@sandro_gera sagte in iQontrol Vis Support Thread:
vorgefertigte Fensterliste die auch in meinem IQontrol
hier mal meine Vorlage für Fenster/Türen...Damit funktionieren Alexa-Ansagen oder auch der Versand von Listen per Alexa Befehl. (einrichten über eine Routine) Das Blockly mußt Du natürlich für Dich anpassen.
Fenster.txt.zip
Edit: Den Nachrichten Versand kann man wie gesagt auch über Datenpunkte an/ausschalten. Ich mache das auch über iQontrol

Edit2:
Für die Fensteransage nutze ich eine Routine (eine Liste mit gekippten/geöffneten Fenstern wird mir dann angesagt)

wenn Du im Blockly Alexa Ansagen auf wahr stellst, dann wird der benötigte Datenpunkt angelegt und in den iot Adapter eingefügt (sieht bei mir dann so aus)

Dieser Datenpunkt muß dann mit dem Sprachbefehl "Alexa, suche neue Geräte" gesucht und gefunden werden. (oder eben über die App suchen lassen) Damit habe ich dann die oben gezeigte Routine erstellt.
Bei E-Mail und Telegram geht es genauso. Auf verwenden stellen, dann werden die Datenpunkte angelegt.
Bei Benachrichtigungen einschalten kannst Du dann auf wahr oder falsch stellen, auf wahr wird bei jeder Änderung versendet.

Das geht aber auch über die angelegten Datenpunkte zu schalten.

Der Fensterbutton für die Ansage funktioniert nur über eine ausgelöste Routine, nicht aber wenn Du den von Hand drückst ! (von Hand geht es dann nur zufällig)
Über diese "Schlagworte" kannst Du Dir dann auch in Telegram eine Liste zusenden lassen.

(oder auch über eine Routine: z.B. eine Routine: Alexa, schick mir den Fensterstatus. Dafür mußt Du dann den Button nehmen und in iot sowie Alexa App einrichten)

Bei mir laufen alle diese Funktionen seit langer Zeit problemlos, nur das Einrichten ist einmalige Arbeit, was ich aber über diese Blockly Vorlage schon versucht habe so einfach wie möglich zu gestalten.