Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
619 Beiträge 60 Kommentatoren 188.9k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    warhammer73
    schrieb am zuletzt editiert von

... kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich mit den Daten das Energiebilanzdiagramm in Grafana nachgebaut bekomme?

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      warhammer73

... und leider gleich noch eine Frage:
      Die Batterie vom Speicher wurde über die Nacht natürlich entladen. Das lässt sich über den Ladestand auslesen und auch der Verlauf der Energie sagt das Strom aus der Batterie geflossen ist.

0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyBattDischarge steht aber (Wie alle anderen Werte für den Current_Day) auf 0.
      Warum wird der Wert nicht korrekt berechnet?

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W warhammer73

... und leider gleich noch eine Frage:
        Die Batterie vom Speicher wurde über die Nacht natürlich entladen. Das lässt sich über den Ladestand auslesen und auch der Verlauf der Energie sagt das Strom aus der Batterie geflossen ist.

0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyBattDischarge steht aber (Wie alle anderen Werte für den Current_Day) auf 0.
        Warum wird der Wert nicht korrekt berechnet?

S Offline
        S Offline
        Strobelix

@warhammer73 der Wert wird ja um 0:00 zurückgesetzt und da der Wechselrichter die Daten zyklisch an Solarweb sendet, vergehen hier schon mal ein paar Stunden bis das aktuell ist und sich die Werte wieder aufbauen.
        Wenn der Speicher vor 0:00 leer ist, dann bleibt natürlich auch der Bat-Discharge für diesen Tag auf 0 bis er wieder so voll ist um entladen zu können. Wo nichts ist, kann nichts entladen werden.
        Vergleiche die Werte einfach mal mit solarweb, die sollten immer übereinstimmen, dann ist auch das Script in Ordnung

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          Triple-M

Kann man über die API auch den Autarkie-Grad abrufen?

0
          • T Triple-M

S Offline
            S Offline
            Strobelix

@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Abrufen nicht, da die Werte nicht vorliegen, sie lassen sich aber sehr simple errechnen.
            Da das keine grosse Kunst ist und eben nicht direkt was mit der Solarweb APi zu tun hat, hatte ich das bisher nicht eingebaut.
            Da stellt sich auch die Frage, für welchen Zeitraum du das brauchst? Aktuell, Tag, Vortag, Monat, Alles?

Die komplizierten Rechnungen aus der API sind im Skript enthalten, deine Wunschwerte zu Eigenverbrauch und Autarkie kannst du in einem eigenen Skript ganz einfach errechnen:

Eigenverbrauchsverhältnis=Eigenverbrauch/Produktion

Autarkie=Eigenerzeugung/Verbrauch

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Strobelix

@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Abrufen nicht, da die Werte nicht vorliegen, sie lassen sich aber sehr simple errechnen.
              Da das keine grosse Kunst ist und eben nicht direkt was mit der Solarweb APi zu tun hat, hatte ich das bisher nicht eingebaut.
              Da stellt sich auch die Frage, für welchen Zeitraum du das brauchst? Aktuell, Tag, Vortag, Monat, Alles?

Die komplizierten Rechnungen aus der API sind im Skript enthalten, deine Wunschwerte zu Eigenverbrauch und Autarkie kannst du in einem eigenen Skript ganz einfach errechnen:

Eigenverbrauchsverhältnis=Eigenverbrauch/Produktion

Autarkie=Eigenerzeugung/Verbrauch

T Offline
              T Offline
              Triple-M

@strobelix
              Danke dann muss ich mal schauen, bin in Sachen Skripte nicht wirklich fit. Die Autarkie vom Vorjahr und vom aktuellen Jahr wäre ganz interessant denke ich.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Wenn ich an dieser Stelle kurz einharken darf. Ich persönlich verwende auch @strobelix sein Skript um mir genau solche Dinge wie den Eigenverbrauch aber auch die Kosten darzustellen - beides Werte, welche nicht über das Skript bzw. über die API ausgegeben werden.

Früher habe ich das alles über den Adapter Sourceanalytix errechnen lassen. Leider bin ich mit Sourceanalytix gar nicht mehr glücklich. Wenn es in ioBroker mal einen "Hänger" gegeben hat, oder man ein Backup einspielen musste, war danach in der Regel alles was SA betraf im A...... - Also die ganze Jahresauswertung für die Tonne.

Ich bin aktuelle dazu über gegangen, mir alle Solarweb API Werte aus Strobelix seinem Skript, in Tabellen schreiben zu lassen. In diesen Tabellen habe ich mir dann auch Berechnungsformeln eingebaut, die das ausgeben, was eben nicht über API reinkommt, sich aber aufgrund vorhandener Datenpunkte berechnen läßt.

Die Rechenoperation als solches ist in der Tat ein Witz. Was allerdings eine brutale Fleißaufgabe ist, ist die javaSkript konforme Umsetzung. Das hat mich viele viele Stunden gekostet, weil ich auch nicht besonders fit in JS bin.

Durch die aktuelle Energie Diskussionen, habe ich mir dann auch gleich noch Datenpunkte geschaffen, in denen ich aus der VIS heraus Strompreis Änderungen schnell in die Tabelle übertragen kann.

Da das Skript von Strobelix nur die Werte vom "aktuellen Jahr" und vom "Vorjahr" aus der API holt (holen kann) , werde ich mir jedes Jahr am 31.12. einen Screenshot der entsprechenden Jahrestabelle weg speicher, denn nach Mitternacht werden sich die Daten automatisch in den Tabellen "austauschen" .

"Aktuelles Jahr" wird zu "Vorjahr" und das neue "aktuelle Jahr" startet erst einmal wieder bei 0

0ba3bf17-7144-4216-bf00-233680123961-image.png

11f2819e-9a87-47d9-be61-95bbc701a776-image.png

363c15af-0e39-4fb0-86ad-03af9db1f4e3-image.png

52f4dcec-4311-4b08-b68e-68e891f234ee-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

W E S 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Wenn ich an dieser Stelle kurz einharken darf. Ich persönlich verwende auch @strobelix sein Skript um mir genau solche Dinge wie den Eigenverbrauch aber auch die Kosten darzustellen - beides Werte, welche nicht über das Skript bzw. über die API ausgegeben werden.

Früher habe ich das alles über den Adapter Sourceanalytix errechnen lassen. Leider bin ich mit Sourceanalytix gar nicht mehr glücklich. Wenn es in ioBroker mal einen "Hänger" gegeben hat, oder man ein Backup einspielen musste, war danach in der Regel alles was SA betraf im A...... - Also die ganze Jahresauswertung für die Tonne.

Ich bin aktuelle dazu über gegangen, mir alle Solarweb API Werte aus Strobelix seinem Skript, in Tabellen schreiben zu lassen. In diesen Tabellen habe ich mir dann auch Berechnungsformeln eingebaut, die das ausgeben, was eben nicht über API reinkommt, sich aber aufgrund vorhandener Datenpunkte berechnen läßt.

Die Rechenoperation als solches ist in der Tat ein Witz. Was allerdings eine brutale Fleißaufgabe ist, ist die javaSkript konforme Umsetzung. Das hat mich viele viele Stunden gekostet, weil ich auch nicht besonders fit in JS bin.

Durch die aktuelle Energie Diskussionen, habe ich mir dann auch gleich noch Datenpunkte geschaffen, in denen ich aus der VIS heraus Strompreis Änderungen schnell in die Tabelle übertragen kann.

Da das Skript von Strobelix nur die Werte vom "aktuellen Jahr" und vom "Vorjahr" aus der API holt (holen kann) , werde ich mir jedes Jahr am 31.12. einen Screenshot der entsprechenden Jahrestabelle weg speicher, denn nach Mitternacht werden sich die Daten automatisch in den Tabellen "austauschen" .

