NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.
Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0
Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.
Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0
Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?
Bin noch auf Version 1.11.0
war das da schon drinn ?
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bin noch auf Version 1.11.0
war das da schon drinn ?
Gute Frage. Bei den ganzen Updates habe ich keinen Überblick mehr. Empfehlung: erst mal updaten. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, bitte noch mal fragen.
-
@opa75 passt genau so wie du das machst!
hast du den kalender über ical drinnen? wenn ja, hast du dort vllt zu wenige vorschautage drinnen?
90 ist vllt bißchen viel, aber so tuts bei mir.
kannst du eventuell ein paar schreenshots zeigen? -
Gibt es schon eine Möglichkeit für einen Passwortschutz? Würde gerne die Visu nach aussenhin öffnen ohne vpn.
-
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben?
Mein Tür-Fenster-Kontakt zeigt richtig "geöffnet" und "geschlossen" an.
Aber ich möchte aber lieber "auf" und "zu" verwenden.
Dazu habe erst in den Gerätespezifischen Optionen folgendes geändert:Das blieb ohne Wirkung
Dann habe ich in der Value-List es so geändert:
Habe auch mal den Key in "geöffnet" und "geschlossen" geändert,
aber auch hier tat sich nichts.Bin jetzt ratlos. Wo liegt mein Gedankenfehler?
-
@vepman
zeige mal einen RAW von so einem Fensterkontakt. -
Homematic TFK:
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641840969210, "common": { "name": "TFK_Wz_re", "icon": "/icons/16_hm-sec-sc_thumb.png" }, "native": { "ADDRESS": "KEQ1100000", "FIRMWARE": "2.4", "INTERFACE": "PEQ1841917", "PARENT": "", "TYPE": "HM-Sec-SC-2", "FLAGS": 1, "RF_ADDRESS": 2411964, "ROAMING": 0, "RX_MODE": 12, "UPDATABLE": 0, "VERSION": 16, "CHILDREN": [ "KEQ1100000:0", "KEQ1100000:1" ], "PARAMSETS": [ "MASTER" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ1100000", "type": "device" }
-
@vepman sagte in iQontrol Vis Support Thread:
system.adapter.hm-rega.0
system.adapter.hm-rega.0
Der DP aus rpc ist der den ich sehen möchte.
hm-rpc.0.KEQ1100000
-
@dslraser
Sorry, falsch kopiert:{ "type": "state", "common": { "name": "TFK_Wz_re:1.STATE", "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "sensor.window", "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "type": "boolean", "role": "sensor.window", "targetValueId": "", "states": { "true": "auf", "false": "zu" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": { "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641840969291, "_id": "hm-rpc.0.KEQ1100000.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
"readonly": false,
hm, sieht eigentlich alles richtig aus...
Bis auf das hier vielleicht in den custom
"readonly": false,
(vielleicht mal den Haken setzen.) -
@dslraser
Haken gesetzt, aber keine Änderung. -
@dslraser
Haken gesetzt, aber keine Änderung.gerade mal bei mir probiert (nur meine TFK habe 0 und 1) bei mir funktioniert es genau so...
ohne custom
EDIT:
hier habe ich nichts eingestelltJetzt habe ich auch als Gerät Fenster ausprobiert, geht auch.
-
@dslraser
Habe mal interessehalber auch auf Type "number" umgestellt und "0" und "1" benutzt,
ergab aber auch keine Änderung.
Danach ioBroker neu gestartet, half aber nicht.
Verstehe ich nicht, warum das auf einmal nicht mehr geht. -
@vepman hast du die ‚gerätespezifischen Optionen‘ immer noch wie oben gezeigt gesetzt? Das dürfte so nicht funktionieren, da müssten true/false, also die ‚echten‘ Werte rein…
-
@dslraser
Habe mal interessehalber auch auf Type "number" umgestellt und "0" und "1" benutzt,
ergab aber auch keine Änderung.
Danach ioBroker neu gestartet, half aber nicht.
Verstehe ich nicht, warum das auf einmal nicht mehr geht.Probier mal die role zu ändern. Bei sensor.window nutzt iQontrol recht spezifische Settings.
-
@s-bormann
Ja, habe mal die role auf "light" (Schalter) geändert und sofort wurde wie gewünscht mit "auf" und "zu" reagiert.
sensor.window ist wohl der Übeltäter.
Kann man irgendwie ein "workaround" anwenden? -
@jleg sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@vepman hast du die ‚gerätespezifischen Optionen‘ immer noch wie oben gezeigt gesetzt? Das dürfte so nicht funktionieren, da müssten true/false, also die ‚echten‘ Werte rein…
hast Du fas gelesen ? (und wieder raus genommen ?)
-
@dslraser @jleg
Habe gerade mal true und false reingeschrieben und probiert: keine Änderung.
true und false wieder rausgenommen: auch keine Änderung.
Einzig wenn ich die role auf Schalter(light) ändere, geht es sofort.Nebenbei bemerkt, habe ich eine Liste mit den Fenstern, da klappt es. Ist ja aber auch ein Widget.
-
@vepman
bei mir ist die role value.window und es funktioniert. (kannst ja mal einen alias erstellen und damit mal testen)