NEWS
Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung
-
Hallo, ich suche hier jemanden, der sich allgemein mit iobroker und Haustechnik auskennt. Da bin ich hier wahrscheinlich an der richtigen Stelle. Mein Vater hatte vor knapp 2 Jahren einen Schlaganfall und hat davor fast unsere ganze Haussteuerung selber über den iobroker programmiert. Leider funktioniert vieles nicht mehr und er hat durch die Krankheit vergessen wie das geht. Er schaut jeden Tag verzweifelt Videos an, aber da er leider nicht schreiben und auch nicht alles lesen kann, stellt sich das als sehr schwierig raus. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte und evt auch hier von der Nähe (Karlsruhe/Ettlingen) ist, um bei uns vorbei zu schauen und uns weiterzuhelfen! Natürlich für eine Gegenleistung.
Bei weiteren Fragen diesbezüglich gerne fragen! -
@kasandra
Das muss früher oder später eh alles selber gemacht werden und so schwer ist das auch nicht wirklich.
Ist einer vor Ort, der sich zumindest mal etwas mit nem PC auskennt? -
@kasandra Es macht vielleicht auch sinn das jemand per Fernwartung drauf zu schauen ohne vorort zu sein
-
@jan1
Ja ich bin seine Tochter und hab mich auch etwas eingelesen, aber wenn man sich hiermit nie befasst hat, dann ist das nicht ganz so einfach. Das Problem ist auch, dass man mit der IP des iobrokers nicht auf die Seite zugreifen kann, also die Seite kann nicht gefunden werden. Keine Ahnung wie ich da jetzt weiter vorgehen soll -
@kasandra sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
Das Problem ist auch, dass man mit der IP des iobrokers nicht auf die Seite zugreifen kann, also die Seite kann nicht gefunden werden. Keine Ahnung wie ich da jetzt weiter vorgehen soll
das klingt nach einem bekannten Problem nach "Stromausfall"
kannst du über puTTY auf den ioBroker-Server zugreifen?
-
Direkt um die Ecke:
ioBroker GmbH
Lorenzstr. 16
76135 Karlsruhe
DeutschlandEmail: info@iobroker.net
Geschäftsführerin: Veronika Khaeva
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Registernummer: HRB 727797Aber ob die GmbH sowas macht... Keine Ahnung.
-
Ich denke wir können Veronika da raushalten
wenn es nur um die objects.db geht schaffst du das mit links @Kasandra zu helfen
-
wir können gerne mal eine anydesk session machen (fernwartung) - damit wir mal einen überblick bekommen, was da so ist
anydesk kannst du downloaden und auf einem pc im netzwerk installieren
bei interesse mal ins chat schreiben
-
@homoran
Ja das funktionier. Können uns auch mit Benutzername und Passwort einloggen und dann erscheint das: -
@homoran
Ja das funktionier. Können uns auch mit Benutzername und Passwort einloggen und dann erscheint das:Super, dann funktioniert ja schon mal der Server noch.
Ein Rock64 Aber warum ein nightly build? (war ne rhetorische Frage!)Was passiert wenn du
iobroker list instances
eingibst? -
iobroker status ip a
-
@homoran dann erscheint „command Not found”
-
@homoran dann erscheint „command Not found”
Dann mach mal das was Thomas schreibt, ich überlege wie das sein kann.
Info an @liv-in-sky :
solltest du dich draufschalten, ist uraltes armbian stretch.
ggf. ist die restliche Installation genau so alt -
hat sich nicht gemeldet - hört sich def, alt an
-
@liv-in-sky Auf jeden Fall alt.
Kann sein dass damals die iob-Befehle nur im Installationsverzeichnis liefen.@Kasandra
Dann bitte:cd /opt/iobroker/ iobroker list instances
-
@homoran Kriegs irgendwie nicht hin sorry geht das auch über teamviewer, dass jemand zugreifen kann?
-
geht das auch über teamviewer, dass jemand zugreifen kann?
@liv-in-sky hatte es ja angeboten - über anydesk
-
@kasandra geht auch über teamviewer - ich schreib dir mal im chat
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
ich schreib dir mal im chat
oops - sie konnte wahrscheinlich noch gar keine PNs absetzen
-
hättest du lust, das gerät zugeschickt zu bekommen und auf den neusten stand zu bringen - es ist noch ein backup von 2019 im backup ordner. es scheint auc node defet zu sein - das müßte alles neu aufgesetzt werne - du hast da mehr erfahrung in sachen rock-boards