NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@gonzokalle Das geht zum Glück ganz einfach. Du erstellst eine Kachel (ich habe als Typ Popup genommen, Widget geht auch) und unter URL fügst du die Adresse des echart ein. Am Anfang steht "/adapter/echarts/chart/index.html?preset=" und dahinter dann die ID deines charts (steht bei der echart Erstellung oben links unter dem Namen des charts, also zb "echarts.0.Test.chartxyz"). Sieht zusammen also so aus:
/adapter/echarts/chart/index.html?preset=echarts.0.Test.chartxyz
Du kannst die auch unter BACKGROUND_URL eingeben, aber dann kommt bei mir, beim Öffnen von der iQontrol Seite, immer kurz ein Ladesymbol, bevor der Chart auf der Kachel angezeigt wird. Deshalb hab ich es unter URL, damit der Chart im Dialog der Kachel verschwindet und erst beim Klick darauf geöffnet und geladen wird.
-
@gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Wie kann ich denn einen eCharts in Iqontrol anzeigen lassen?
Moin,
wer suchet der findet
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung/310?_=1700293428478
VG
Bernd -
Das sieht nicht schwer aus. Danke.
Hatte gehofft, dass es intern von Iqontrol unterstützt wird. -
@dp20eic
Okay, werde den Thread mal beobachten.
-
Hallo an alle,
ich hab mich heute mit den Listen in iQontrol beschäftigt.
Ich würde gern eine Ausgabe der offenen Fenster bzw eingeschalteten Steckdose sowie Temperaturen über Alexa realisieren.
Leider habe ich das bisher nicht geschafft.Ich fange mal mit den Einstellungen an, die ich in iQontrol für die Thermostate vorgenommen habe.
Ich bin mir nicht sicher was ich bei "Zähler" eingeben sollte
Das Blockly habe ich so angepasst.
Ich vermute in den Einstellungen bei iQontrol etwas fehlt oder falsch ist.
Die Ansage funktioniert auch für die Steckdosen Lichter und Fensterkontakte nicht.
Komischer Weise bekomme ich jede mal wenn sich der Status einer Steckdose oder einer Lampe ändert eine Mail. Ich hatte angenommen das ich diese nur bekomme, wenn ich über Alexa den Status des jeweiligen Gerätes abfrage.
-
@sandro_gera
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
unter Listen Zähler findest du alles fein beschrieben... -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@sandro_gera
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
unter Listen Zähler findest du alles fein beschrieben...Vielen Dank Woddy,
allerdings gibt es ja eine vorgefertigte Fensterliste die auch in meinem IQontrol funktioniert. nur leider kann ich den Status nicht über Alexa abrufen.
-
@alle
Moin, ich erstelle mir gerade eine Vis auf dem Tablet mit Hilfe des Fullybrowsers.
Unter iQontrol / Optionen / Sonstiges habe ich den Big Mode eingestellt. So ist es schon viel besser.
Geht es mit iQontrol noch größer?Unter Fullybrowser / Web Zoom and Scaling / Initial Scale kann man die Vis auch größer darstellen.
Beim Klingeln lasser ich mir ein Stream von der Haustürkamera schicken.
Bei dieser Einstellung habe ich leider das Problem, dass das Bild von der Haustürkamera, nicht zentriert auf dem Browser erscheint.
Gibt es dafür eine Einstellung? -
@sandro_gera sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Komischer Weise bekomme ich jede mal wenn sich der Status einer Steckdose oder einer Lampe ändert eine Mail. Ich hatte angenommen das ich diese nur bekomme, wenn ich über Alexa den Status des jeweiligen Gerätes abfrage.
Du kannst E-Mail oder auch Telegram oder auch Alexa Ansagen in dem Blockly ganz ausschalten, wenn Du diese nicht verwenden willst, dann werde keine Datenpunkte dafür angelegt. Du kannst aber auch in den angelegten Datenpunkten den Mail oder Telegram Versand an oder ausschalten. Ich verwende Telegram und schalte den Datenpunkt in Verbindung mit meinem Abwesenheits Script an oder aus. Wenn also Niemand zu Hause ist und trotzdem ein Fenster geöffnet werden sollte, dann bekomme ich dieses Telegram oder eben auch eine E-Mail
-
vorgefertigte Fensterliste die auch in meinem IQontrol
hier mal meine Vorlage für Fenster/Türen...Damit funktionieren Alexa-Ansagen oder auch der Versand von Listen per Alexa Befehl. (einrichten über eine Routine) Das Blockly mußt Du natürlich für Dich anpassen.
