Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zigbee-Geräte überwachen

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Zigbee-Geräte überwachen

Zigbee-Geräte überwachen

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
130 Posts 17 Posters 17.7k Views 31 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • derAlffD derAlff

@liv-in-sky ja genau. Das ist ein einziges Mal Arbeit, danach ist ein Austausch eines Gerätes aber um Welten einfacher und schneller.

Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.

Hast du das mit enums gelöst, dann musst du nur die Lampe im enum austauschen und fertig. Das wäre ein Mal die alte Lampe löschen und die neue per drag and drop in den passenden Raum ziehen 🙃☺️

Ich schaue Mal, dass ich die Tage das Script bzw. Die Helper-Klasse hochlade.

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    wrote on last edited by

@deralff sagte in Zigbee-Geräte überwachen:

Sagen wir mal, du hast eine Lampe die in 5 verschiedenen Skripten geschaltet wird. Wenn nun die Lampe das Zeitliche segnet, dann muss in allen Skripten die neue Lampe eingefügt werden.

dafür hat man alias 🙂

ist für mich nichts in so einem script - ich denke, da sind zuviele enums zu machen - du musst ja nicht nur ein enum für den room machen, sondern auch irgendwie definieren, wie z.b der battery wert gelesen wird - kann ja auch nur low_bat geben oder ist es ein quality link oder ein anderer wert, den du liest (z.b. sonoff hat keinen quality dp). entweder machst du das auch über enums oder du definiert es im script - ich mache das lieber an einen ort (im script)

ABER

du hast natürlich recht -ist eine klasse idee und werd ich mir sicher anschauen und wie du das alles realisieren wirst , interessiert mich sehr - leider bin ich selbst etwas pflege-faul und vergesse immer wieder die geräte zb. einen raum zuzuteilen

ich habe mir mittlerweile auch die mqtt und fritzdect geräte eingebunden

Image 1.png

das was ich im script hier mache:

const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"},
                    {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"},
                    {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""},

{"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"},
                    {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"},
                    ]

muss ja auch in deinem script gemacht werden - entweder über enum(functions) oder auch im script

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

derAlffD ? bahnuhrB 3 Replies Last reply
    0
    • crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

bestünde noch die Möglichkeit eine ignoreList mit einzubauen, man hat ja auch Geräte, die man bewusst "deaktiviert" wie z.b Weihnachtsbeleuchtung, oder Sommer bedingte Geräte

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

derAlffD 1 Reply Last reply
      1
      • liv-in-skyL liv-in-sky

dafür hat man alias 🙂

ist für mich nichts in so einem script - ich denke, da sind zuviele enums zu machen - du musst ja nicht nur ein enum für den room machen, sondern auch irgendwie definieren, wie z.b der battery wert gelesen wird - kann ja auch nur low_bat geben oder ist es ein quality link oder ein anderer wert, den du liest (z.b. sonoff hat keinen quality dp). entweder machst du das auch über enums oder du definiert es im script - ich mache das lieber an einen ort (im script)

ABER

du hast natürlich recht -ist eine klasse idee und werd ich mir sicher anschauen und wie du das alles realisieren wirst , interessiert mich sehr - leider bin ich selbst etwas pflege-faul und vergesse immer wieder die geräte zb. einen raum zuzuteilen

Image 1.png

const myArrDev=[{"theSelektor":"zigbee.0.*.link_quality","theName":"common","linkQual":"zigbee","batt":"zigbee"},
                        {"theSelektor":"sonoff.1.*.Wifi_RSSI","theName":"dp","thedpName":"Hostname","linkQual":"rssi","batt":"none"},
                        {"theSelektor":"fritzdect.*.*.present","theName":"common","linkQual":"none","batt":""},

{"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.*.status","theName":"Objectname2Level","linkQual":"none","batt":"none"},
                        {"theSelektor":"mqtt.0.xiaomiantenna.sensors.sensor.*_batt.state","theName":"Objectname1Level","linkQual":"none","batt":"dpvalue"},
                        ]

muss ja auch in deinem script gemacht werden - entweder über enum(functions) oder auch im script

derAlffD Offline
        derAlffD Offline
        derAlff
        Developer
        wrote on last edited by

@liv-in-sky da hast du natürlich auch Recht 🤔
        Ich sehe immer den Enduser. Wenn der eine Lampe gerade so eingebunden hat, und 5 Jahre später die Lampe austauschen muss.... Der weiss dann nicht mehr was er da gemacht hat 😂

Das selbe habe ich auch hier bei mir Zuhause. Wenn meine Frau vor einem Jahr etwas austauschen musste.... Da wurde ich quasi geteert, gefedert und anschließend gesteinigt 😅. Die Enduser wissen es einfach nicht besser. Da ist die Facebook-Gruppe ein Paradebeispiel (und das meine ich NICHT böse oder herablassend!).

Daher habe ich ja auch eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation über unser Smart-Home geschrieben. Und wenn ich das mit den enums bei mir komplett implementiert habe, dann kann ich die Anleitung um ca. 100 Seiten kürzen (eher noch mehr). Wobei wohl gemerkt: Frau bekommt das mit meiner jetzigen Anleitung/Dokumentation problemlos hin 😎

Ich lade das Script Mal hoch und erstelle einen Thread dazu. Wenn du dabei helfen willst/kannst, dann bist du dazu herzlich willkommen 😉🙃. Ich bin auch um jede Idee dankbar!

Proxmox 8
        ioBroker im LXC (Master)
        2x ioBrober auf RPi (3&4) als Zigbee Gateway (Slave)
        Paperless-ngx in VM
        OMV6 in VM
        Linux auf allen Endgeräten (Windows verbannt)

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC crunchip

bestünde noch die Möglichkeit eine ignoreList mit einzubauen, man hat ja auch Geräte, die man bewusst "deaktiviert" wie z.b Weihnachtsbeleuchtung, oder Sommer bedingte Geräte

derAlffD Offline
          derAlffD Offline
          derAlff
          Developer
          wrote on last edited by

@crunchip das ist auch eine gute Idee 👍.

Proxmox 8
          ioBroker im LXC (Master)
          Paperless-ngx in VM
          OMV6 in VM

1 Reply Last reply
          0
          • derAlffD derAlff

@liv-in-sky da hast du natürlich auch Recht 🤔
            Ich sehe immer den Enduser. Wenn der eine Lampe gerade so eingebunden hat, und 5 Jahre später die Lampe austauschen muss.... Der weiss dann nicht mehr was er da gemacht hat 😂

Das selbe habe ich auch hier bei mir Zuhause. Wenn meine Frau vor einem Jahr etwas austauschen musste.... Da wurde ich quasi geteert, gefedert und anschließend gesteinigt 😅. Die Enduser wissen es einfach nicht besser. Da ist die Facebook-Gruppe ein Paradebeispiel (und das meine ich NICHT böse oder herablassend!).

Daher habe ich ja auch eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation über unser Smart-Home geschrieben. Und wenn ich das mit den enums bei mir komplett implementiert habe, dann kann ich die Anleitung um ca. 100 Seiten kürzen (eher noch mehr). Wobei wohl gemerkt: Frau bekommt das mit meiner jetzigen Anleitung/Dokumentation problemlos hin 😎

Ich lade das Script Mal hoch und erstelle einen Thread dazu. Wenn du dabei helfen willst/kannst, dann bist du dazu herzlich willkommen 😉🙃. Ich bin auch um jede Idee dankbar!

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by

h eine 240 seitige Anleitung/Dokumentation

tumblr_1cf69ae6f7d0f26513fbba67ad09a9ce_1cd02656_400.gif !!!!!!!!!!

die würd ich gerne mal sehen - hast du dazu ein tool genutzt ?

erstelle einen Thread

bitte erwähne mich dort, damit ich es nicht übersehe oder stelle hier einen link dazu rein

@crunchip

hatte ich gerade gemacht - im fritzdect adapter gibt es gruppen - also virtuelle dp - die muss ich auch ausfiltern - ist nicht wild und schon erledigt

Image 2.png

const myArrBlacklist=['fritzdect.0.DECT_grpFFA078-3CB9658C4.present']

]

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
            0
            • derAlffD Offline
              derAlffD Offline
              derAlff
              Developer
              wrote on last edited by

@liv-in-sky leider nicht. Da sind auch sehr viele private Inhalte drin.

