NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ja und das Howto sowie die ein oder andere Seite, gehört m.M gleich mit in die Doku + die oben erwähnten sehr sehr häufigen wiederkehrenden aufgeschlüsselt mit Befehlen zum abarbeiten. Dann ist ein Großteil schon ausgemerzt.
Ich bewundere sowieso Leute wie z.B. @Thomas-Braun wie er und auch andere oft unermüdlich tagtäglich bei immer wiederkehrenden Fragen die Ruhe bewahren und mit Hilfen die sie schon 1000 mal geschrieben haben, immer von vorne beginnen.
Auch hier @Homoran wie er besinnlich auf so manche Beiträge reagiert.
-
@csr Da haben wir ja schon den nächsten Autor, neben @crunchip und mir
-
@homoran
Ja, nur schade, würde selbst mehr am PC verbringen können um meine eigenen Sachen geordneter zu bekommen.Bin hier oft mit dem Smartphone unterwegs 95% bestimmt. Aber am PC bin/kann ich leider (auch Gesundheitlich) nicht so oft.
Und solche Arbeiten gehen aus meiner Sicht schlecht mit Smartphone.
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich warte nur noch, dass die geänderten Menütitel sichtbar werden
Ah ok, ich wollte da schon mal was aufsetzen, doch wie schon mehrmals erwähnt komm ich mit der "aktuellen" Struktur nicht klar, wo und wie soll was hin.
Desweiteren
A) bin ich auch nicht gerade sattelfest was Linux betrifft.
B) mich auch wieder durchwurschteln was markdown betrifft ( mein erster und bisher einzigster Beitrag war die Redis Datenbank.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/redis.md@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Betriebsblinder
Kann man so jetzt auch nicht sagen, ich hatte z.b. schon mehrmals im Forum versucht zu erfragen, wie falsche node/npm versionen zu stande kommen bzw gar ins falsche Verzeichnis.
Man bekommt aber keine Antwort, ausser " keine Ahnung was ich da gemacht hatte" -
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
komm ich mit der "aktuellen" Struktur nicht klar
da sind wir schon zwei.
Ich denke aber, dass ich das jetzt im Griff habe(n könnte).Dann hier für dich und alle anderen nochmal das Angebot es einfach als plain Text mir hier zu schicken, ich kann es dann formatieren, umstellen oder verwerfen
Aber dann haben wir eine Basis mit der man anfangen kann@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Kann man so jetzt auch nicht sagen
Ich weiss, aber so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.
-
@homoran
Ich kann wenn gewünschte eine Anleitung zum Zigbee Adapter als plain text zusammen setzen und schicken. Wird aber ein paar Tage dauern.Damit kenne ich mich zumindest aus.
A.
-
@asgothian Danke!
Dann kommen wir allmählich weiter@All
Ich lasse es mal mit dem Thread so weiterlaufen.
Der Inhalt ist mir zu wichtig, als dass ich ihn jetzt "kaputtrepariere" -
@asgothian bevor du dir zuviel Arbeit machst, sieh dir mal das hier an:
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.zigbee/README.mdDas sieht für mich als Nicht-User doch brauchbar aus, oder?
-
ich hatte mal das gemacht - aber nie ganz fertig - weiß nicht, ob das was aussagt
-
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
weiß nicht, ob das was aussagt
das sehe ich mir mal näher an - da brauche auch ich tewas Zeit für.
Ist das wirklich das, was @heiri56 sucht?
Ist das für einen Standardeinsteiger nicht viel zu komplex?Ansonsten könnte man das sicher noch ein wenig bearbeiten
-
@homoran and ALL
Ich bin diesem Threed interessiert gefolgt und kann dem ursprünglichen Kommentar von heiri56 nur zustimmen. Ich würde mich ebenfalls zu den interessierten Anfängern hinsichtlich IOB zählen, die bereit sind, sich dieses Thema zu erarbeiten.
Ich komme von der MS Office Programmierung (VB, VBA, DLL, etc) und in den Foren zu diesem Thema gibt es auch geduldige und weniger geduldige Foren-Profis und solche, die sich für Profis halten.Ich möchte den wirklichen Profis hier im Forum danken und vor allem auch denjenigen, die im Maschinenraum des Systems am schrauben sind und dieses super interessante Projekt vorantreiben. Super Job und Hut ab für Euer Engagement und Enthusiasmus!
Mein Gefühl ist momentan, dass Euch der Fluch des Erfolges ereilt und neben dem Bearbeiten von aktuellen Problemen nicht mit der Pflege des Systems und der Dokumentation hinterherkommt. In der Office Welt gibt Microsoft den Rhythmus vor und alle Entwickler arbeiten dann an ihren Lösungen für die Kunden. Neue Funktionen werden teilweise sehnlichst erwartet und/oder begrüßt und dann zum Nutzen des Kunden zur Anwendung gebracht - wenn es sinnvoll ist.
Hier scheint mir ein Unterschied zum IOB zu existieren. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber manchmal haben Updates des Gesamtsystems oder Teile davon (Admin, Adapter) notwendige Updates an anderen Dingen zur Folge, die ein Anfänger nicht durchschaut. Für Euch Profis ist das alles kein Ding, notfalls auf der Konsole ein paar Befehle eingeben und schon gehts weiter.
Für einen Anfänger, auch wenn es ein vorgebildeter sein sollte, sind schon die Begrifflichkeiten eine Hürde. Manches wird anhand von Linux Befehlen erläutert, die einem User aus der Windows Welt fremd sind. Oder es werden scripte geteilt, wo sich die meisten wahrscheinlich fragen, was sie damit machen sollen oder wo sie diese skripte wie verwenden können.Ich weiß nicht, ob die Verlinkung eines anderen Forums ein Problem ist. Ich versuche es mal hier:
https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=60
Das ist ein Beispiel eines Forums, in dem ich gern und viel unterwegs war und nicht nur Hilfe suchte sondern auch hier und da Hinweise gab. Das ist ein Beispiel für eine gute Forenstruktur. Anleitungen und Beispiele für Anfänger incl. einer hilfreichen FAQ.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nur zeigen, wie es in einem anderen Universum funktioniert. Ihr kennt sicher ebenfalls andere gute Beispiele.Ich glaube, dass der IOB Euer Engagement wirklich jede Sekunde wert ist, aber ich befürchte, dass die Grund-Systematik des "Heranbringens an den Kunden" weiterentwickelt werden sollte. Wenn es das Ziel ist, den IOB einer noch breiteren Zielgruppe näher zu bringen, dann können Beispielinstallationen und eine gute und aktuelle Dokumentation nur hilfreich sein. Natürlich werden wieder einige sagen, was sollen die Beispiele umfassen, aber Fakt ist auch - in der Office Welt gibt es wahrscheinlich hunderte Millionen verschiedene mehr oder weniger professionelle/komplexe Anwendungen, aber trotzdem fängt jeder am Anfang an und ist froh über einen funktionierenden Einstieg.
Also nochmal - herzlichen Dank und Glückwunsch für dieses super Produkt mit zweifellos großem Potential!
-
@tomlei
du hast sicherlich in einigem recht- leider ist deine denke falschab jetzt bist du teil der community und nicht nur user oder "käufer eines produktes" - iobroker ist kein unternehmen ! sondern eine community, die sich gesamt entwickelt
also mit euch geht da nix mehr - sondern eher bei uns .....
-
einen richtigen anfänger wird das wahrscheinlich zu komplizert werden - da gehört wohl noch ein wenig text dazu. ich glaube, ich dachte damals daran, was passiert, wenn nach der installation der admin das erste mal geöffnet wird
ich bin leider kein guter beschreiber - das zurücksetzen in die anfängerzeit fällt mir schwer
-
@tomlei
Danke für deine Meinung.Vielleicht sollte ich noch ein wenig Historie ins Spiel bringen um mögliche Fehlinterpretationen etwas die Luft zu nehmen.
(Das kann ich später dann direkt für die Doku verwenden)Erst einmal: Ich (und ich denke einige des Teams) sind mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden.
Die letzte Änderung, die zu einer Verbesserung führen sollte fängt leider erst jetzt langsam an zu greifen und hat in der Zwischenzeit leider ein immer größer werdendes Loch in der Doku hinterlassen.Das "Problem" ist weniger der wachsende Erfolg, sondern eher das Grundprinzip der open Source Software und damit der "Freizeitentwickler" was ich bitte nicht negativ verstanden haben möchte!!
iobroker entstand 2014 aus der ccu.io, dir im Prinzip als ioBroker v0.5 benannt werden könnte oder ioBroker als ccu.io v2.
Man wird in den Weiten des Internets wohl noch Threads wie "ist ccu.io tot?" finden.
ccu.io war, wie der Name zeigt aus der Homamatic-Welt entstanden und sollte als Frontend dafür dienen, incl. einer Visualisierung dash.ui.
Das Ganze lief zu Beginn tatsächlich noch als Addon auf einer CCU (1)!!Es zeigte sich sehr bald, dass der Bedarf nach mehr bestand. So wurden nach und nach weitere Systeme eingebunden. Doch die monolithische Struktur (alles war in einem Programm) sorgte für Probleme, da bei jeder Erweiterung das gesamte Programm angepasst werden musste.
Nach diesen ersten größeren Umbauten reichte die Leistungsfähigkeit der CCU nicht mehr und es musste auf einem Raspberry Pi (1) laufen.
Also beschlossen die Entwickler ein neues Programm, das von Anfang an auf die Einbindung von verschiedenen Systemen ausgelegt, und deshalb modular aufgebaut war, zu beginnen. Der I/O Broker war geboren.
Damals gab es nur eine Handvoll Entwickler, die Installation war noch sehr komplex (Couch.DB, Redis, nodejs kam gerade erst raus).
Ich selber hatte von allem damals noch gar keine Ahnung, war aber von dem System so fasziniert, dass ich mich einarbeitete. Ich arbeitete mich in wenige Grundbefehle von Linux ein, führte die Installation Schritt für Schritt mehrfach durch, bis ich das System störungsfrei aufsetzen konnte.
Dazu machte ich mir immer wieder Notizen, aus denen irgendwann eine Installationsanleitung herauskam.
Um die Entwickler zu entlasten machte ich fortan die Doku. Stück für Stück, Adapter für Adapter.
Mein Ziel war es auch, diese Doku einsteigerfreundlich zu gestalten und nicht als technische Doku, wie sie Entwickler schreiben, aber kein User versteht.
Inzwischen gibt es >400 Adapter, die ich nicht mehr alleine beschreiben kann, auch schon deshalb, weil ich nicht alle nutze.
Aber es gibt mittlerweile auch hervorragende userfreundliche Dokus in den Adapterrepos.Was auf jeden Fall fehlt ist der allgemeine Teil.
Den muss ich jetzt mit eurer Hilfe (als Feedback oder in Textform) wieder aufbauen.Und ich denke gemeinsam schaffen wir das
-
ich bin leider kein guter beschreiber
ich hab's gerade wieder versucht, bin halt Überzeugungstäter
da gehört wohl noch ein wenig text dazu.
Ich denke das ist ausbaufähig..
Aber alleine am linken Rand sieht man, dass da die "paar Linien" nicht ausreichen, oder sich verknoten werden.
Da müssen wir beizeiten noch was basteln..
Ich denke zusammen mit etwas was ich gepostet habe als Einstieg für die "Außenbeziehung" und dann deinen Chart für die "Innenbeziehung" von ioBroker kann das ne gute Einleitung werden -
@homoran
einen richtigen anfänger wird das wahrscheinlich zu komplizert werden - da gehört wohl noch ein wenig text dazu. ich glaube, ich dachte damals daran, was passiert, wenn nach der installation der admin das erste mal geöffnet wird
ich bin leider kein guter beschreiber - das zurücksetzen in die anfängerzeit fällt mir schwerIch denke es ist zu schwer. Fand das weiter oben schon gelungen. Schön einfach mit einer Aussage... verschiedene Gateways (wobei ein Neuling da erst mal googlen muss, was das ist) und damit Systeme führt der ioBroker zusammen.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke es ist zu schwer
das dachte ich auch.
Aber das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.Einmal (zuerst) geht es um die Struktur andere Systeme einzubinden, der Chart von @liv-in-sky zeigt die Struktur der Daten und Abläufe innerhalb von ioBroker
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
wobei ein Neuling da erst mal googlen muss, was das ist
Und wir jetzt schon mit zwei Usern ( @smarthome2020 und @heiri56 ) unterschiedliche Dinge bei gleichen Bezeichnern verstehen.
Insofern ist diese Diskussion hier wichtig, da ja bekanntlich der Empfänger bestimmt was er versteht -
@tomlei sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber manchmal haben Updates des Gesamtsystems oder Teile davon (Admin, Adapter) notwendige Updates an anderen Dingen zur Folge, die ein Anfänger nicht durchschaut. Für Euch Profis ist das alles kein Ding, notfalls auf der Konsole ein paar Befehle eingeben und schon gehts weiter.
Idealerweise ist das kein Problem weil im Admin das alles abgefangen wird und Updates nicht angeboten werden wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Das geht mal mindestens in eine Richtung.
Es kann vorkommen, dass für eine neue js-controller Version bestimmte Adapter ,die sich beim Test als Problematisch herausgestellt haben, idealerweise vorher aktualisiert werden sollten (weil Sie zB sonst das Log zuspammen). Das können wir leider nicht abfangen, sondern nur über Kommunikation im Forum bzw über Admin-Benachrichtigungen zum js-controller Update machen können. Bzw am Ende versuchen wir dies so zu lösen das die relevanten Adapter-Updates bereits einige Zeit VOR dem js-controller im Stable sind, damit die sich schon bei den meisten Usern verteilt haben
-
Bevor aber weiter gemacht wird, muss erst einmal die Frage geklärt sein, was ioBroker/die Community will. Da habe ich bisher unterschiedliche Meinungen zu gehört. Einige scheinen es genau so haben zu wollen, wie es nun ist . Andere wie ich wünschen sich den Einstieg einfacher (vor allem, weil ich damals viel Zeit investiert habe, um mir Dinge anzueignen (Videos, viele Dinge nachgebaut, etc.)).
Also die Fragen, die mich beschäftigen sind Folgende:
- Will es ein System sein, dass spezielle Bedürfnisse bedient, die man sich aber individuell aneignen soll (also wie bisher, worauf wahrscheinlich viele stolz sind, die viel Zeit investiert haben)?
- Will es möglichst viele User erreichen? Auch diejenigen, die sich nicht tagelang in Dinge einlesen wollen?
Ich denke, dass es auf Punkt 2 hinauslaufen könnte. Falls jedoch eher Frage 1 mit "Ja" beantwortet wird, dann braucht man auch nicht so viel Arbeit in eine ausführliche und für alle verständliche Doku stecken, denn die Leute, die dann die Zielgruppe darstellen, finden schon einen Weg ans Ziel zu kommen.
-
@homoran
Danke für Dein Feedback und den Ausflug in die Historie. Sehr interessant!
Das OpenSource Konzept ist mir klar und gerade deswegen befürchte ich, dass dieses super Konzept irgendwann an seine Grenzen kommt. Ich habe schon meine Hochachtung vor dem Enthusiasmus von den Profis hier bekundet und möchte mich nicht wiederholen, aber ich persönlich hätte mit einer Monetarisierung kein Problem. Ich weiß, dass dieses Thema hier zu sensiblen Reaktionen führt. Ich glaube nur, dass dieses System es verdient hätte, vor allem vor dem Hintergrund des "Wildwuchses" im Bereich der Hardware und Systeme, der Notwendigkeit die Interaktionen zu "Broken" und des gerade erst am Start befindliche Thema SmartHome, noch breiteren Anwenderschichten zugänglich gemacht zu werden. Vielleicht schätze ich das falsch ein, zumal ich noch kein wirklich tiefes Verständnis für dieses ganze System entwickelt habe. Aber, es wächst!Am Ende des Tages gibt es vielleicht einen dankbaren! Markt für so eine Lösung und dann sollen die ganzen Enthusiasten auch am Erfolg partizipieren. Opensource heißt nicht zwangläufig kostenlos oder gar umsonst... Im angelsächsischen Raum ist es selbstverständlich, dass eine Leistung auch entlohnt gehört, nur bei uns gibt es manchmal eine doch eigenartige Diskussion diesbezüglich.