NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
guter Hinweis, ich bin jetzt mal auf 5/35 gegangen. Und bisher sieht es gut aus.
-
@negalein nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
nur der Abfragezeitraum unter Aggrdata
Ok, bekomme immer noch
Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
.
Bin kein Premium-User. -
Also ich habe immer noch das Script vom ersten Post drin, hatte auch die letzten Tage überhaupt keine Probleme, obwohl hier schon welche gemeldet worden sind.
Gestern habe ich allerdings mein Iobroker neu starten müssen und seit dem kommt fast jede halbe Stunde die Fehlermeldung: "script.js.common.PV.Solarweb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden".
Ab und zu kommt auch "Kein Premiumaccount", obwohl ich einen habe.Ab und zu geht es dann noch, so ca. alle 5 Stunden gehts dann einmal wieder durch.
Meine Frage ist jetzt nur, ihr habt die Zeiten geändert, wo kann ich das denn machen? Mein Script schaut immer noch so aus:
Ich finde diesen Block gar nicht:
Muss ich den manuell einfügen?
Danke im Voraus.
-
@nik82 nein du musst den nur mit der rechten Maustaste ausklappen.
-
@strobelix
Ahhhhhhhhh
Danke dir, habs jetzt auch mal auf 5,35 gestellt, mal schauen obs jetzt passt -
@nik82 bitte beachte, das der Forecast schon 5/35 nutzt. Wenn also beides gleichzeitig startet, hat der Forecast keinen Token und bringt den „Premium“-Fehler.
Besser du nimmst was zwischen 0/30 und 4/34 -
Hallo
ich hab da 2 fragen:
man kann ja für den Gen24 auch den noramalen Fronius Adapter nehmen, wenn man im Gen24 die API frei schaltet, allerdings bekomme ich da nichts für DAY_ENERGY angezeigt, so wie beim Symo 3.7-3-M. Ich verwende ja auch für den Gen24 einen Smartmeter. jetzt wollte ich fragen wo genau ich diese Daten finde
bzw zum anderen. ich hab den Fronius solarweb Adapter installiert und würde gerne wissen, wo ich zb die werte wie in der App/Browser (rot angezeichneten Werte) finden kann. gibts da wo eine Beschreibung?
Danke euch für die Hilfe
-
hallo
ich bekomme immer wieder folgende errors:javascript.2 2022-11-08 12:30:00.310 error script.js.common.Energie.SolarWeb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
-
lies ein paar threads weiter oben...
-
@massiveattack danke, lesen ist macht
allerdings hab ich ein anderes Problem, ich kann die Zeitpläne nicht öffnen und ändern. da passiert original nichts -
rechte maustaste, ausklappen
-
@massiveattack ich sagte ja, das geht nicht, da passiert bei mir nichts!
-
@homecineplexx
Da ich auch zu doof war, hier nochmal genau:Rechte Maustaste auf "nach Aggrdata Zeitplan set", dann auf "Baustein entfalten"
Dann den Zeitplan ändern:
Ich hab 3,33 und seit dem keinen Fehler mehr
-
@nik82 ich kanns nochmals erwähnen! bei "Expand Block" geschieht bei mir einfach absolut gar nichts...never nothing.....NIXXXX
ich habs anders gelöst, da ich Blockly sowieso nicht mag, hab einfach auf JavaScript konvertiert und mir ein JavaScript File angelegt und es dort gelöscht.
aber DANKE für die Bemühungen
-
So, jetzt habe auch ich nach einem PC incl. ioB Neustart die Fehlermeldung
script.js.Solar.SolarWeb: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden
und das obwohl der Zeitintervall schon auf 2/32 steht (stand)Bis zum PC Neustart gab es diesbezüglich keine Fehlermeldungen.
-
NACHTRAG: Seit gestern bei mir das Token Problem aufgetaucht ist und ich die Werte vom Zeitplan geändert habe, stimmen die abgeholten Daten nicht mehr mit den Anzeigen im Solarweb überein.
Hier in der Tabelle relevant, ist der Samstag
Im Vergleich dazu die Werte die HEUTE im Solarweb für gestern ausgegeben werden.
Kein einziger Wert stimmt mit der Tabelle, die ja nur die DP`s aus dem Skript ausliest, überein.
Netzbezug Tabelle: 2,88 kwh - Solarweb Webseite: 7,30 kwh
Gesamt Erzeugung Tabelle: 10,35 kwh - Solarweb Webseite: 11,95 kwh
Netzeinspeisung Tabelle: 0,47 kwh - Solarweb Webseite: 1,27 kwh
Speicher Entladung Tabelle: 0,40 kwh - Solarweb Webseite: 6,47 kwhInteressanter Weise passt aber die Energie die in den Speicher geladen wurde mit der Solarweb Webseite überein.
In Batterie gespeichert Tabelle: 5,70 kwh - Solarweb Webseite: 5,70 kwh
Ich habe jetzt extra über Nacht gewartet, aber die Samstag Daten werden auch im Nachgang vom Skript nicht korrigiert.
Der Tageswert heute (Sonntag) stimmt bis jetzt mit dem Solarweb überein. Jemand eine Idee dazu?
Der Zeitstempel der DP`s ist gestern ~ 15: 00 Uhr eingefroren - also in etwa zu der Zeit, wo ich die Änderung gemacht habe. Auch ein nachträgliches drücken des "Abholbutton" aktualisiert die Werte nicht.
-
@jb_sullivan das ist wirklcih komisch, ich habe bei mir keinerlei Probleme.
Ich beobachte aber mal genauer meine Werte -
@massiveattack said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@maximal1981 said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
die live-daten ziehst du asu dem internet oder via einem Adapter?
mit dem Fronius Adapter. Du kannst aber auch das script dafür verwenden.
welchen nimmst du dafür?
Fronius Solarweb oder Fronius Wechselrichter?
-
Fronius Wechselrichter