NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
bei mir schon, keine Fehler mehr
-
@massiveattack
Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert. -
@triple-m
ich habe keinen premium account, daher auch diese fehlermeldung noch nie bekommen.
aktualisiert wird glaube ich eben alle 30min (nur)... -
@triple-m said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@massiveattack
Es kommt bei mir immer noch die Fehlermeldung das ich kein Pemium-Account hätte (wegen Forecast) aber das stimmt nicht und der Zähler für die kWh für den Rest des Tages wird nicht bzw. nicht regelmässig aktualisiert.Also bei mir kommen keine Fehler mehr seit der Umstellung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben von Fronius eine Mail bzgl eines API Updates erhalten habe. Die API wurde um den Wattpilot erweitert, evtl kommt es wegen dieser Serverumstellung an verschiedenen stellen zu Wartezeiten und somit Timeoutfehlern.
Das Script funktioniert an sich, nur dauern eben die Rückmeldungen oft so lang, das wartet das Script nicht ab und dann kommt es zu Fehlern. Ich denke das legt sich die Tage von selbst wieder
-
@strobelix
Alles klar danke. Dann warten wir mal ab. -
wie schaut das aktuelle Blockly aus?
Hat sich hier was geändert? -
guter Hinweis, ich bin jetzt mal auf 5/35 gegangen. Und bisher sieht es gut aus.
-
@negalein nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata
Ok, bekomme immer noch
Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
.
Bin kein Premium-User. -
Also ich habe immer noch das Script vom ersten Post drin, hatte auch die letzten Tage überhaupt keine Probleme, obwohl hier schon welche gemeldet worden sind.
Gestern habe ich allerdings mein Iobroker neu starten müssen und seit dem kommt fast jede halbe Stunde die Fehlermeldung: "script.js.common.PV.Solarweb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden".
Ab und zu kommt auch "Kein Premiumaccount", obwohl ich einen habe.Ab und zu geht es dann noch, so ca. alle 5 Stunden gehts dann einmal wieder durch.
Meine Frage ist jetzt nur, ihr habt die Zeiten geändert, wo kann ich das denn machen? Mein Script schaut immer noch so aus:
Ich finde diesen Block gar nicht:
Muss ich den manuell einfügen?
Danke im Voraus.
-
@nik82 nein du musst den nur mit der rechten Maustaste ausklappen.
-
@strobelix
Ahhhhhhhhh
Danke dir, habs jetzt auch mal auf 5,35 gestellt, mal schauen obs jetzt passt -
@nik82 bitte beachte, das der Forecast schon 5/35 nutzt. Wenn also beides gleichzeitig startet, hat der Forecast keinen Token und bringt den „Premium“-Fehler.
Besser du nimmst was zwischen 0/30 und 4/34 -
Hallo
ich hab da 2 fragen:
man kann ja für den Gen24 auch den noramalen Fronius Adapter nehmen, wenn man im Gen24 die API frei schaltet, allerdings bekomme ich da nichts für DAY_ENERGY angezeigt, so wie beim Symo 3.7-3-M. Ich verwende ja auch für den Gen24 einen Smartmeter. jetzt wollte ich fragen wo genau ich diese Daten finde
bzw zum anderen. ich hab den Fronius solarweb Adapter installiert und würde gerne wissen, wo ich zb die werte wie in der App/Browser (rot angezeichneten Werte) finden kann. gibts da wo eine Beschreibung?
Danke euch für die Hilfe
-
hallo
ich bekomme immer wieder folgende errors:javascript.2 2022-11-08 12:30:00.310 error script.js.common.Energie.SolarWeb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
-
lies ein paar threads weiter oben...
-
@massiveattack danke, lesen ist macht
allerdings hab ich ein anderes Problem, ich kann die Zeitpläne nicht öffnen und ändern. da passiert original nichts -
rechte maustaste, ausklappen
-
@massiveattack ich sagte ja, das geht nicht, da passiert bei mir nichts!
-
@homecineplexx
Da ich auch zu doof war, hier nochmal genau:Rechte Maustaste auf "nach Aggrdata Zeitplan set", dann auf "Baustein entfalten"
Dann den Zeitplan ändern:
Ich hab 3,33 und seit dem keinen Fehler mehr