Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Shakira1972 last edited by

Guten Tag,
      ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren und bei der Überschreitung von 400GB eine Nachricht über Telegramm senden lassen.
      Nun habe ich den UPnP Adapter installiert. Bei den Instanzen habe ich "Automatische Erkennung Neuer Geräte angeklickt und Automatischen Abonnement nicht. Ist das korrekt? Das ganze habe ich dann Aktiviert.
      Unter den Objekten sehe ich dann unter anderen auch die Fritzbox.
      Im Ordner: "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos" habe ich dann mehrere:

• NewByteReceiveRate & NewByteSendRate
      • list itemNewTotalBytesReceived & NewTotalBytesSent
      • list itemNewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64 & NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64
        gefunden.
        Über den request Button habe ich dann alles Aktiviert und über den Einstellrad Cron Rule 1 mal Stündlich Aktiviert.
        Nun meine fragen:
        Welcher der oben angeführten Ordner zeigen mir das verbrauchte Datenvolume von den Aktuellen Monat?
        Warum Aktualisieren sich die Daten nicht? Sie Aktualisieren sich nur wenn ich den Request Button klicke...
        Gibt es ein Blockly, das mir die Daten von Byte in GB umwandelt?
        Vielen Dank
        Oliver
      Sokomoto sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Sokomoto
        Sokomoto @Shakira1972 last edited by

@oliver1972 sagte in Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung:

ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren

Ich habe mir für meine Fritzbox ein JS-Script zum Monitoring gebastelt, allerdings mit dem TR-064 Adapter.

Als erstes habe ich das durchgelesen:
        https://forum.iobroker.net/topic/14802/tutorial-vis-fritzbox-status-up-downloadanzeige/356

Das beantwortet schon mal einige Fragen.

tschuess

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Shakira1972 @Sokomoto last edited by

@sokomoto Vielen Dank für den Tipp!

Konnte zwei Antworten finden,
          die Daten werden nun Aktualisiert, musste das Automatische Abonnement in Adapter auch an klicken.
          Wie es scheint werden hier alle gesendeten und empfangen Byte zusammengezählt, bis zum nächsten Neustart:
          NewTotalBytesReceived,
          NewTotalBytesSend,
          Es gibt keine gesamten Daten pro Woche, Tag oder Monat.

Kann man die gesendeten und empfangenen Daten irgendwie zusammenzählen und pro Monat in GB aktuell anzeigen?
          Mit Java kenne ich mich leider nicht aus und mit Blockly habe ich erst gerade angefangen...
          Vielleicht hat jemand was ähnliches gemacht?
          Vielen Dank
          Oliver

Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Sokomoto

NewTotalBytesReceived,
            NewTotalBytesSend,
            Kann man die gesendeten und empfangenen Daten irgendwie zusammenzählen und pro Monat in GB aktuell anzeigen?

Ja das geht. Für die Kurzform der Erklärung verwende ich für die NewTotalBytesReceived und NewTotalBytesSend den Namen rb und sb.
            Die zwei Variablen rb und sb werden täglich um 00:00 Uhr auf Null gestellt. Beide VAR rb u. sb zählen bis 4 GB, dann werden sie wieder auf Null gesetzt. Daraus baust du dir nun einen Zähler. Ich werte die Variablen in Minutentakt aus, und rechne das Ergebnis mit der Formel rbyte=Math.round(parseFloat(rb)*10E-7) in MByte um. Willst du das in GB dann nimmst du das *10E-10. Nach dieser Methode sind meine Zähler in der VIS identisch mit den Zähler in der Fritzbox.

tschuess

• S

@sokomoto Vielen Dank für die Antwort,
              das klingt alles so einfach und trotzdem hab ich keine Ahnung wie ich dies mit Blockly zusammen Bastle...
              Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie das so an laufen.
              Wäre es eventuell möglich ein Screen oder einen Block zum importierendes in Blockly zu bekommen?
              Vielen Dank
              Oliver

Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Sokomoto

@sokomoto Vielen Dank für die Antwort,
                Wäre es eventuell möglich ein Screen oder einen Block zum importierendes in Blockly zu bekommen?

Bevor du dich mit so einem Projekt beschäftigst, solltest du dich erst mal in die Grundbegriffe von Blockly einarbeiten. Dazu gibt es mit Sicherheit irgend wo ein Tutorial im Forum.

Hier findest du zahlreiche Script Beispiele zu Blockly:

https://forum.iobroker.net/category/94/blockly

tschuess

• sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Shakira1972 last edited by

Über den request Button habe ich dann alles Aktiviert und über den Einstellrad Cron Rule 1 mal Stündlich Aktiviert.

Screenshot (4710).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234

Gibt es ein Blockly, das mir die Daten von Byte in GB umwandelt?

Widget Gauges

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"9.53674E-8","valueOffset":"0","hCount":"1","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"arrow","borders":"true","borderOuterWidth":"1","borderMiddleWidth":"1","borderInnerWidth":"1","borderShadowWidth":"1","valueBox":true,"ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6590_Cable.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesReceived64","title":"DOWNLOAD","minValue":"0","maxValue":"10000","units":"GB","valueInt":"0","valueBoxStroke":"0","valueTextShadow":false,"valueBoxBorderRadius":"0","fontValueSize":"30","fontValueStyle":"normal","fontNumbersWeight":"normal","fontUnitsWeight":"normal","fontValueWeight":"bold","fontNumbersSize":"27","valueText":"","valueDec":"0","colorPlate":"#000000","colorTitle":"#ffffff","colorUnits":"#ffffff","colorNumbers":"#ffffff","colorValueText":"#ffffff","colorValueBoxBackground":"#000000","colorMajorTicks":"#ffffff","colorMinorTicks":"#ffffff","colorBorderOuter":"#0411cd","colorBorderOuterEnd":"#0411cd","colorBorderMiddle":"#0411cd","colorBorderShadow":"#000000","colorBorderMiddleEnd":"#0411cd","colorBorderInner":"#0411cd","colorBorderInnerEnd":"#0411cd","colorNeedleCircleOuter":"#2d2afe","colorNeedleCircleInner":"#2d2afe","colorNeedle":"#4cf83a","colorNeedleEnd":"#4cf83a","highlightsColor1":""},"style":{"left":"1125px","top":"82px","width":"150px","height":"155px","z-index":"7"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

• S

@sokomoto Vielen Dank für den Hinweis,
                      habe etwas gefunden, wo ich zumindest einmal Täglich die Daten über Node Red bekomme.
                      link text
                      Danke

@SIGI234
                      Danke für den Widget Gauges Skript,
                      leider wurden die Daten immer falsch angezeigt,
                      dann habe ich den Wert (siehe Bild) von 8 auf 10 gestellt. Nun habe ich die GB, aber nur von Heute.
                      Kann man dies irgendwie je Monat bekommen?
                      Danke

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234

@oliver1972

Da gibt es einen Adaper dafür

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

432

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        3
                        10
                        478
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo