NEWS
[Cloud eingestellt] Gigaset Elements
-
Hmm, war es das nun, mit diesem Adapter?
-
@martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.
Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte
-
@matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
@martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.
Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte
Hi, @matthsc
Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.
-
@mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.
Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...
In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...
-
@mcm57 nein, spricht nichts dagegen.
Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.
-
@martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
@mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.
Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...
Kanpp eine Woche == 3 Tage
Ok, news geht raus.
Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.Ok - veranlass eine News.
Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.
Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.
DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !
-
Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.Das scheint wirklich Tabula Rasa zu sein ...
-
@mcm57 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:
Kanpp eine Woche == 3 Tage
Meine Glaskugel sagt mir, dass die Admins womöglich schon am Donnerstag gegen Feierabend den Stecker ziehen, weil sie bei der Meldung nicht bedacht haben, dass Freitag ein Feiertag ist ...
-
@martinp Es wurde tatsächlich erst irgendwann zwischen Freitagabend und Samstagmorgen deaktiviert.
Ich habe das Adapter-Repo archiviert.
-
@matthsc Könntest den Titel des Threads noch Ändern.
Statt "neuer Adapter" vielleicht "Cloud eingestellt"
(Man muss ja schauen, dass man innerhalb der erlaubten Überschriftlänge bleibt)
-
@martinp done, und noch einen Kommentar im ersten Post eingefügt
-
Hi.. mein Elements System hatte ich vor Abschaltung der Clound mit einigen Regeln versehen wie Motion schaltet Plug, Zeitvorgaben etc.
Das funktioniert noch immer, will heißen die Intelligenz liegt in der Basisstation!.. Siehst du eine Chance da irgendwie die Cloud zu simulieren?
Müsste doch auch im Interesse von Gigaset sein..vg M
-
-
@mhss sollte sich da eine Community bilden, die etwas auf die Beine stellt um die Base Station und Elemente weiter betreiben zu können, werde ich gerne entweder diesen Adapter anpassen oder einen neuen dafür erstellen. Aber ich habe leider nicht die Zeit und vermutlich zu wenig know, um da selbst damit herumzuspielen