Edit: Den Nachrichten Versand kann man wie gesagt auch über Datenpunkte an/ausschalten. Ich mache das auch über iQontrol
Edit2:
Für die Fensteransage nutze ich eine Routine (eine Liste mit gekippten/geöffneten Fenstern wird mir dann angesagt)
wenn Du im Blockly Alexa Ansagen auf wahr stellst, dann wird der benötigte Datenpunkt angelegt und in den iot Adapter eingefügt (sieht bei mir dann so aus)
Dieser Datenpunkt muß dann mit dem Sprachbefehl "Alexa, suche neue Geräte" gesucht und gefunden werden. (oder eben über die App suchen lassen) Damit habe ich dann die oben gezeigte Routine erstellt.
Bei E-Mail und Telegram geht es genauso. Auf verwenden stellen, dann werden die Datenpunkte angelegt.
Bei Benachrichtigungen einschalten kannst Du dann auf wahr oder falsch stellen, auf wahr wird bei jeder Änderung versendet.Das geht aber auch über die angelegten Datenpunkte zu schalten.
Der Fensterbutton für die Ansage funktioniert nur über eine ausgelöste Routine, nicht aber wenn Du den von Hand drückst ! (von Hand geht es dann nur zufällig)
Über diese "Schlagworte" kannst Du Dir dann auch in Telegram eine Liste zusenden lassen.
(oder auch über eine Routine: z.B. eine Routine: Alexa, schick mir den Fensterstatus. Dafür mußt Du dann den Button nehmen und in iot sowie Alexa App einrichten)
Bei mir laufen alle diese Funktionen seit langer Zeit problemlos, nur das Einrichten ist einmalige Arbeit, was ich aber über diese Blockly Vorlage schon versucht habe so einfach wie möglich zu gestalten.
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
vorgefertigte Fensterliste die auch in meinem IQontrol
hier mal meine Vorlage für Fenster/Türen...Damit funktionieren Alexa-Ansagen oder auch der Versand von Listen per Alexa Befehl. (einrichten über eine Routine) Das Blockly mußt Du natürlich für Dich anpassen.
Edit: Den Nachrichten Versand kann man wie gesagt auch über Datenpunkte an/ausschalten. Ich mache das auch über iQontrol
Edit2:
Für die Fensteransage nutze ich eine Routine (eine Liste mit gekippten/geöffneten Fenstern wird mir dann angesagt)
wenn Du im Blockly Alexa Ansagen auf wahr stellst, dann wird der benötigte Datenpunkt angelegt und in den iot Adapter eingefügt (sieht bei mir dann so aus)
Dieser Datenpunkt muß dann mit dem Sprachbefehl "Alexa, suche neue Geräte" gesucht und gefunden werden. (oder eben über die App suchen lassen) Damit habe ich dann die oben gezeigte Routine erstellt.
Bei E-Mail und Telegram geht es genauso. Auf verwenden stellen, dann werden die Datenpunkte angelegt.
Bei Benachrichtigungen einschalten kannst Du dann auf wahr oder falsch stellen, auf wahr wird bei jeder Änderung versendet.Das geht aber auch über die angelegten Datenpunkte zu schalten.
Der Fensterbutton für die Ansage funktioniert nur über eine ausgelöste Routine, nicht aber wenn Du den von Hand drückst ! (von Hand geht es dann nur zufällig)
Über diese "Schlagworte" kannst Du Dir dann auch in Telegram eine Liste zusenden lassen.
(oder auch über eine Routine: z.B. eine Routine: Alexa, schick mir den Fensterstatus. Dafür mußt Du dann den Button nehmen und in iot sowie Alexa App einrichten)
Bei mir laufen alle diese Funktionen seit langer Zeit problemlos, nur das Einrichten ist einmalige Arbeit, was ich aber über diese Blockly Vorlage schon versucht habe so einfach wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab alles versucht so einzurichten.
Ich hatte ja bereits aus der Vergangenheit (dein Blockly Geräte zählen) eine Alexa Routine erstellt. Diese hat auch immer gut funktioniert.Nur leider hab ich im Moment das Problem das Alexa nicht auf meine Anfragen reagiert.
Hier mal ein Screenshoot von deinem Blockly welches ich angeändert habe.
Bei meinen Fenstern gibt es nur geöffnet oder geschlossen.
Hier die Datenpunkte die unter Objekte/ iQontrol/ Lists angelegt wurden. -
Bei meinen Fenster gibt es nur geöffnet oder geschlossen.
Hier die Datenpunkte die unter Objekte/ iQontrol/ Lists angelegt wurden.meine selbst angelegte Liste sieht so aus
Hier mal der export meiner Fensterliste
2023-11-20_iqontrol_0_lists.json.zip
Damit habe ich die Liste exportiert...
Edit: zu der vorgefertigten Fensterliste von iQontrol kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht.
-
Bei meinen Fenster gibt es nur geöffnet oder geschlossen.
Hier die Datenpunkte die unter Objekte/ iQontrol/ Lists angelegt wurden.meine selbst angelegte Liste sieht so aus
Hier mal der export meiner Fensterliste
2023-11-20_iqontrol_0_lists.json.zip
Edit: zu der vorgefertigten Fensterliste von iQontrol kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht.
Also wenn ich iQontrol im Browser aufrufe, dann werden im Widget die Fenster mit dem richtige Status angezeigt.
Nur Alaxa will mir den Festerstatus nicht mitteilen
-
wie gesagt, ich verwende die fertigen Listen nicht. Die Widget Anzeigen haben nix mit Alexa zu tun.
In meinem Blockly werden die eingestellten bzw. verlinkten Listen verwendet, ich habe keine Ahnung wie diese fertigen Listen dann in den Datenpunkten aussehen…
Von allein kommen diese Listen auch nicht in den iot Adapter, die müssten auch das richtige Format zum „vorlesen“ bzw. ansagen haben.
Vielleicht kann Dir jemand helfen der diese fertigen Listen nutzt.
Hast Du meinen Export mal probiert ?
(ansonsten wäre ich jetzt raus) -
wie gesagt, ich verwende die fertigen Listen nicht. Die Widget Anzeigen haben nix mit Alexa zu tun.
Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen das die Datenpunkte aus den Listen ja eigentlich funktionieren müßte. weil sonst doch auch die anzeige im Widget nicht gehen dürfte oder hab ich da einen Denkfehler?
In meinem Blockly werden die eingestellten bzw. verlinkten Listen verwendet, ich habe keine Ahnung wie diese fertigen Listen dann in den Datenpunkten aussehen…
Von allein kommen diese Listen auch nicht in den iot Adapter, die müssten auch das richtige Format zum „vorlesen“ bzw. ansagen haben.
(ansonsten wäre ich jetzt raus)Ja natürlich nutze ich deine Liste für Steckdosen. Lichter, Lowbat und Temperaturen nur bei den Fenstern habe ich die vorgefertigte Liste genutzt.
Im IOT Adapter habe ich unter Alexa Geräte die von dem Blockly erstellten Geräte in meinen Routinen eingefügt.Ich werde aber nochmal alles neu machen vielleicht hilft das ja und funktioniert dann.
-
Im IOT Adapter habe ich unter Alexa Geräte die von dem Blockly erstellten Geräte in meinen Routinen eingefügt.
Moin,
da hier ja, öfter
Alexa
gefallen ist, welche Version des Adapters setzt Du ein? Da gab es doch letztens erst eine Änderung und man musste da was machen, neu einstellen, ich bin nur zu faul das jetzt hier im Forum zu suchen. War irgendwas mit Alexa V3.
Keine Ahnung, ob es zu Deinem Problem passt oder meine Erinnerung da falsch ist.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Im IOT Adapter habe ich unter Alexa Geräte die von dem Blockly erstellten Geräte in meinen Routinen eingefügt.
Moin,
da hier ja, öfter
Alexa
gefallen ist, welche Version des Adapters setzt Du ein? Da gab es doch letztens erst eine Änderung und man musste da was machen, neu einstellen, ich bin nur zu faul das jetzt hier im Forum zu suchen. War irgendwas mit Alexa V3.
Keine Ahnung, ob es zu Deinem Problem passt oder meine Erinnerung da falsch ist.VG
BerndAlso der Alexa Adapter ist aktuell Version 3.26.1.
-
(ansonsten wäre ich jetzt raus)Also ich hab jetzt nochmal alles neu gemacht und all deine Listen verwendet auch die Fensterliste.
Im IOT Adapter werden auch unter Alexa Geräte die Email Schalter angezeigt. Leider fehlen die für die Ansage Geräte also Lichter, Steckdosen, Fenster, Temperaturen, BatterienIm Blockly hatte ich bei allen alexa auf wahr gestellt.
-
okay, dann füge mal die Button für die Ansage/Routine in den Iot Adapter für die Ansagen selbst ein und stelle die dort auf Switch. Vielleicht wurde in dieser Richtung etwas geändert, so das diese DP nicht mehr automatisch über das Blockly eingfügt werden. Ich habe das länger nicht mehr neu einrichten müssen, da es bei mir schon lange so läuft.
-
okay, dann füge mal die Button für die Ansage/Routine in den Iot Adapter für die Ansagen selbst ein und stelle die dort auf Switch. Vielleicht wurde in dieser Richtung etwas geändert, so das diese DP nicht mehr automatisch über das Blockly eingfügt werden. Ich habe das länger nicht mehr neu einrichten müssen, da es bei mir schon lange so läuft.
Ok alles klar ich werde das mal versuchen. danke dir vielmals ich meld mich dann nochmal