NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
hast du hier den Grund gefunden? ich habe gerade das selbe "PRoblem" und noch keine Werte
-
@ts_482
Hallo,
kannst du mal schauen, ob du auch die Register 32091 und 32093 lesen kannst? -
was meinst du in jedem Notes? Man gibt die Id doch nur im Modbus Client an, oder?
-
@joogibaer
Nein, in jedem einzelnen modbus-node steht nochmal die ID drin. die muss überall passen, sonst läuft's nicht. Vielleicht erstmal einen Test-Flow machen der nur ein Register abfragt. Wenn der läuft, dann den ganzen Flow probieren. -
Guten Morgen, danke jetzt ist alles Grün
-
Moin,
Auf meiner Fuison Solar App habe ich heute ca. 4,9KW erzeugt.
Im Modbusregister (32114) steht aber 3.9KW..
Da ich aber heute meinen Akku (10KW) von ca. 30% auf 80% Prozent geladen habe, klingen für mich die 5 KW realistischer.
Habe ich das falsche Modbusregister erwischt oder hat der 8KT andere Register?update: Lösung gefunden -- Der Wechselrichter hat wirklich nur 3,9 KW produziert .. jetzt frage ich woher die restlichen KWs hergekommen sind um auf 4,9 KW Tagesproduktion zu kommen -- Ich da die Batterie heute 5.5 KW geladen hat und bisher 4.5 KW enthält macht das eine Differenz von 1 KW - dann passt das.. heisst das wohl, das die Ladeleistung der Batterie nicht in der Tagesproduktion eingerechnet wird? -- verwirrendes Tool
-
Hi Mat,
das möchte ich auch versuchen, da auch bei mir mit dem ursprünglichen Flow reichlich Logeinträge entstehen:
Allerdings komme ich mit dem Parsing nicht klar, vielleicht kannst Du da noch mal ein Beispiel oder Screencopy beisteuern. Du schreibst 'edit puffer-parser'. Ist das etwas anderes als der normale 'buffer-parser' den ich in der linken Spalte finde?
Viele Grüße
Heinrich -
Hallo,
vielen vielen Dank für diesen sehr umfangreichen und praktikablen Beitrag!
Eine Frage jedoch:
Du verlinkst in deinem Eröffnungsbeitrag auf einen anderen Forenbeitrag in dem man an die PDF für die "Modbus Interface Definitions" kommt.Das verlinkte PDF scheint jedoch veraltet zu sein.
Jedenfalls nutzt du Register-Addressen, die dort nicht drin vorkommen (bsp. 37066, 37068, usw).
Hast du zufällig eine aktuelle Dokumentation zur Hand und könntest die hier einstellen?
Bei den anderen (älteren) Register klappt es dank deiner Anleitung super!!
Viele Grüße
Gerd
-
Modbus interface definitions V4.0
Danke für den Hinweis, habe oben auch die neue Version 4 verlinkt jetzt. -
@badsnoopy667 Hallo,
ich bekomme beim Importieren immer einen Fehler : SyntaxError: Unexpected token 'c', ..."ert": falsch, "... is not valid JSONan was kann das liegen, steh total auf dem Schlauch
-
@zizu29 Du meinst beim Importieren des Flows in node-red?
Kann mir nur vorstellen, dass Du nicht den ganzen Flow markiert hast ausversehen und da jetzt z.B. das Ende fehlt. Guck dir das mal an, eine andere Idee habe ich gerade nicht.Was mir gerade noch auffällt: Deine Error-Message enthält das Wort "falsch". Das taucht aber im gesamten Flow nicht auf. Nur das englische Wort "false". Kann es sein, dass dein Browser Englisch automatisch übersetzt? Dann wäre der Flow nämlich nicht zu gebrauchen. Lade den Flow mal runter und öffne ihn in einem Textdokument, nicht im Browser.
-
@warp-it
Die Warnings bekommst du weg, indem du node-red-contrib-modbus updatest.Ich hab das auf der Kommandozeile gemacht:
mit npm outdated werden veraltete Packages anzeigezeigt,
mit npm update node-red-contrib-modbus erfolgt das Update.
Danach hatte ich keine Einträge mehr.
VG -
@joschipp So macht ihr euch eure installation mit Sicherheit kaputt. Entweder aktualisiert ihr über den Palettenmanager oder wenn schon via npm dann im Node-Red Datenverzeichnis. So jedenfalls wird Eure komplette iobroker installation schief.
-
@mickym said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@joschipp So macht ihr euch eure installation mit Sicherheit kaputt. Entweder aktualisiert ihr über den Palettenmanager oder wenn schon via npm dann im Node-Red Datenverzeichnis. So jedenfalls wird Eure komplette iobroker installation schief.
@joschipp
Vielen Dank Euch beiden für die beiden Hinweise. Hab das Update über die Palettenverwaltung gemacht.Viele Grüße
Heinrich -
@mickym
Ich kenn mich rund um npm nicht sonderlich gut aus, aber ich musste die 3 Packages (vor einem ioBroker Update) zu Fuß installieren, weil der Palettenmanager das nicht schaffte.Machte ich mit npm install node-red-contrib-modbus
Und das Update - wie oben gepostet.Wüsste nicht, was da jetzt schief ist - bzw. wie man das erkennt:
-
@joschipp Wie gesagt, wenn Du es im Node-Red Datenverzeichnis gemacht hast, dann ist alles gut. Dann gibt ja auch npm list einen sauberen Baum aus. Wenn Du es im iobroker Verzeichnis gemacht hast, dann hast diesen Baum auch nicht.
weil der Palettenmanager das nicht schaffte.
das sind erste Anzeichen, dass in der Installation was schief ist.
-
@mickym
Danke für den Hinweis bzw. Warnung, aber npm checkt offensichtlich, wo die Packages sind. Outdated zeigt auch aus dem c:\iobroker Verzeichnis heraus, welche node_modules veraltet sind - siehe Bild oben. Und das Update hab ich von dort aus gemacht.
Der Baum ist lt. list ok - soweit ich das erkennen kann:
VG -
@joschipp Ok - ich will dich nicht zu irgendwas überreden. Aber im iobroker root - Verzeichnis sollten eigentlich sowieso nur iobroker module zu sehen sein. Wahrscheinlich hast du dann unter dem Baum ein Haufen extraneous Einträge.
Ich hab zwar mein iobroker auf dem Raspberry und nicht auf einem Windowssystem laufen - aber npm bzw. nodejs bleibt ja in der Regel nodejs. Wenn ich meinen Baum anschauen, dann schaut der halt relativ clean aus.
pi@mwhome:/opt/iobroker $ npm list iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── iobroker.admin@6.3.5 ├── iobroker.backitup@2.5.12 ├── iobroker.dwd@2.8.3 ├── iobroker.flot@1.11.0 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@7.0.3 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.javascript.git#e142e623597a2f593faf9fe328797b453eb82ce2) ├── iobroker.js-controller@4.0.24 ├── iobroker.linux-control@1.1.3 ├── iobroker.mercedesme@0.1.1 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.mercedesme.git#982f60a77258877119465ee09fbd881677b93375) ├── iobroker.mqtt@4.0.7 ├── iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57) ├── iobroker.pi-hole@1.3.4 ├── iobroker.ping@1.5.3 ├── iobroker.simple-api@2.7.2 ├── iobroker.socketio@4.2.0 ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14 ├── iobroker.sql@2.2.0 ├── iobroker.tr-064@4.2.18 ├── iobroker.tuya@3.13.1 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.web@4.3.0 └── iobroker.yahka@0.17.0 pi@mwhome:/opt/iobroker $
Ich denke aber, dass diese Diskussion hier in dem Thread wahrscheinlich nichts zu suchen hat. Musst ggf. einen eigenen Thread aufmachen und halt ein Komplettbackup oder Image machen - bevor Du da was machst.
-
-
@joschipp na wie gesagt, dass sollte man eher in einem eigenen Thread besprechen. Und bei windows bin ich mir auch nicht 100% sicher. Wie gesagt wenn Du Hand anlegen willst, dann mach vorher ein komplett Backup und ein Image - sodass Du auf den Stand von jetzt wieder zurückkehren kannst.
Du hast haufenweise deduped Einträge - das sind mehrfach installierte Bibliotheken und die können Dir schon irgendwann mal unvorhersehbare Probleme machen.
Und Dein Riesenbaum ist alles andere als normal.
Hiermal die originale Beschreibung zu deduped: https://docs.npmjs.com/cli/v7/commands/npm-dedupe
Bereinigen kannst Du das mit npm prune - aber wie gesagt - mach es nur mit Netz und doppeltem Boden. Und mach eher einen eigenen Thread auf. Vielleicht kann auch @Thomas-Braun noch was dazu sagen - nicht zu Windows - das hasst er - aber zum nodejs und den modulen.