"Aktuelles Jahr" wird zu "Vorjahr" und das neue "aktuelle Jahr" startet erst einmal wieder bei 0

0ba3bf17-7144-4216-bf00-233680123961-image.png

11f2819e-9a87-47d9-be61-95bbc701a776-image.png

363c15af-0e39-4fb0-86ad-03af9db1f4e3-image.png

52f4dcec-4311-4b08-b68e-68e891f234ee-image.png

W Offline
                  W Offline
                  warhammer73

@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Ja, für manche Sachen wäre es durchaus schöner gewesen wenn es nicht sowas wie "Current Day", "Last Week Tuesday"... geben würde sondern das ganze einfach fortlaufend in einer Tabelle samt Timestamp liegen würde.
                  Aber es kommt ja der Winter und vielleicht hab ich dann mal Lust und Zeit die Werte umzuschreiben...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Strobelix

Gen24 und Solarweb

Hallo zusammen.
                    Da der Gen24 ja über die lokale xml API nicht die Tages/Monats und Jahreswerte liefert und deren Berechnungen mit Sourceanalytics zu ungenau sind (ausserdem sind manche Werte nicht verfügbar), habe ich die Solarweb App mal abgehört und ein Script geschrieben, dass die aktuellen Tages/Monats/Jahres/Totalwerte der Verbräuche abfragt.

Falls ihr eine Version vor dem 10. Jan 2021 nutzt, bitte noch mal den gesamten Solarweb Ordner löschen.
                    Ich musste zu viele Anpassungen vornehmen um alles in die Ordnerstruktur zu bekommen.

Ihr müsst die Solarweb Zugangsdaten und die PV-ID (aus dem Browser ersichtlich) einfügen und das Blockly starten.

Totalwerte und Tages/Monats/Jahres-Werte des dem aktuellen Jahr werden sofort geladen.
                    Bereits vergangene Wochentage der aktuellen Woche können mit einem Button nachgeladen werden.

Vergangene Werte werden entweder zum Ende der Periode (Tag/Woche/Monat/Jahr) geladen oder manuell über den Button.

Um 0:00 jeden Tag/Woche/Monat/Jahr werden die Vordaten zurückgesetzt und neu befüllt, sobald Solarweb Daten zur Verfügung stellt.

Die Daten im "Previous" Ordner werden auch um 0:00 der neuen Periode zurückgesetzt, aber erst um 2:00 mit den Daten aus Solarweb aktualisiert.
                    Manchmal liefert der Wechselrichter erst nach Mitternacht die letzten Tagesdaten an Solarweb und damit hier nicht - wie mit Sourceanalytix - beim Tagesübergang Fehler entstehen, werden diese Werte erst um 2:00 abgefragt.

Außerdem kann man durch das manuelle Nachladen, sofort auf Vorjahresdaten zugreifen und muss nicht erst ein Jahr abwarten. Sollte das abfragen von alten Werten mal nicht funktionieren, bitte nach einer Minute nochmal testen.

Laut Solarweb-API müssten alle Vergangenheitswerte auch als Nicht-Premium-Kunde funktionieren.
                    Lediglich beim Forecast erhalten Basic-Nutzer einen Hinweis im Log, das kein Premium vorhanden ist.

Änderungsprotokoll:
                    12. Jan 2021
                    Änderung: Umlaute korrigiert, Forecast Wertrundung korrigiert, Premium-Fehlermeldung als Info und nicht als Error
                    Einfach Blockly austauschen - Datenpunkte bleiben identisch, wenn ihr das Script vom 10.Jan 2021 genutzt habt

1. März 2022:
                      Fehlerbehebung: Annual Month wurde monatlich zurückgesetzt, statt jährlich.
                      Änderung: Ohne Premium Account erfolgt beim Forecast nur noch eine Loginfo und keine Warnung mehr

2. September 2023
                      Fehlerbehebung Forecast Today.
                      Fronius hat die API geändert und auch vergangene Tagesdaten dazuaddiert. Fehler behoben, in dem ich nur noch ab der aktuellen Uhrzeit abfrage.

3. März 2024
                      Fehler beim Periodenwechsel behoben (Fehlermeldung im Log bzgl Booleanwert der mit Number beschrieben wird)
                      Optimierung der Forcastabfrage

4. Mai 2024
                      Library von Request auf Axios umgestellt, damit der Javascript-Adapter keine Fehler mehr berichtet.

Solarweb_Abfrage_Leer.zip

A Offline
                    A Offline
                    Aare 07

@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Ihr müsst die Solarweb Zugangsdaten und die PV-ID (aus dem Browser ersichtlich) einfügen und das Blockly starten.

Danke für das umfangreiche und gut strukturierte Script
                    Das Problem ist, dass das Script meldet es kann Daten nicht auslesen (...Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden...) und die Datenpunkte unter solarweb leer bleiben.
                    eMail und Passwort eingegeben, und PV ID , wenigstens was ich denke es ist die PV-ID.
                    Bei der PV ID bin ich mir nicht sicher: Ist dies der Name der PV gleich oben im schwarzen Balken neben dem Fronius Icon?
                    Respektive auf der Webseite unter Einstellungen im Feld "Name der PV-Anlage"
                    Oder habe ich etwas überlesen? Die Serienummer der PV eingeben?
                    Habe in PV ID das Sonderzeichen "-" und in PW das Sonderzeichen "&" drin.
                    Danke für Tipps

Raspi 4 SSD ioBroker

A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Aare 07

@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Danke für das umfangreiche und gut strukturierte Script
                      Das Problem ist, dass das Script meldet es kann Daten nicht auslesen (...Solarweb Current Day konnte nicht abgefragt werden...) und die Datenpunkte unter solarweb leer bleiben.
                      eMail und Passwort eingegeben, und PV ID , wenigstens was ich denke es ist die PV-ID.
                      Bei der PV ID bin ich mir nicht sicher: Ist dies der Name der PV gleich oben im schwarzen Balken neben dem Fronius Icon?
                      Respektive auf der Webseite unter Einstellungen im Feld "Name der PV-Anlage"
                      Oder habe ich etwas überlesen? Die Serienummer der PV eingeben?
                      Habe in PV ID das Sonderzeichen "-" und in PW das Sonderzeichen "&" drin.
                      Danke für Tipps

A Offline
                      A Offline
                      Aare 07

@aare-07 sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

PV ID

Grad selber gefunden, hat sich erledigt.
                      Die PV ID ist in der Browser URL zu finden: ...solarweb.com/PvSystems/PvSystem?pvSystemId=0945cbd3-7ba8-4e95-8946-85xyz

Raspi 4 SSD ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Strobelix

Gen24 und Solarweb

Hallo zusammen.
                        Da der Gen24 ja über die lokale xml API nicht die Tages/Monats und Jahreswerte liefert und deren Berechnungen mit Sourceanalytics zu ungenau sind (ausserdem sind manche Werte nicht verfügbar), habe ich die Solarweb App mal abgehört und ein Script geschrieben, dass die aktuellen Tages/Monats/Jahres/Totalwerte der Verbräuche abfragt.

Falls ihr eine Version vor dem 10. Jan 2021 nutzt, bitte noch mal den gesamten Solarweb Ordner löschen.
                        Ich musste zu viele Anpassungen vornehmen um alles in die Ordnerstruktur zu bekommen.

Totalwerte und Tages/Monats/Jahres-Werte des dem aktuellen Jahr werden sofort geladen.
                        Bereits vergangene Wochentage der aktuellen Woche können mit einem Button nachgeladen werden.

Vergangene Werte werden entweder zum Ende der Periode (Tag/Woche/Monat/Jahr) geladen oder manuell über den Button.

Um 0:00 jeden Tag/Woche/Monat/Jahr werden die Vordaten zurückgesetzt und neu befüllt, sobald Solarweb Daten zur Verfügung stellt.

Die Daten im "Previous" Ordner werden auch um 0:00 der neuen Periode zurückgesetzt, aber erst um 2:00 mit den Daten aus Solarweb aktualisiert.
                        Manchmal liefert der Wechselrichter erst nach Mitternacht die letzten Tagesdaten an Solarweb und damit hier nicht - wie mit Sourceanalytix - beim Tagesübergang Fehler entstehen, werden diese Werte erst um 2:00 abgefragt.