Erstellt habe ich das Ganze ganz normal mit Libre Office Writer.

Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen heraus nehmen kann... Dann teile ich das gerne 🙃☺️

Im Thread berwähne ich dich dann natürlich 😉

Proxmox 8
              ioBroker im LXC (Master)
              Paperless-ngx in VM
              OMV6 in VM

0
              • derAlffD derAlff

@liv-in-sky leider nicht. Da sind auch sehr viele private Inhalte drin.

Erstellt habe ich das Ganze ganz normal mit Libre Office Writer.

Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen heraus nehmen kann... Dann teile ich das gerne 🙃☺️

Im Thread berwähne ich dich dann natürlich 😉

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                wrote on last edited by

Ich schaue Mal, ob ich da die privaten Sachen

mach dir bitte keine mühe - habe vergessen, dass da ja internas verarbeitet werden !!

1 Reply Last reply
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

dafür hat man alias 🙂

ABER

Image 1.png

]

? Offline
                  ? Offline
                  A Former User
                  wrote on last edited by

@liv-in-sky Wow mega das du schon einige Geräte mehr mit eingebunden hast. 👍🏻 Eine Frage habe ich noch. Ich bin gerade am Adapter bei und erstelle mir die ersten Datenpunkte. Ich möchte erstmal klein Anfangen da ich mich da erstmal einarbeiten muss. Aber mich würde trotzdem schonmal intressieren bzgl. der Struktur ob die Geräte lieber alle zusammen gefasst werden sollen oder eine zusammen Fassung und zusätzlich jede Gruppe (Zigbee, Sonoff, Dect) nochmal einzelnd? Dann könnte man sich da schon mal ein bisschen drauf einstellen.

Anbei schon mal ein Screenshot von meinem ersten Adapter mit Datenpunkten 😄 😄

Screenshot 2022-02-05 at 16.30.42.png

1 Reply Last reply
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

dafür hat man alias 🙂

ABER

Image 1.png

]

bahnuhrB Offline
                    bahnuhrB Offline
                    bahnuhr
                    wrote on last edited by

@liv-in-sky
                    Welches widget hast du für die Darstellung in vis?
                    Ist es das normale "basic table"?

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                    • bahnuhrB bahnuhr

@liv-in-sky
                      Welches widget hast du für die Darstellung in vis?
                      Ist es das normale "basic table"?

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      wrote on last edited by

@bahnuhr

ne - das mag ich nicht - ist: inventwo widget json - man kann sogar ein wenig sortieren !

bahnuhrB 1 Reply Last reply
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@bahnuhr

ne - das mag ich nicht - ist: inventwo widget json - man kann sogar ein wenig sortieren !

bahnuhrB Offline
                        bahnuhrB Offline
                        bahnuhr
                        wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in Zigbee-Geräte überwachen:

inventwo widget

hab ich gar nicht.
                        muss ich mal suchen gehen.

Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                        • bahnuhrB bahnuhr

inventwo widget

hab ich gar nicht.
                          muss ich mal suchen gehen.

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          wrote on last edited by

@bahnuhr

mag ich ganz gern - ist es wert zu installieren

bahnuhrB ? 2 Replies Last reply
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@bahnuhr

bahnuhrB Offline
                            bahnuhrB Offline
                            bahnuhr
                            wrote on last edited by

@bahnuhr

bin schon dabei

Danke.

