NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Kann man über die API auch den Autarkie-Grad abrufen?
Abrufen nicht, da die Werte nicht vorliegen, sie lassen sich aber sehr simple errechnen.
Da das keine grosse Kunst ist und eben nicht direkt was mit der Solarweb APi zu tun hat, hatte ich das bisher nicht eingebaut.
Da stellt sich auch die Frage, für welchen Zeitraum du das brauchst? Aktuell, Tag, Vortag, Monat, Alles?Die komplizierten Rechnungen aus der API sind im Skript enthalten, deine Wunschwerte zu Eigenverbrauch und Autarkie kannst du in einem eigenen Skript ganz einfach errechnen:
Eigenverbrauchsverhältnis=Eigenverbrauch/Produktion
Autarkie=Eigenerzeugung/Verbrauch
-
@strobelix
Danke dann muss ich mal schauen, bin in Sachen Skripte nicht wirklich fit. Die Autarkie vom Vorjahr und vom aktuellen Jahr wäre ganz interessant denke ich. -
Wenn ich an dieser Stelle kurz einharken darf. Ich persönlich verwende auch @strobelix sein Skript um mir genau solche Dinge wie den Eigenverbrauch aber auch die Kosten darzustellen - beides Werte, welche nicht über das Skript bzw. über die API ausgegeben werden.
Früher habe ich das alles über den Adapter Sourceanalytix errechnen lassen. Leider bin ich mit Sourceanalytix gar nicht mehr glücklich. Wenn es in ioBroker mal einen "Hänger" gegeben hat, oder man ein Backup einspielen musste, war danach in der Regel alles was SA betraf im A...... - Also die ganze Jahresauswertung für die Tonne.
Ich bin aktuelle dazu über gegangen, mir alle Solarweb API Werte aus Strobelix seinem Skript, in Tabellen schreiben zu lassen. In diesen Tabellen habe ich mir dann auch Berechnungsformeln eingebaut, die das ausgeben, was eben nicht über API reinkommt, sich aber aufgrund vorhandener Datenpunkte berechnen läßt.
Die Rechenoperation als solches ist in der Tat ein Witz. Was allerdings eine brutale Fleißaufgabe ist, ist die javaSkript konforme Umsetzung. Das hat mich viele viele Stunden gekostet, weil ich auch nicht besonders fit in JS bin.
Durch die aktuelle Energie Diskussionen, habe ich mir dann auch gleich noch Datenpunkte geschaffen, in denen ich aus der VIS heraus Strompreis Änderungen schnell in die Tabelle übertragen kann.
Da das Skript von Strobelix nur die Werte vom "aktuellen Jahr" und vom "Vorjahr" aus der API holt (holen kann) , werde ich mir jedes Jahr am 31.12. einen Screenshot der entsprechenden Jahrestabelle weg speicher, denn nach Mitternacht werden sich die Daten automatisch in den Tabellen "austauschen" .
"Aktuelles Jahr" wird zu "Vorjahr" und das neue "aktuelle Jahr" startet erst einmal wieder bei 0
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Da das Skript von Strobelix nur die Werte vom "aktuellen Jahr" und vom "Vorjahr" aus der API holt (holen kann) , werde ich mir jedes Jahr am 31.12. einen Screenshot der entsprechenden Jahrestabelle weg speicher, denn nach Mitternacht werden sich die Daten automatisch in den Tabellen "austauschen" .
"Aktuelles Jahr" wird zu "Vorjahr" und das neue "aktuelle Jahr" startet erst einmal wieder bei 0Ja, für manche Sachen wäre es durchaus schöner gewesen wenn es nicht sowas wie "Current Day", "Last Week Tuesday"... geben würde sondern das ganze einfach fortlaufend in einer Tabelle samt Timestamp liegen würde.
Aber es kommt ja der Winter und vielleicht hab ich dann mal Lust und Zeit die Werte umzuschreiben... -
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Ihr müsst die Solarweb Zugangsdaten und die PV-ID (aus dem Browser ersichtlich) einfügen und das Blockly starten.
Danke für das umfangreiche und gut strukturierte Script
Das Problem ist, dass das Script meldet es kann Daten nicht auslesen (...Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden...) und die Datenpunkte unter solarweb leer bleiben.
eMail und Passwort eingegeben, und PV ID , wenigstens was ich denke es ist die PV-ID.
Bei der PV ID bin ich mir nicht sicher: Ist dies der Name der PV gleich oben im schwarzen Balken neben dem Fronius Icon?
Respektive auf der Webseite unter Einstellungen im Feld "Name der PV-Anlage"
Oder habe ich etwas überlesen? Die Serienummer der PV eingeben?
Habe in PV ID das Sonderzeichen "-" und in PW das Sonderzeichen "&" drin.
Danke für Tipps -
@aare-07 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
PV ID
Grad selber gefunden, hat sich erledigt.
Die PV ID ist in der Browser URL zu finden: ...solarweb.com/PvSystems/PvSystem?pvSystemId=0945cbd3-7ba8-4e95-8946-85xyz -
Bin durch Zufall auf das Skript gestoßen und gestern gleich mal eingerichtet - danke erst Mal für die Arbeit!
Problem (für mich) ist, dass ich die Werte noch nicht kapiere, speziell die Eigenverbrauchsthematik:
Was ist denn hier jetzt der "echte" Eigenverbrauch, also das was man statt einzukaufen aus der eigenen Anlage bezogen hat?
Der Wert ist ja für die USt wichtig...Ich verstehe weiterhin nicht den Unterschied zwischen
-
EnergySelfConsumption Previous Year
-
ListenpunktEnergySelfConsumptionTotal Previous Year
-
ListenpunktEnergySelfGenerationTotal Previous Year
Da passen die Daten aus SolarWeb, die ich für letztes Jahr gezogen habe, nicht ganz so dazu?!
Dort steht unter Eigenverbrauch: 4779,02 kWh
Im DP des Skriptes finde ich genau diesen Wert unter "EnergySelfGenerationTotal Previous Year", hätte ihn aber unter "EnergySelfConsumptionTotal Previous Year" erwartet?Bin irgendwie 'confused'
Vielleicht könnt' Ihr mich mal auf Spur bringen?
Danke im Voraus!
-
-
Kann mir vielleicht jemand helfen bzgl. der Werte? Das wäre nett, damit ich von korrekten Werten/Daten ausgehe.
-
@reutli vergleiche die Werte doch einfach mal mit der App
SelfGeneration=Eigenerzeugung
SelfConsumption=EigenverbrauchEigenerzeugung ist der Direktverbrauch + Akkuentladung
Eigenverbrauch ist der Direktverbrauch + Akkuladung
-
Ist hier jemand bei der EVN, hat den 1:1 Sonnenstrom und sich die Mühe gemacht die Berechnung an dies anzupassen?
-
Hallo, könnte mir bitte mal einer erklären wie ich das Blockly Script (Post 1) welches bei mir läuft nun in der VIS integriere (visualisiere). Irgendwie klappt das bei mir nicht. Danke
-
Hallo,
funktioniert bei Euch der Abruf aus dem Solarweb noch?
Bei mir kommt seit einigen Tagen immer die Meldung das, das Solarweb Token nicht erstellt werden konnte. Das Token hat sich aber nicht geändert.Gruß Steffen
-
@Steff
Ja bei mir auch und zusätzlich wird angezeigt das ich angeblich keinen Premium-Account hätte aber den habe ich definitiv -
Premium Account habe ich eh nicht. die Meldung kommt bei mir auch nicht.
Komischerweise wurde vorgestern ein Teil der Daten geladen, seither geht aber nix mehr. -
@steff
Ich hatte auch das Problem.
Na Neustart des Scripts sind die Fehlermeldungen wieder weg -
@steff
Das war noch nicht das Problem.
Aktuell liegt es gerade daran, das Solarweb den Token nicht wie üblich in 2-3 Sekunden ausgibt, sondern fast 20 Sekunden dafür braucht.
Darum kommen dann die Abfragefehler, weil der Token nicht stimmt.Ich habe den Timeout mal auf 20 gestellt und es scheint zu gehen. Ich teste aber noch.
Wer selbst probieren will:
„Current abfragen“ ausklappen und die erste Pause von 2 auf 20 stellen
-
@strobelix
Das hat bei mir leider nichts gebracht. -
danke für die Rückmeldung. Ich werde das gleich mal testen.
-
schon mal einen Schritt weiter, er hat jetzt Daten abgeholt. Nur die Meldung, "das Solarweb Token konnte nicht erstellt werden" ist geblieben.
-
@steff
Ich vermute einen langsamen Server bei Solarweb.
Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, überarbeite ich das Script