
- 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)Ok danke.Bei mir will es noch nicht so richtig.
-
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.Wenn du den Heizstab anschaltest fängt dann deine UWP anzulaufen?
-
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
-
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
Ja gibt es.
-
@crycode
Mir ist aufgefallen, dass der Objektstatus „Heizstäbe“ im 180er Kapitel mit 1=3, 2=6 und 3=9kW zwar gut verständlich ist, aber bei Verwendung in Scripts oder in der History zu Problemen führt. JavaScript kann den Status offenbar nicht lesen. Die History protokolliert einerseits 0, 1, 2 oder 3, zeigt andererseits aber im Balkendiagramm 0, 3, 6 oder 9kW. Nutze ich das Objekt in Flot Chart, werden krumme kW-Werte gezeigt (jeweils geschätzt rund 10% über dem richtigen Wert).
Wäre nett, wenn Du das Problem noch lösen könntest. -
@cb187
Ja gibt es.
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
-
@kalanaghtd sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@crycode
Mir ist aufgefallen, dass der Objektstatus „Heizstäbe“ im 180er Kapitel mit 1=3, 2=6 und 3=9kW zwar gut verständlich ist, aber bei Verwendung in Scripts oder in der History zu Problemen führt. JavaScript kann den Status offenbar nicht lesen. Die History protokolliert einerseits 0, 1, 2 oder 3, zeigt andererseits aber im Balkendiagramm 0, 3, 6 oder 9kW. Nutze ich das Objekt in Flot Chart, werden krumme kW-Werte gezeigt (jeweils geschätzt rund 10% über dem richtigen Wert).
Wäre nett, wenn Du das Problem noch lösen könntest.Vermutlich weil die in Wirklichkeit der State eben 0, 1, 2, 3 enthält.
Ich könnte das so ändern, dass das Mapping raus fällt und direkt 0, 3, 6, 9 als Wert gesetzt werden. Genauso dann beim set-State unter der 680. -
Ich könnte das so ändern, dass das Mapping raus fällt und direkt 0, 3, 6, 9 als Wert gesetzt werden. Genauso dann beim set-State unter der 680.
Ich denke, das wäre eine gute Lösung!
-
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.
-
Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.
Wahrscheinlich wie oben beschrieben.Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
-
…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief?
-
…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief?
Joa würde ich sagen.
-
@kalanaghtd Neue latest Config ist jetzt auf GitHub.
Zum Updaten am besten erst die dreifa0a20
Parser manuell raus löschen, dann speichern und den Adapter neu starten und dann den Import von GitHub durchführen.
Damit sollten dann unter180.fa0a20
Werte von 0, 3, 6, 9 kW (ohne Mapping) kommen und680.fa0a20-set
aktiviert bei Wert >= 3 T1, bei >= 6 T1+T2 und bei >= 9 T1+T2+T3. -
@crycode
Danke vielmals, alles bestens!
Der History-Adapter protokolliert jetzt konsistent die geschalteten kW-Werte.
(Die Werteabweichung im Flot-Diagramm war ein Fehler meinerseits.)