NEWS
Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee
-
@lustig29 Ups, rein theoretisch sollte das meiner Meinung nach funktionieren, wenn beide Rollos synchron mit der RF-Fernbedienung auf eine Funkfrequenz gepairt und entsprechend eingerichtet werden. Aber ob das dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.
-
@made Eine Frage... Ich möchte gerne mit dem Rollo feste Positionen anfahren. Also Fenster offen, Rollo ganz hoch. Fenster wieder zu, Rollo halb hoch. Hast du dies bezüglich schon was rausgefunden?
Hallo, habe nun schon den dritten Motor zum Testen. Es steht immer Zigbee Tuya drauf.
Auf dem Typenschild vom Motor ist eine Frequenz von 433Mhz angegeben! Das ist doch niemals im Zigbee Bereich.
Gibt es einen Link für die Dinger, die wirklich mit Zigbee funktionieren?
Vielen Dank -
Hallo, habe nun schon den dritten Motor zum Testen. Es steht immer Zigbee Tuya drauf.
Auf dem Typenschild vom Motor ist eine Frequenz von 433Mhz angegeben! Das ist doch niemals im Zigbee Bereich.
Vielen Dank@kopterframe kannst hier schauen
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#
und zigbee läuft wie wlan auf 2,4 ghz
aber wieso so kompliziert... besorg die ein Rohrmotor und hängt da die Steuerung dran.. ist günstiger
-
Vielen Dank@kopterframe sagte in Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee:
Vielen DankDa es auch eine Fernbedienung gibt, könnte es sein, dass die Fernbedienung eine Art "Bridge" ist. Spricht mit dem Motor eine Art proprietären 433 MHz Protokoll und auf der anderen Seite mit dem Zigbee -Netz.
Wäre aber für den Akkuverbrauch der Fernbedienung sehr unvorteilhaft.
Wahrscheinlicher ist, dass der Motor sowohl zigbee, als auch 433 MHz spricht, und die Fernbedienung nur 433 MHz -
@kopterframe kannst hier schauen
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#
und zigbee läuft wie wlan auf 2,4 ghz
aber wieso so kompliziert... besorg die ein Rohrmotor und hängt da die Steuerung dran.. ist günstiger
@arteck
Das ist ein Rohrmotor für kleine Innen Rollos sprich <25mm mit Akku
@MartinP
Ich habe nicht einmal eine Verbindung zwischen Fernbedienung und Motor aufbauen können.
Geschweige eine Zigbee Verbindung.
Entweder habe ich was übersehen, oder ich bin zu doof dazu?
Mich würde mal interessieren, was bei den Leuten bei denen es geht, auf dem Motor steht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger auf zwei Frequenzen senden.