NEWS
Vorstellung meiner VIS 2.0
-
@jens-meyer sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
na hallo, tolle arbeit.. gibts da ein script für die USV?
Nein läuft über den nut server und dem nut Adapter.
-
Danke
-
@saeft_2003
Ah ok…. Danke für die info -
sehr sehr schick... sag mal was nutzt du für zigbee Bodenfeuchte sensoren?
-
@christian-sandkaulen
Danke. Der Zigbee Bodenfeuchte ist ein Selbstbau hier aus dem Forum. Den kann ich allerdings nicht wirklich weiterempfehlen.
Ich habe noch zwei Trübner SMT50. Die sind teuer funktionieren aber einwandfrei.
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
@christian-sandkaulen
Danke. Der Zigbee Bodenfeuchte ist ein Selbstbau hier aus dem Forum. Den kann ich allerdings nicht wirklich weiterempfehlen.
Ich habe noch zwei Trübner SMT50. Die sind teuer funktionieren aber einwandfrei.
was passt an dem zigbee nicht? der SMT50 ist natüröich eine nummer den ließt du am A0 eines Wemos aus?
-
@christian-sandkaulen
auch im hochsommer zeigt der Werte an wo ich einfach nicht glauben kann. Ja die lese ich mit einem Wemos aus dazwischen muss aber noch ein ADS1115. Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread dazu...
-
@saeft_2003 was für eine USV hast du und hast die so konfiguriert, dass der Pi bei Stromausfall runterfährt?
Musst neulich schmerzhaft zusehen, wie in einer Sekunde meine ganze Arbeit im ioB den bach runter gegangen ist. Inkl Backups…
Jetzt suche ich nach einer vernünftigen Lösung für den Pi bei Netzausfall zu schützen -
Ist eine APC 700. ich habe keinen raspi sondern einen NUC. Wenn der Akkustand kritisch wird, dann wird der NUC runtergefahren.
Backups sollten nie auf dem gleichen System sein. Bei mir z.B. sichert der backitup Adapter die backups auf einem NAS und in der Dropbox. Das hat den Vorteil das
die in der Dropbox sehr save sind, egal was passiert (Blitz z.B.). -
@saeft_2003 Jipp… genau das musste ich schmerzhaft erfahren und habe es jetzt auch genau so getan. 1. Dropbox 2. NAS
Ok, danke für deine Auskunft. Dann suche ich mal weiter nach einer vernünftigen USV für einen PI
-
Kauf doch nicht rein eine für den raspi, sondern z.B. eine APC und häng auch noch das NAS usw. dran. Würde ich so machen….
-
@saeft_2003 Ja, ist auch so der Plan. Nur die USV muss ja auch unterstützen, dass sie ein Linux System runter fährt
-
Du musst nur schauen das du die Daten über den nut Server (was die gängigsten USV unterstützen sollten) in den iobroker bekommst, dann kannst du den Rest mit blockly machen.
-
@saeft_2003 Hallo, auch ich bin Anfänger. Ich würde gerne wissen welches Widget Du verwendest (Schiebeschalter) auf u. A. die Übersichtsseite? VG
-
Da musst du die material design widgets installieren…
-
Hallo saeft_2003,
vielen Dank das Du Deine super Arbeit hier teilst.
Leider kann ich die *.zip von den Icons bei mir nicht entpacken. Mache ich was falsch oder kannst Du sie noch mal neu einstellen? Danke.
Gruß thomas -
@schwabe sagte in Vorstellung meiner VIS 2.0:
Leider kann ich die *.zip von den Icons bei mir nicht entpacken.
meinst du von hier :
https://forum.iobroker.net/post/750499funktionieren alle .
Teste den Download mit einem anderen Browser
-
@glasfaser vielen Dank für Deinen schnellen Tipp. Das ist mir zwar so auch noch nicht untergekommen, doch hat es so geklappt.
-
@saeft_2003
Wie hast Du es geschafft, Grafana Darstellungen in VIS-2 zu bekommen? Mit welchem Widget? Unter VIS kein Problem. VIS habe ich aber gelöscht. Nur noch VIS-2 vorhanden. -
Mein Beitrag ist schon etwas älter deswegen hat er nichts mit der neuen VIS 2 zu tun.