1 Reply Last reply
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@bahnuhr

? Offline
                              ? Offline
                              A Former User
                              wrote on last edited by

@liv-in-sky dank dir konnte ich nun auch Xiaomi Geräte aus dem Ble Adapter hinzufügen. :). War echt eine Super Idee. 👍🏻

Screenshot 2022-02-05 at 21.05.07.png

bahnuhrB 1 Reply Last reply
                              1
                              • ? A Former User

@liv-in-sky dank dir konnte ich nun auch Xiaomi Geräte aus dem Ble Adapter hinzufügen. :). War echt eine Super Idee. 👍🏻

Screenshot 2022-02-05 at 21.05.07.png

bahnuhrB Offline
                                bahnuhrB Offline
                                bahnuhr
                                wrote on last edited by

@ciddi89

Hast du auch das inventwo widget ?
                                Ich bekomme die überschriften nicht linksbündig.

Danke.

? liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                                0
                                • bahnuhrB bahnuhr

@ciddi89

? Offline
                                  ? Offline
                                  A Former User
                                  wrote on last edited by

@bahnuhr Nein ich benutze Grafana.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • bahnuhrB bahnuhr

@ciddi89

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    wrote on last edited by liv-in-sky

@bahnuhr Ich auch nicht
                                    Deshalb mache ich die Spalten mittig
                                    Außer die linke
                                    Müsste man Mal im Thread nachfragen

? 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@bahnuhr Ich auch nicht
                                      Deshalb mache ich die Spalten mittig
                                      Außer die linke
                                      Müsste man Mal im Thread nachfragen

? Offline
                                      ? Offline
                                      A Former User
                                      wrote on last edited by

@liv-in-sky invento läuft über vis oder? Ich weiss zb vom logparser das CSS Formatierungen in der JSON mit angegeben werden.

0
                                      • ? A Former User

@liv-in-sky invento läuft über vis oder? Ich weiss zb vom logparser das CSS Formatierungen in der JSON mit angegeben werden.

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        wrote on last edited by liv-in-sky

@ciddi89 ja , kenn ich auch

wäre aber sehr umständlich, dass immer im script einzubauen

man könnte sicher auch die vis manipulieren und eine extra css anweisung machen - aber auch zu aufwendig - sollte eigentlich das widget srlbst können

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • J JohannesA

Hallo liebes Forum!

Nachdem die Kälte den Zigbee-Temperatursensor im Garten unwissentlich ausser Gefecht gesetzt hatte, habe ich mich daran gesetzt, sowas hinkünftig zu vermeiden.

Basierend auf das Script zur Überwachung von Zigbee-Geräten von @sebastian0010 (siehe Beitrag hier) habe ich einen umfassenden "Zigbee-Watchdog" gemacht.

Dieses überwacht sämtliche Geräte auf folgende Parameter:

a) wie lang liegt der letzte Kontakt zum Coordinator zurück
                                          b) bei batteriebetriebenen Sensoren/Aktoren wird der Batteriezustand überwacht
                                          c) die Signalqualität der Funkverbindung abgefragt

wodurch ich relativ schnell mitbekommen kann, dass ein Sensor ausfällt weil die Batterie plötzlich zusammengebrochen ist und sich nicht langsam entleert hat.

Die Daten werden dann im JSON-Format in vorgegebenen Datenpunkte gespeichert bzw. "Summen" in Datenpunkte abgelegt. Ich starte dieses Script immer 6 Minuten nach der vollen Stunde und visualisiere die Daten in Jarvis.

Dieses Script möchte ich hier zur Verfügung stellen - vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Wichtig: Bitte die verbesserte Version von @ciddi89
                                          aus diesem Beitrag verwenden!

Originalversion:

const basePath = "0_userdata.0.Steuerzentrale.ZigbeeWatchdog.";
                                          const stateDevicesCount = basePath + "devices_count_all";
                                          const stateDevicesLinkQuality = basePath + "devices_link_quality_list";
                                          const stateDevicesOfflineCount = basePath + "devices_offline_count";
                                          const stateDevicesOffline = basePath + "devices_offline_list";
                                          const stateDevicesWithBatteryCount=basePath + "devices_battery_count";
                                          const stateDevicesWithBattery=basePath + "devices_battery_list";
                                          const stateDevicesInfoList=basePath + "devices_list_all";
                                          const stateDevicesLastCheck=basePath + "lastCheck";

async function doStates(){

if (!(await existsStateAsync(stateDevicesCount))) await createStateAsync(stateDevicesCount, 0, { read: true, write: true, desc: "Anzahl Geräte gesamt", name: "Anzahl Geräte gesamt",type: 'number' });
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesLinkQuality))) await createStateAsync(stateDevicesLinkQuality, "", { read: true, write: true, desc: "Liste Geräte Signalstärke", name: "Liste Geräte Signalstärke", type: 'string' });
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesOfflineCount))) await createStateAsync(stateDevicesOfflineCount, 0, { read: true, write: true, desc: "Anzahl Geräte offline", name: "Anzahl Geräte offline",type: 'number' });
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesOffline))) await createStateAsync(stateDevicesOffline, "", { read: true, write: true, desc: "Liste Geräte offline", name: "Liste Geräte offline",type: 'string' });
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesWithBattery))) await createStateAsync(stateDevicesWithBattery, "", {read: true, write: true, desc: "Liste Geräte mit Batterie", name: "Liste Geräte mit Batterie", type: 'string'});
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesWithBatteryCount))) await createStateAsync(stateDevicesWithBatteryCount, 0, {read: true, write: true, desc: "Anzahl Geräte mit Batterie", name: "Anzahl Geräte mit Batterie", type: 'number'});
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesInfoList))) await createStateAsync(stateDevicesInfoList, "", {read: true, write: true, desc: "Liste aller Geräte", name: "Liste aller Geräte", type: 'string'}); 
                                             if (!(await existsStateAsync(stateDevicesLastCheck))) await createStateAsync(stateDevicesLastCheck, "", {read: true, write: true, desc: "Zeitpunkt letzter Überprüfung", name: "Zeitpunkt letzter Überprüfung", type: 'string'});

}

function zigbeeWatchdog() {

let maxMinutes = 300; // "Gerät offline" - Wert in Minuten: Gilt erst, wenn Gerät länger als X Minuten keine Meldung gesendet hat 
                                             let arrOfflineDevices = []; //JSON-Info alle offline-Geräte
                                             let arrLinkQualityDevices = []; //JSON-Info alle offline-Geräte
                                             let arrBatteryPowered = []; //JSON-Info alle batteriebetriebenen Geräte
                                             let arrListAllDevices = []; //JSON-Info Gesamtliste mit Info je Gerät
                                             let currDeviceString;
                                             let currDeviceBatteryString;
                                             let currRoom;
                                             let deviceName;
                                             let linkQuality;
                                             let lastContact;
                                             let lastContactString;
                                             let offlineDevicesCount;
                                             let deviceCounter=0;
                                             let batteryPoweredCount=0;
                                             let batteryHealth;

const zigbee = $('zigbee.0.*.link_quality');

zigbee.each(function (id, i) {
                                                 currDeviceString = id.slice(0, (id.lastIndexOf('.') + 1) - 1);
                                                 deviceName=getObject(currDeviceString).common.name
                                                 currRoom = getObject(id, 'rooms').enumNames[0];
                                                 if(typeof currRoom == 'object') currRoom = currRoom.de;

// 1. Link-Qualität des Gerätes ermitteln
                                                 //---------------------------------------

linkQuality=parseFloat((100/255 * getState(id).val).toFixed(2)) + "%"; // Linkqualität in % verwenden
                                                 //linkQuality=getState(id).val; // ALTERNATIV: Echt-Wert der Linkqualität (0-255) verwenden

arrLinkQualityDevices.push({device: deviceName, room: currRoom, link_quality: linkQuality});

// 2. Wann bestand letzter Kontakt zum Gerät
                                                 //------------------------      
                                                 lastContact = Math.round((new Date() - new Date(getState(id).ts)) / 1000 / 60);
                                                 // 2b. wenn seit X Minuten kein Kontakt mehr besteht, nimm Gerät in Liste auf
                                                 //Rechne auf Tage um, wenn mehr als 48 Stunden seit letztem Kontakt vergangen sind
                                                 lastContactString=Math.round(lastContact) + " Minuten";
                                                 if (Math.round(lastContact) > 100) {
                                                     lastContactString=Math.round(lastContact/60) + " Stunden";
                                                 } 
                                                 if (Math.round(lastContact/60) > 48) {
                                                     lastContactString=Math.round(lastContact/60/24) + " Tagen";
                                                 } 
                                                 if ( lastContact > maxMinutes) {
                                                     arrOfflineDevices.push({device: deviceName, room: currRoom, lastContact: lastContactString});
                                                 }

// 3. Batteriestatus abfragen
                                                 currDeviceBatteryString=currDeviceString+".battery";
                                                 if (existsState(currDeviceBatteryString)) {
                                                     batteryHealth=getState(currDeviceBatteryString).val + "%"; // Batteriestatus in %
                                                     arrBatteryPowered.push({device: deviceName, room: currRoom, battery: batteryHealth});
                                                 } else batteryHealth="-";

arrListAllDevices.push({device: deviceName, room: currRoom, battery: batteryHealth, lastContact: lastContactString, link_quality: linkQuality});

});

// 1b. Zähle, wie viele Zigbee-Geräte existieren
                                             //---------------------------------------------       
                                             deviceCounter=arrLinkQualityDevices.length;
                                                 //falls keine Geräte vorhanden sind, passe Datenpunkt-Inhalt der Geräte-Liste an
                                                 if (deviceCounter == 0) { 
                                                     arrLinkQualityDevices.push({device: "--keine--", room: "", link_quality: ""})
                                                     arrListAllDevices.push({device: "--keine--", room: "", battery: "", lastContact: "", link_quality: ""});
                                                 }

// 2c. Wie viele Geräte sind offline?
                                             offlineDevicesCount=arrOfflineDevices.length;
                                                 //falls keine Geräte vorhanden sind, passe Datenpunkt-Inhalt der Geräte-Liste an
                                                 if (offlineDevicesCount == 0) { 
                                                     arrOfflineDevices.push({device: "--keine--", room: "", lastContact: ""})
                                                 }

// 3c. Wie viele Geräte sind batteriebetrieben?
                                             batteryPoweredCount=arrBatteryPowered.length;
                                                 if (batteryPoweredCount == 0) { 
                                                     arrBatteryPowered.push({device: "--keine--", room: "", battery: ""})
                                                 }

/* Optionale Erweiterung, 02. März 2022
                                              // Sende Benachrichtigungen falls sich die Anzahl der "Offline-Geräte" im Vergleich zur letzten Prüfung erhöht hat.
                                              // Hinweis: 
                                              // Der Datenpunkt "SendText2Log" wird bei mir von einem Blockly überwacht, welches bei Änderung den neuen Text per Telegram an mich weiterleitet

let offlineDevicesCountOld = getState(stateDevicesOfflineCount).val;
                                              if (offlineDevicesCount > offlineDevicesCountOld) {
                                                  //log("Anzahl Geräte hat sich geändert!");
                                                  let infotext = "Folgende " + offlineDevicesCount + " Geräte sind seit einiger Zeit nicht erreichbar: \n";
                                                  for (const id of arrOfflineDevices) {
                                                      infotext = infotext + "\n" + id["device"] + " " + id["room"] + " (" + id["lastContact"] + ")";
                                                  }
                                                  log(infotext);
                                                  setState("0_userdata.0.LogMessages.SendText2Log", infotext);
                                                  setState("jarvis.0.addNotification", '{"title": "Zigbee-Netzwerk (' + formatDate(new Date(), "DD.MM.YYYY - hh:mm:ss") + ')","message":" ' + offlineDevicesCount + ' Geräte sind nicht erreichbar","display": "drawer"}');
                                              }
                                          */

// SETZE STATES
                                             setState(stateDevicesCount, deviceCounter);
                                             setState(stateDevicesLinkQuality, JSON.stringify(arrLinkQualityDevices));
                                             setState(stateDevicesOfflineCount, offlineDevicesCount);
                                             setState(stateDevicesOffline, JSON.stringify(arrOfflineDevices));
                                             setState(stateDevicesWithBatteryCount, batteryPoweredCount);
                                             setState(stateDevicesWithBattery, JSON.stringify(arrBatteryPowered));
                                             setState(stateDevicesInfoList, JSON.stringify(arrListAllDevices));
                                             setState(stateDevicesLastCheck, [formatDate(new Date(), "DD.MM.YYYY"),' - ',formatDate(new Date(), "hh:mm:ss")].join(''));
                                          }

schedule("6 */1 * * *", async function () {
                                             log("Run Zigbee-Watchdog");
                                             await doStates().then(zigbeeWatchdog);
                                          });

setTimeout (async function () {
                                             log("Run Zigbee-Watchdog");
                                             await doStates().then(zigbeeWatchdog);
                                          }, 300);

/* Optionale Erweiterung, 2. März 2022
                                          //Script überprüft an vordefinierten Zeitpunkten den Batteriestand der Zigbee-Geräte  und macht entsprechend meldung, wenn der Batteriestatus unter x% fällt
                                          // Hinweis: 
                                          // Der Datenpunkt "SendText2Log" wird bei mir von einem Blockly überwacht, welches bei Änderung den neuen Text per Telegram an mich weiterleitet
                                          // bei mir passiert dies 3x pro Woche

schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"12:50"},"period":{"days":1,"dows":"[2,4,6]"}}', async function () {
                                              //log("Anzahl Geräte hat sich geändert!");
                                              const batteryWarningMin = 75; //Ab wie viel % Rest-Batteriestand soll gewarnt werden?
                                              let weakCount = 0;
                                              let batteryData = JSON.parse(getState(stateDevicesWithBattery).val);
                                              let infotext = "Status Batterien: \n";
                                              for (const id of batteryData) {
                                                  let batteryValue = id["battery"].replace("%", "");
                                                  if (batteryValue < batteryWarningMin) {
                                                      infotext = infotext + "\n" + id["device"] + " " + id["room"] + " (" + id["battery"] + ")";
                                                      ++weakCount;
                                                  }
                                              }
                                              log("Batteriezustand: " + infotext);
                                              if (weakCount > 0) {
                                                  log("Batteriezustand: " + infotext);
                                                  setState("0_userdata.0.LogMessages.SendText2Log", infotext);
                                                  setState("jarvis.0.addNotification", '{"title": "Zigbee-Netzwerk (' + formatDate(new Date(), "DD.MM.YYYY - hh:mm:ss") + ')","message":" ' + weakCount + ' Geräte mit schwacher Batterie","display": "drawer"}');
                                              } /*else {
                                                  setState("0_userdata.0.LogMessages.SendText2Log", "Batterien der Zigbee-Geräte in Ordnung");
                                              }*/
                                          });
                                          */

Theoretisch sollte es "Plug & Play" sein, aber möglicherweise ist es dort und da nicht ganz "rund" oder fehlerfrei gelöst.
                                          Ich habe erst mit diesem Vorhaben angefangen, mich mit Programmierung zu beschäftigen. 😊

Ihr Profis hättet dies vermutlich in ein paar Minuten erledigt, für mich war es eine echte Herausforderung! 🙃

Aja, vielen Dank an alle für die tolle Arbeit hier und an alle bei denen ich abgekupfert und anhand deren Scripten ich ein bisschen was gelernt hab.

Liebe Grüße

Johannes

A Offline
                                          A Offline
                                          Adam
                                          wrote on last edited by

@johannesa
                                          Hallo,

tut mir leid, vielleicht ist die Frage jetzt sehr blöd, aber hatte bis jetzt nichts mit Jarvis zu tun, wie kann ich deinen Script und die Daten visualisieren mit Jarvis ?

Gruss, Adam

? 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

53

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories