NEWS
Vis Visualisierung keine Obejekt ID
-
hier hab ich markiert was ich verbinden möchte, die Tür mit einem Türsensor.
Es geht aber auch mit der Temperatur 22,7 nicht auf dem normalen Weg.
Bereit2000
-
Das meine ich mit Setup
-
Das meine ich mit Setup
Genau dieses Problem habe ich auch ab und zu. Ich kann bis heute nicht beschreiben was der Auslöser des Fehler ist. Ich habe gerade versucht den Fehler zu reproduzieren, aber der Objekt-Browser funktioniert fehlerfrei. Vielleicht liegt es an der neuen Node.js v14.18.3 Version die ich gestern installiert habe.
tschuess
-
@sokomoto sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
Ich habe gerade versucht den Fehler zu reproduzieren, aber der Objekt-Browser funktioniert fehlerfrei.
@Bereit2000
ich habe auch keine Lösung und auch keine Hinweise, dass es da ein allgemeines Problem gibt.Ich habe nur Vermutungen:
@bereit2000 sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
mit dem Wighet "vis-inventwo"
diese Widgetsätze haben schon mal zu Problemen geführt, da sie ausgiebig von CSS-Änderungen Gebrauch machen.
Ansonsten mal den Browser mit einem forced refresh (STRG-F5) neu laden oder gar zu einem anderen Browser wechseln. (BTW: welchen Browser nutzst du?)
Wenn es dort auch nicht funktioniert, mal in der Browserkonsole (F12) mnachsehen ob es da einen ERROR gibt -
Ich habe nur Vermutungen:
mit dem Wighet "vis-inventwo"
diese Widgetsätze haben schon mal zu Problemen geführt,Das Wighet nutze ich nicht.
Ansonsten mal den Browser mit einem forced refresh (STRG-F5) neu laden oder gar zu einem anderen Browser wechseln. (BTW: welchen Browser nutzst du?)
Ist der Fehler aufgetreten, tritt der Browserunabhängig auf, selbst wenn ich win10 neu starte ist der Fehler immer noch da. Ich benutze diesen Objekt-Browser gar nicht mehr, ich habe mir angewöhnt die Objekt ID per copy & paste zu kopieren.
tschuess
-
Ich glaub das ich den Fehler gefunden habe, es war wohl wirklich das Widget "vis-inventwo" was das Problem verursacht hat.
Wenn ich das System neu starte und einen String mit z.B. einer Temperatur einfüge geht es.
Sobald ich aber eine Tür aus inventwo nehme und eine ID verknüpfen will ist es vorbei.
Dann geht auch sonst nicht mehr wie eine einfache Temperatur anzulegen.Hab es jetzt mal entfernt bzw. deinstalliert. Bis jetzt geht es noch.
Ich hoffe es bleibt so, werde berichten wenn e snicht so ist.
Gruß Bereit2000
-
Das Wighet nutze ich nicht.
dann hast du auch nicht genau dieses Problem
Es ist immer ungut sich mit so einer Aussage in einen bestehenden Thread einzuklinken, weil es meist doch nicht die selbe Ursache hat.Deswegen bitte demnächst keinen Thread kapern, sondern einen eigenen aufmachen.
Was sagt denn
iobroker list instances
?
und was heisst:@sokomoto sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
habe ich auch ab und zu.
das deutet ja schon mal auf eine andere Ursache hin, die nicht dauerhaft ist. Also auch nicht durch eine andere installierte Komponente verursacht werden kann.
-
@homoran sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
Was sagt denniobroker list instances
?Ich denke das Problem hat sich erledigt, die Lösung stand in einen anderen Thread . Einfach das Farbthema ändern, seit dem ich das geändert habe, funktioniert der objekt-browser. Falls das Problem wieder auftritt, mache ich einen neuen Thread auf.
tschuess
-
die Lösung stand in einen anderen Thread . Einfach das Farbthema ändern,
ich hatte auch in Erinnerung, dass es das Thema schonmal gab, wusste aber die Lösung nicht mehr.
Hoffentlich kann ich es mir diesmal merken -
Hallo nochmal,
also ich hab jetzt schon wieder einiges getestet wie zum Bsp. den Float Adapter.
BIs jetzt geht alles wie es soll, dass inventwo Widghet brauch ich nicht unbedingt.
Gehe jetzt schwer davon aus das diese Wighet der Grund für das Problem war.
Gruß Bernit2000
-
@Sokomoto
Hallo,
hab seit heute leider genau das gleiche Problem.
Sobald ich den vis-inventwo Adapter stoppe sehe ich wieder alle Objekte.
Jetzt hast du oben geschrieben, dass man das Farbthema ändern soll.
Wo genau? Wenn ich im VIS unter Setup / Thema das ändere, dann sehe ich die Objekte immer noch nicht -
@nik82 sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
Wo genau? Wenn ich im VIS unter Setup / Thema das ändere, dann sehe ich die Objekte immer noch nicht
Ich habe mittlerweile bei dem Thema kapituliert, ich verwende den Object-Browser in der Vis einfach nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt die Object-ID direkt aus dem Reiter Objekte zu kopieren. Damit kann ich gut leben....
tschuess
-
Ja wenn man sich jetzt Jahrelang daran gewöhnt hat und jetzt nicht mehr funktioniert ist natürlich immer ärgerlich.
Jetzt habe ich den vis-icontwo Adapter deinstalliert, jetzt funktioniert es schon wieder nicht mehr
Hätte auf die Widgets verzichten können, aber warum es jetzt trotzdem nicht geht und vorher mit gestoppter Instanz ging, komisch... -
@nik82 sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
Hätte auf die Widgets verzichten können,
Irgendwann mal, in der Zukunft wird das Problem bestimmt behoben werden.
-
Zuerst eine falsche objekt id auswählen, danach die richtige, dann sollte es auch gehen.
-
@bereit2000 .. wir haben keine Türen in unserem vis-inventwo Adapter
-
@skvarel sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
@bereit2000 .. wir haben keine Türen in unsrem vis-inventwo Adapter
Glaube mittlerweile auch nicht mehr das es am vis-inventwo Adapter liegt, weil den habe ich deinstalliert und es geht immer noch nicht, dann sporadisch geht es mal (komplett egal welches Widget) und dann klickt man gleich danach nochmal das gleiche Widget an und auf einmal sind die Datenpunkte die man gerade vor ein paar Sekunden gesehen hat nicht mehr da.
Also komplett sporadisch... -
Man muss hier unterscheiden.
vis-inventwo = Widget Adapter
vis-icontwo = Icon AdapterDer vis-icontwo kann keine Fehler verursachen. Er kopiert nur die Icons in den ioBroker.
Wir nutzen hier von Anfang an nur unsere beiden Adapter und ich stelle keine Fehler oder Probleme fest. Ich habe aber auch keine anderen VIS-Adapter installiert. Alle verwendeten Widgest (rund 1.000 in meiner VIS) und Icons stammen von unseren inventwo Adaptern.
-
Ich denke der Fehler kommt dann, wenn man 2x in einem widget die selbe Objekt id auswählen muss. Die erste funktioniert. Beim 2. mal ist die selbe id schon vorselektiert und lässt sich dann nicht bestätigen.
eine falsche bestätigen um danach die richtige auswählen zu können ist dann dabei aktuell die Lösung. -
Also ich habs nochmal probiert, liegt NICHT am vis-inventwo oder am vis-icontwo Adapter, habe beides nochmal installiert und gestoppt und deinstalliert.
Es ist ein allgemeines Problem, absolut sporadisch, ab und zu tauchen die Objekte auf und dann mal wieder ein Zeit lang nicht.