Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Daten aus Fronius Solarweb auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Strobelix @Steff last edited by

      @steff

      Bei mit ähnlich. Zu gewissen Tageszeiten taucht das Problem auf, aber nicht ständig.
      Ich beobachte weiter

      Steff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Steff
        Steff @Strobelix last edited by

        @strobelix,

        stimmt, ab und zu werden Daten gelesen. Ich kann aber noch kein Muster darin erkennen.

        S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          Strobelix @Steff last edited by

          @steff wenn ich es manuell Abrufe funktioniert es auch immer.

          Das Skript startet automatisch zur vollen Stunde und zur halben Stunde. Vielleicht nutzen mittlerweile so viele Leute das Script, dass der Server zu viele Anfragen zur selben Zeit bekommt.

          Ich stelle bei mir die Zeit mal um und berichte was dann passiert

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Strobelix @Steff last edited by

            @steff nachdem ich den Abruf auf 02/32 statt 0/30 gestellt habe, kommen keine Fehler mehr.

            Es ist also wirklich eine Serverüberlastung seitens Fronius

            MassiveAttack Steff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan last edited by

              Moin zusammen - ich wundere mich gerade über die Diskussion hier. Ich habe gar keine Fehlermeldungen und verwende noch eine relativ frühe Version des Skriptes.

              Bei mir steht alles auf 2 Sekunden und wie gesagt Null Fehlermeldungen - bin aber auch KEIN Premium Kunde und damit habe ich die Forecast Abfragen deaktiviert.

              76cbd41f-aa29-4eb8-93cb-c50a7423946d-image.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MassiveAttack
                MassiveAttack @Strobelix last edited by

                @strobelix
                wo hast du das umgestellt?

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Strobelix @MassiveAttack last edited by

                  @massiveattack said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

                  @strobelix
                  wo hast du das umgestellt?

                  Unter "Aggrdata Zeitplan" den ersten Zeitplan.
                  Unter "Current abfragen" kann man hingegen die 2 sek lassen und muss nicht auf 20 erhöhen

                  Aggr.png

                  Cron.png

                  MassiveAttack T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • MassiveAttack
                    MassiveAttack @Strobelix last edited by

                    @strobelix

                    Danke!
                    ich teste mal mit 3/33 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Triple-M @Strobelix last edited by

                      @strobelix
                      Auch mit dieser Einstellung werden bei mir die Daten nicht regelmäßig abgerufen.

                      MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MassiveAttack
                        MassiveAttack @Triple-M last edited by

                        @triple-m

                        bei mir schon, keine Fehler mehr

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Triple-M @MassiveAttack last edited by Triple-M

                          @massiveattack
                          Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert.

                          MassiveAttack S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • MassiveAttack
                            MassiveAttack @Triple-M last edited by

                            @triple-m
                            ich habe keinen premium account, daher auch diese fehlermeldung noch nie bekommen.
                            aktualisiert wird glaube ich eben alle 30min (nur)...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Strobelix @Triple-M last edited by

                              @triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

                              @massiveattack
                              Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert.

                              Also bei mir kommen keine Fehler mehr seit der Umstellung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben von Fronius eine Mail bzgl eines API Updates erhalten habe. Die API wurde um den Wattpilot erweitert, evtl kommt es wegen dieser Serverumstellung an verschiedenen stellen zu Wartezeiten und somit Timeoutfehlern.

                              Das Script funktioniert an sich, nur dauern eben die Rückmeldungen oft so lang, das wartet das Script nicht ab und dann kommt es zu Fehlern. Ich denke das legt sich die Tage von selbst wieder

                              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                Triple-M @Strobelix last edited by

                                @strobelix
                                Alles klar danke. Dann warten wir mal ab.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator last edited by

                                  wie schaut das aktuelle Blockly aus?
                                  Hat sich hier was geändert?

                                  855fa507-1c68-474c-b2e2-872d26af18e7-image.png

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Steff
                                    Steff @Strobelix last edited by

                                    @strobelix,

                                    guter Hinweis, ich bin jetzt mal auf 5/35 gegangen. Und bisher sieht es gut aus.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Strobelix @Negalein last edited by

                                      @negalein nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata

                                      Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Negalein
                                        Negalein Global Moderator @Strobelix last edited by

                                        @strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

                                        nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata

                                        Ok, bekomme immer noch Solarweb Token konnte nicht erstellt werden.
                                        Bin kein Premium-User.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • nik82
                                          nik82 Most Active last edited by

                                          @Strobelix

                                          Also ich habe immer noch das Script vom ersten Post drin, hatte auch die letzten Tage überhaupt keine Probleme, obwohl hier schon welche gemeldet worden sind.
                                          Gestern habe ich allerdings mein Iobroker neu starten müssen und seit dem kommt fast jede halbe Stunde die Fehlermeldung: "script.js.common.PV.Solarweb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden".
                                          Ab und zu kommt auch "Kein Premiumaccount", obwohl ich einen habe.

                                          Ab und zu geht es dann noch, so ca. alle 5 Stunden gehts dann einmal wieder durch.

                                          Meine Frage ist jetzt nur, ihr habt die Zeiten geändert, wo kann ich das denn machen? Mein Script schaut immer noch so aus:

                                          24caa5e8-15fb-41e7-9362-f71eaf406fc5-image.png

                                          Ich finde diesen Block gar nicht:

                                          0a053c7e-1d72-46e8-bbea-074df816a946-image.png

                                          Muss ich den manuell einfügen?

                                          Danke im Voraus.

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Strobelix @nik82 last edited by

                                            @nik82 nein du musst den nur mit der rechten Maustaste ausklappen.

                                            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            535
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            58
                                            616
                                            120294
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo