NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
danke für die Rückmeldung. Ich werde das gleich mal testen.
-
schon mal einen Schritt weiter, er hat jetzt Daten abgeholt. Nur die Meldung, "das Solarweb Token konnte nicht erstellt werden" ist geblieben.
-
@steff
Ich vermute einen langsamen Server bei Solarweb.
Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, überarbeite ich das Script -
@strobelix
Ich hatte deine Änderung heute morgen eingefügt und dann lief es erstmal ganz normal durch. Im laufe des Tages stockte es dann 2-3 mal und die Werte wurden nicht aktualisiert. Habe dann das Skript neugestartet und es lief wieder. -
@Triple-M , @Strobelix ,
hmm, bei mir hat das Script nun 2x sauber aktualisiert. Jetzt geht aber wieder nichts mehr. Es kommt immer die Meldung mit dem Token, das nicht mehr erstellt werden kann. Die weiteren Abfragen vom Script werden dann ebenfalls mit einer Warnung beendet.
-
Bei mit ähnlich. Zu gewissen Tageszeiten taucht das Problem auf, aber nicht ständig.
Ich beobachte weiter -
stimmt, ab und zu werden Daten gelesen. Ich kann aber noch kein Muster darin erkennen.
-
@steff wenn ich es manuell Abrufe funktioniert es auch immer.
Das Skript startet automatisch zur vollen Stunde und zur halben Stunde. Vielleicht nutzen mittlerweile so viele Leute das Script, dass der Server zu viele Anfragen zur selben Zeit bekommt.
Ich stelle bei mir die Zeit mal um und berichte was dann passiert
-
@steff nachdem ich den Abruf auf 02/32 statt 0/30 gestellt habe, kommen keine Fehler mehr.
Es ist also wirklich eine Serverüberlastung seitens Fronius
-
Moin zusammen - ich wundere mich gerade über die Diskussion hier. Ich habe gar keine Fehlermeldungen und verwende noch eine relativ frühe Version des Skriptes.
Bei mir steht alles auf 2 Sekunden und wie gesagt Null Fehlermeldungen - bin aber auch KEIN Premium Kunde und damit habe ich die Forecast Abfragen deaktiviert.
-
@strobelix
wo hast du das umgestellt? -
@massiveattack said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix
wo hast du das umgestellt?Unter "Aggrdata Zeitplan" den ersten Zeitplan.
Unter "Current abfragen" kann man hingegen die 2 sek lassen und muss nicht auf 20 erhöhen -
Danke!
ich teste mal mit 3/33 -
@strobelix
Auch mit dieser Einstellung werden bei mir die Daten nicht regelmäßig abgerufen. -
bei mir schon, keine Fehler mehr
-
@massiveattack
Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert. -
@triple-m
ich habe keinen premium account, daher auch diese fehlermeldung noch nie bekommen.
aktualisiert wird glaube ich eben alle 30min (nur)... -
@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@massiveattack
Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert.Also bei mir kommen keine Fehler mehr seit der Umstellung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben von Fronius eine Mail bzgl eines API Updates erhalten habe. Die API wurde um den Wattpilot erweitert, evtl kommt es wegen dieser Serverumstellung an verschiedenen stellen zu Wartezeiten und somit Timeoutfehlern.
Das Script funktioniert an sich, nur dauern eben die Rückmeldungen oft so lang, das wartet das Script nicht ab und dann kommt es zu Fehlern. Ich denke das legt sich die Tage von selbst wieder
-
@strobelix
Alles klar danke. Dann warten wir mal ab. -
wie schaut das aktuelle Blockly aus?
Hat sich hier was geändert?