NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@reutli vergleiche die Werte doch einfach mal mit der App
SelfGeneration=Eigenerzeugung
SelfConsumption=EigenverbrauchEigenerzeugung ist der Direktverbrauch + Akkuentladung
Eigenverbrauch ist der Direktverbrauch + Akkuladung
-
Ist hier jemand bei der EVN, hat den 1:1 Sonnenstrom und sich die Mühe gemacht die Berechnung an dies anzupassen?
-
Hallo, könnte mir bitte mal einer erklären wie ich das Blockly Script (Post 1) welches bei mir läuft nun in der VIS integriere (visualisiere). Irgendwie klappt das bei mir nicht. Danke
-
Hallo,
funktioniert bei Euch der Abruf aus dem Solarweb noch?
Bei mir kommt seit einigen Tagen immer die Meldung das, das Solarweb Token nicht erstellt werden konnte. Das Token hat sich aber nicht geändert.Gruß Steffen
-
@Steff
Ja bei mir auch und zusätzlich wird angezeigt das ich angeblich keinen Premium-Account hätte aber den habe ich definitiv -
Premium Account habe ich eh nicht. die Meldung kommt bei mir auch nicht.
Komischerweise wurde vorgestern ein Teil der Daten geladen, seither geht aber nix mehr. -
@steff
Ich hatte auch das Problem.
Na Neustart des Scripts sind die Fehlermeldungen wieder weg -
@steff
Das war noch nicht das Problem.
Aktuell liegt es gerade daran, das Solarweb den Token nicht wie üblich in 2-3 Sekunden ausgibt, sondern fast 20 Sekunden dafür braucht.
Darum kommen dann die Abfragefehler, weil der Token nicht stimmt.Ich habe den Timeout mal auf 20 gestellt und es scheint zu gehen. Ich teste aber noch.
Wer selbst probieren will:
„Current abfragen“ ausklappen und die erste Pause von 2 auf 20 stellen
-
@strobelix
Das hat bei mir leider nichts gebracht. -
danke für die Rückmeldung. Ich werde das gleich mal testen.
-
schon mal einen Schritt weiter, er hat jetzt Daten abgeholt. Nur die Meldung, "das Solarweb Token konnte nicht erstellt werden" ist geblieben.
-
@steff
Ich vermute einen langsamen Server bei Solarweb.
Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, überarbeite ich das Script -
@strobelix
Ich hatte deine Änderung heute morgen eingefügt und dann lief es erstmal ganz normal durch. Im laufe des Tages stockte es dann 2-3 mal und die Werte wurden nicht aktualisiert. Habe dann das Skript neugestartet und es lief wieder. -
@Triple-M , @Strobelix ,
hmm, bei mir hat das Script nun 2x sauber aktualisiert. Jetzt geht aber wieder nichts mehr. Es kommt immer die Meldung mit dem Token, das nicht mehr erstellt werden kann. Die weiteren Abfragen vom Script werden dann ebenfalls mit einer Warnung beendet.
-
Bei mit ähnlich. Zu gewissen Tageszeiten taucht das Problem auf, aber nicht ständig.
Ich beobachte weiter -
stimmt, ab und zu werden Daten gelesen. Ich kann aber noch kein Muster darin erkennen.
-
@steff wenn ich es manuell Abrufe funktioniert es auch immer.
Das Skript startet automatisch zur vollen Stunde und zur halben Stunde. Vielleicht nutzen mittlerweile so viele Leute das Script, dass der Server zu viele Anfragen zur selben Zeit bekommt.
Ich stelle bei mir die Zeit mal um und berichte was dann passiert
-
@steff nachdem ich den Abruf auf 02/32 statt 0/30 gestellt habe, kommen keine Fehler mehr.
Es ist also wirklich eine Serverüberlastung seitens Fronius
-
Moin zusammen - ich wundere mich gerade über die Diskussion hier. Ich habe gar keine Fehlermeldungen und verwende noch eine relativ frühe Version des Skriptes.
Bei mir steht alles auf 2 Sekunden und wie gesagt Null Fehlermeldungen - bin aber auch KEIN Premium Kunde und damit habe ich die Forecast Abfragen deaktiviert.
-
@strobelix
wo hast du das umgestellt?