NEWS
Probleme und Bildfehler mit Snapshot bei "wget"
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Blockly. Ich nehme von meiner IP Camera ein Bild auf und speichere es auf einem NAS. Parallel geht es auch per Telegram aufs Handy. Soweit alles OK, ABER:
Die Aufnahme auf meinem NAS besitzt ab und zu seltsame Bildfehler und diese sind auch nicht immer an der gleichen Stelle. Es wechselt "wild" durch, siehe hier:
In Telegram tritt das Problem bisher nicht auf. Hier noch mein Blockly:
Woran könnte das liegen?
-
@flixer ich vermute du das speichern des bildes ist noch nicht fertig und du kopierst es schon weg
-
Guten Morgen arteck,
interessanter Gedanke, an den Verzögerungen hatte ich bisher nichts verändert, sondern die Werte aus anderen Threads übernommen. Ich teste das mal am Wochenende und melde mich.
MfG
-
@flixer Deswegen nutzt man für sowas eigentlich keine Verzögerungen, sondern führt Befehle erst dann aus, wenn der vorherige abgeschlossen ist:
-
@alcalzone
Nochmal Morgen,guter Hinweis, den ich bisher schlicht nicht wusste. Jetzt gibst du ja schon ein kleines Beispiel. Ich komme nicht aus dem Informatikbereich und "muss" mir alles Stück für Stück aneignen.
Es dreht sich ja dann sicherlich um die unteren beiden mit "kopieren" und mit "löschen". Im oberen Teil wird nach dem Speichern die Nachricht geschickt. Müsste ich es dann so anordnen, dass ich die unterste exec mit einer Verzögerung in das Ergebnis vom Kopieren lege?
-
@flixer sagte in Probleme und Bildfehler mit Snapshot bei "wget":
dass ich die unterste exec mit einer Verzögerung in das Ergebnis vom Kopieren lege?
Warum willst du denn unbedingt eine Verzögerung? Die musst du doch auch wieder raten, wie lange es dauert?!
Alles, was nach einem Befehl wie Kopieren, etc. passieren soll, in den jeweiligen exec-Block schachteln. Wenn mehrere exec nacheinander passieren sollen, diese ebenfalls schachteln wie auf meinem Screenshot.
Wenn ich dein Skript richtig verstehe willst du doch genau das hier erreichen?
- Bild runterladen, warten bis fertig
- Nachrichten per Telegram schicken
- Bild weggkopieren, warten bis fertig
- Bild löschen, warten bis fertig
Dafür sind keine Verzögerungen nötig, wenn du jeweils das Ausführen des Befehls abwartest.
-
So ich habe das mal abgeändert. Trotz der zu sehenden Pausen habe ich Bildfehler.
Habe ich noch einen Denkfehler? Vielleicht noch zum verständnis: Ich habe 2 gleiche Scripte für 2 verschiedene IPCameras und 1 Script mit dem Rücksetzen des Eingangswertes (für den Start vom Blockly). Kann es damit zusammen hängen?
-
@flixer sagte in Probleme und Bildfehler mit Snapshot bei "wget":
Habe ich noch einen Denkfehler?
Sieht mmn. ok aus. Vielleicht mal andere Skripte stoppen, um hier ein Querschießen auszuschließen