Außerdem kann man durch das manuelle Nachladen, sofort auf Vorjahresdaten zugreifen und muss nicht erst ein Jahr abwarten. Sollte das abfragen von alten Werten mal nicht funktionieren, bitte nach einer Minute nochmal testen.

Laut Solarweb-API müssten alle Vergangenheitswerte auch als Nicht-Premium-Kunde funktionieren.
                        Lediglich beim Forecast erhalten Basic-Nutzer einen Hinweis im Log, das kein Premium vorhanden ist.

Änderungsprotokoll:
                        12. Jan 2021
                        Änderung: Umlaute korrigiert, Forecast Wertrundung korrigiert, Premium-Fehlermeldung als Info und nicht als Error
                        Einfach Blockly austauschen - Datenpunkte bleiben identisch, wenn ihr das Script vom 10.Jan 2021 genutzt habt

1. März 2022:
                          Fehlerbehebung: Annual Month wurde monatlich zurückgesetzt, statt jährlich.
                          Änderung: Ohne Premium Account erfolgt beim Forecast nur noch eine Loginfo und keine Warnung mehr

2. September 2023
                          Fehlerbehebung Forecast Today.
                          Fronius hat die API geändert und auch vergangene Tagesdaten dazuaddiert. Fehler behoben, in dem ich nur noch ab der aktuellen Uhrzeit abfrage.

3. März 2024
                          Fehler beim Periodenwechsel behoben (Fehlermeldung im Log bzgl Booleanwert der mit Number beschrieben wird)
                          Optimierung der Forcastabfrage

4. Mai 2024
                          Library von Request auf Axios umgestellt, damit der Javascript-Adapter keine Fehler mehr berichtet.

Solarweb_Abfrage_Leer.zip

R Online
                        R Online
                        reutli

@strobelix

Bin durch Zufall auf das Skript gestoßen und gestern gleich mal eingerichtet - danke erst Mal für die Arbeit!

Problem (für mich) ist, dass ich die Werte noch nicht kapiere, speziell die Eigenverbrauchsthematik:

Bildschirmfoto 2022-10-04 um 10.05.04.png

Was ist denn hier jetzt der "echte" Eigenverbrauch, also das was man statt einzukaufen aus der eigenen Anlage bezogen hat?
                        Der Wert ist ja für die USt wichtig...

Ich verstehe weiterhin nicht den Unterschied zwischen

• EnergySelfConsumption Previous Year

• ListenpunktEnergySelfConsumptionTotal Previous Year

• ListenpunktEnergySelfGenerationTotal Previous Year

Da passen die Daten aus SolarWeb, die ich für letztes Jahr gezogen habe, nicht ganz so dazu?!

149185be-aefb-4544-ba42-abcb21141d8d-image.png

Dort steht unter Eigenverbrauch: 4779,02 kWh
                        Im DP des Skriptes finde ich genau diesen Wert unter "EnergySelfGenerationTotal Previous Year", hätte ihn aber unter "EnergySelfConsumptionTotal Previous Year" erwartet?

Bin irgendwie 'confused' :confused:

Vielleicht könnt' Ihr mich mal auf Spur bringen?

Danke im Voraus!

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R reutli

@strobelix

Bin durch Zufall auf das Skript gestoßen und gestern gleich mal eingerichtet - danke erst Mal für die Arbeit!

Problem (für mich) ist, dass ich die Werte noch nicht kapiere, speziell die Eigenverbrauchsthematik:

Bildschirmfoto 2022-10-04 um 10.05.04.png

Was ist denn hier jetzt der "echte" Eigenverbrauch, also das was man statt einzukaufen aus der eigenen Anlage bezogen hat?
                          Der Wert ist ja für die USt wichtig...

Ich verstehe weiterhin nicht den Unterschied zwischen

• EnergySelfConsumption Previous Year

• ListenpunktEnergySelfConsumptionTotal Previous Year

• ListenpunktEnergySelfGenerationTotal Previous Year

Da passen die Daten aus SolarWeb, die ich für letztes Jahr gezogen habe, nicht ganz so dazu?!

149185be-aefb-4544-ba42-abcb21141d8d-image.png

Dort steht unter Eigenverbrauch: 4779,02 kWh
                          Im DP des Skriptes finde ich genau diesen Wert unter "EnergySelfGenerationTotal Previous Year", hätte ihn aber unter "EnergySelfConsumptionTotal Previous Year" erwartet?

Bin irgendwie 'confused' :confused:

Vielleicht könnt' Ihr mich mal auf Spur bringen?

Danke im Voraus!

R Online
                          R Online
                          reutli

Kann mir vielleicht jemand helfen bzgl. der Werte? Das wäre nett, damit ich von korrekten Werten/Daten ausgehe.

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                          iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

0
                          • R reutli

Kann mir vielleicht jemand helfen bzgl. der Werte? Das wäre nett, damit ich von korrekten Werten/Daten ausgehe.

S Offline
                            S Offline
                            Strobelix

@reutli vergleiche die Werte doch einfach mal mit der App
                            SelfGeneration=Eigenerzeugung
                            SelfConsumption=Eigenverbrauch

Eigenerzeugung ist der Direktverbrauch + Akkuentladung

Eigenverbrauch ist der Direktverbrauch + Akkuladung

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • maximal1981M Offline
                              maximal1981M Offline
                              maximal1981

Ist hier jemand bei der EVN, hat den 1:1 Sonnenstrom und sich die Mühe gemacht die Berechnung an dies anzupassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                Eaglefire

Hallo, könnte mir bitte mal einer erklären wie ich das Blockly Script (Post 1) welches bei mir läuft nun in der VIS integriere (visualisiere). Irgendwie klappt das bei mir nicht. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SteffS Offline
                                  SteffS Offline
                                  Steff

Hallo,

funktioniert bei Euch der Abruf aus dem Solarweb noch?
                                  Bei mir kommt seit einigen Tagen immer die Meldung das, das Solarweb Token nicht erstellt werden konnte. Das Token hat sich aber nicht geändert.

Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                                  Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

T S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • SteffS Steff

Hallo,

Bei mir kommt seit einigen Tagen immer die Meldung das, das Solarweb Token nicht erstellt werden konnte. Das Token hat sich aber nicht geändert.

Gruß Steffen

T Offline
                                    T Offline
                                    Triple-M

@Steff
                                    Ja bei mir auch und zusätzlich wird angezeigt das ich angeblich keinen Premium-Account hätte aber den habe ich definitiv

SteffS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Triple-M

@Steff
                                      Ja bei mir auch und zusätzlich wird angezeigt das ich angeblich keinen Premium-Account hätte aber den habe ich definitiv

SteffS Offline
                                      SteffS Offline
                                      Steff

@triple-m ,

Premium Account habe ich eh nicht. die Meldung kommt bei mir auch nicht.
                                      Komischerweise wurde vorgestern ein Teil der Daten geladen, seither geht aber nix mehr.

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                                      Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

0
                                      • SteffS Steff

@triple-m ,

Premium Account habe ich eh nicht. die Meldung kommt bei mir auch nicht.
                                        Komischerweise wurde vorgestern ein Teil der Daten geladen, seither geht aber nix mehr.

S Offline
                                        S Offline
                                        Strobelix

@steff
                                        Ich hatte auch das Problem.
                                        Na Neustart des Scripts sind die Fehlermeldungen wieder weg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SteffS Steff

Hallo,

Gruß Steffen

S Offline
                                          S Offline
                                          Strobelix

@steff
                                          Das war noch nicht das Problem.
                                          Aktuell liegt es gerade daran, das Solarweb den Token nicht wie üblich in 2-3 Sekunden ausgibt, sondern fast 20 Sekunden dafür braucht.
                                          Darum kommen dann die Abfragefehler, weil der Token nicht stimmt.

Ich habe den Timeout mal auf 20 gestellt und es scheint zu gehen. Ich teste aber noch.

Wer selbst probieren will:

„Current abfragen“ ausklappen und die erste Pause von 2 auf 20 stellen

DAAF09A1-E5E5-4633-942C-B742957E8DC2.jpeg

T SteffS 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

831

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu