Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    337

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    797

Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 580 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Shakira1972
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag,
    ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren und bei der Überschreitung von 400GB eine Nachricht über Telegramm senden lassen.
    Nun habe ich den UPnP Adapter installiert. Bei den Instanzen habe ich "Automatische Erkennung Neuer Geräte angeklickt und Automatischen Abonnement nicht. Ist das korrekt? Das ganze habe ich dann Aktiviert.
    Unter den Objekten sehe ich dann unter anderen auch die Fritzbox.
    Im Ordner: "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos" habe ich dann mehrere:

• NewByteReceiveRate & NewByteSendRate
    • list itemNewTotalBytesReceived & NewTotalBytesSent
    • list itemNewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64 & NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64
      gefunden.
      Über den request Button habe ich dann alles Aktiviert und über den Einstellrad Cron Rule 1 mal Stündlich Aktiviert.
      Nun meine fragen:
      Welcher der oben angeführten Ordner zeigen mir das verbrauchte Datenvolume von den Aktuellen Monat?
      Warum Aktualisieren sich die Daten nicht? Sie Aktualisieren sich nur wenn ich den Request Button klicke...
      Gibt es ein Blockly, das mir die Daten von Byte in GB umwandelt?
      Vielen Dank
      Oliver
    SokomotoS sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Shakira1972

Guten Tag,
      ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren und bei der Überschreitung von 400GB eine Nachricht über Telegramm senden lassen.
      Nun habe ich den UPnP Adapter installiert. Bei den Instanzen habe ich "Automatische Erkennung Neuer Geräte angeklickt und Automatischen Abonnement nicht. Ist das korrekt? Das ganze habe ich dann Aktiviert.
      Im Ordner: "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6890_LTE.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos" habe ich dann mehrere:

gefunden.
        Über den request Button habe ich dann alles Aktiviert und über den Einstellrad Cron Rule 1 mal Stündlich Aktiviert.
        Nun meine fragen:
        Welcher der oben angeführten Ordner zeigen mir das verbrauchte Datenvolume von den Aktuellen Monat?
        Warum Aktualisieren sich die Daten nicht? Sie Aktualisieren sich nur wenn ich den Request Button klicke...
        Vielen Dank
        Oliver
      SokomotoS Offline
      SokomotoS Offline
      Sokomoto

@oliver1972 sagte in Fritzbox Datenverbrauch der Mobilfunkverbindung:

ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren

Ich habe mir für meine Fritzbox ein JS-Script zum Monitoring gebastelt, allerdings mit dem TR-064 Adapter.

Als erstes habe ich das durchgelesen:
      https://forum.iobroker.net/topic/14802/tutorial-vis-fritzbox-status-up-downloadanzeige/356

Das beantwortet schon mal einige Fragen.

tschuess

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SokomotoS Sokomoto

ich würde gerne den Datenverbrauch meiner Fritzbox in GB Visualisieren

Ich habe mir für meine Fritzbox ein JS-Script zum Monitoring gebastelt, allerdings mit dem TR-064 Adapter.

Als erstes habe ich das durchgelesen:
        https://forum.iobroker.net/topic/14802/tutorial-vis-fritzbox-status-up-downloadanzeige/356

Das beantwortet schon mal einige Fragen.

tschuess

S Offline
        S Offline
        Shakira1972

@sokomoto Vielen Dank für den Tipp!

Konnte zwei Antworten finden,
        die Daten werden nun Aktualisiert, musste das Automatische Abonnement in Adapter auch an klicken.
        Wie es scheint werden hier alle gesendeten und empfangen Byte zusammengezählt, bis zum nächsten Neustart:
        NewTotalBytesReceived,
        NewTotalBytesSend,
        Es gibt keine gesamten Daten pro Woche, Tag oder Monat.

Kann man die gesendeten und empfangenen Daten irgendwie zusammenzählen und pro Monat in GB aktuell anzeigen?
        Mit Java kenne ich mich leider nicht aus und mit Blockly habe ich erst gerade angefangen...
        Vielleicht hat jemand was ähnliches gemacht?
        Vielen Dank
        Oliver

SokomotoS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Shakira1972

@sokomoto Vielen Dank für den Tipp!

Konnte zwei Antworten finden,
          die Daten werden nun Aktualisiert, musste das Automatische Abonnement in Adapter auch an klicken.
          Wie es scheint werden hier alle gesendeten und empfangen Byte zusammengezählt, bis zum nächsten Neustart:
          NewTotalBytesReceived,
          NewTotalBytesSend,
          Es gibt keine gesamten Daten pro Woche, Tag oder Monat.

Kann man die gesendeten und empfangenen Daten irgendwie zusammenzählen und pro Monat in GB aktuell anzeigen?
          Mit Java kenne ich mich leider nicht aus und mit Blockly habe ich erst gerade angefangen...
          Vielleicht hat jemand was ähnliches gemacht?
          Vielen Dank
          Oliver

SokomotoS Offline
          SokomotoS Offline
          Sokomoto

NewTotalBytesReceived,
          NewTotalBytesSend,

Ja das geht. Für die Kurzform der Erklärung verwende ich für die NewTotalBytesReceived und NewTotalBytesSend den Namen rb und sb.
          Die zwei Variablen rb und sb werden täglich um 00:00 Uhr auf Null gestellt. Beide VAR rb u. sb zählen bis 4 GB, dann werden sie wieder auf Null gesetzt. Daraus baust du dir nun einen Zähler. Ich werte die Variablen in Minutentakt aus, und rechne das Ergebnis mit der Formel rbyte=Math.round(parseFloat(rb)*10E-7) in MByte um. Willst du das in GB dann nimmst du das *10E-10. Nach dieser Methode sind meine Zähler in der VIS identisch mit den Zähler in der Fritzbox.

tschuess

0
          • SokomotoS Sokomoto

NewTotalBytesReceived,
            NewTotalBytesSend,

Ja das geht. Für die Kurzform der Erklärung verwende ich für die NewTotalBytesReceived und NewTotalBytesSend den Namen rb und sb.
            Die zwei Variablen rb und sb werden täglich um 00:00 Uhr auf Null gestellt. Beide VAR rb u. sb zählen bis 4 GB, dann werden sie wieder auf Null gesetzt. Daraus baust du dir nun einen Zähler. Ich werte die Variablen in Minutentakt aus, und rechne das Ergebnis mit der Formel rbyte=Math.round(parseFloat(rb)*10E-7) in MByte um. Willst du das in GB dann nimmst du das *10E-10. Nach dieser Methode sind meine Zähler in der VIS identisch mit den Zähler in der Fritzbox.

tschuess

S Offline
            S Offline
            Shakira1972

@sokomoto Vielen Dank für die Antwort,
            das klingt alles so einfach und trotzdem hab ich keine Ahnung wie ich dies mit Blockly zusammen Bastle...
            Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie das so an laufen.
            Wäre es eventuell möglich ein Screen oder einen Block zum importierendes in Blockly zu bekommen?
            Vielen Dank
            Oliver

SokomotoS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Shakira1972

das klingt alles so einfach und trotzdem hab ich keine Ahnung wie ich dies mit Blockly zusammen Bastle...
              Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie das so an laufen.
              Wäre es eventuell möglich ein Screen oder einen Block zum importierendes in Blockly zu bekommen?
              Vielen Dank
              Oliver

SokomotoS Offline
              SokomotoS Offline
              Sokomoto

Bevor du dich mit so einem Projekt beschäftigst, solltest du dich erst mal in die Grundbegriffe von Blockly einarbeiten. Dazu gibt es mit Sicherheit irgend wo ein Tutorial im Forum.

Hier findest du zahlreiche Script Beispiele zu Blockly:

https://forum.iobroker.net/category/94/blockly

tschuess

0
              • S Shakira1972

Guten Tag,

gefunden.
                  Nun meine fragen:
                  Vielen Dank
                  Oliver
                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active

Screenshot (4710).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Shakira1972

Guten Tag,

gefunden.
                    Nun meine fragen:
                    Vielen Dank
                    Oliver
                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234

Widget Gauges

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"9.53674E-8","valueOffset":"0","hCount":"1","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"arrow","borders":"true","borderOuterWidth":"1","borderMiddleWidth":"1","borderInnerWidth":"1","borderShadowWidth":"1","valueBox":true,"ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6590_Cable.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesReceived64","title":"DOWNLOAD","minValue":"0","maxValue":"10000","units":"GB","valueInt":"0","valueBoxStroke":"0","valueTextShadow":false,"valueBoxBorderRadius":"0","fontValueSize":"30","fontValueStyle":"normal","fontNumbersWeight":"normal","fontUnitsWeight":"normal","fontValueWeight":"bold","fontNumbersSize":"27","valueText":"","valueDec":"0","colorPlate":"#000000","colorTitle":"#ffffff","colorUnits":"#ffffff","colorNumbers":"#ffffff","colorValueText":"#ffffff","colorValueBoxBackground":"#000000","colorMajorTicks":"#ffffff","colorMinorTicks":"#ffffff","colorBorderOuter":"#0411cd","colorBorderOuterEnd":"#0411cd","colorBorderMiddle":"#0411cd","colorBorderShadow":"#000000","colorBorderMiddleEnd":"#0411cd","colorBorderInner":"#0411cd","colorBorderInnerEnd":"#0411cd","colorNeedleCircleOuter":"#2d2afe","colorNeedleCircleInner":"#2d2afe","colorNeedle":"#4cf83a","colorNeedleEnd":"#4cf83a","highlightsColor1":""},"style":{"left":"1125px","top":"82px","width":"150px","height":"155px","z-index":"7"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SokomotoS Sokomoto

Bevor du dich mit so einem Projekt beschäftigst, solltest du dich erst mal in die Grundbegriffe von Blockly einarbeiten. Dazu gibt es mit Sicherheit irgend wo ein Tutorial im Forum.

Hier findest du zahlreiche Script Beispiele zu Blockly:

https://forum.iobroker.net/category/94/blockly

tschuess

S Offline
                    S Offline
                    Shakira1972

@sokomoto Vielen Dank für den Hinweis,
                    habe etwas gefunden, wo ich zumindest einmal Täglich die Daten über Node Red bekomme.
                    link text
                    Danke

@SIGI234
                    Danke für den Widget Gauges Skript,
                    leider wurden die Daten immer falsch angezeigt,
                    dann habe ich den Wert (siehe Bild) von 8 auf 10 gestellt. Nun habe ich die GB, aber nur von Heute.
                    Kann man dies irgendwie je Monat bekommen?
                    Danke

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Shakira1972

@sokomoto Vielen Dank für den Hinweis,
                      habe etwas gefunden, wo ich zumindest einmal Täglich die Daten über Node Red bekomme.
                      link text
                      Danke

@SIGI234
                      Danke für den Widget Gauges Skript,
                      leider wurden die Daten immer falsch angezeigt,
                      dann habe ich den Wert (siehe Bild) von 8 auf 10 gestellt. Nun habe ich die GB, aber nur von Heute.
                      Kann man dies irgendwie je Monat bekommen?
                      Danke

sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234

@oliver1972

Da gibt es einen Adaper dafür

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

537

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0