NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
Heute nach hat er wieder eine Zahl in den Boolean-Objekt reingeschrieben und im Log eine Fehlermeldung gebracht:Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber kann ich das irgendwie ändern, oder habe ich eine alte Scriptversion?
-
@nik82 danke für den Hinweis
Schau ich mir an -
Verifizierungsanfrage an alle Solarweb Ausleser - Stimmt bei Euch der Prozentwert für den jährlichen Eigenverbrauch?
Mehr durch Zufall habe ich heute mal die Gegenrechnung bzgl. des jährlichen Eigenverbrauchs gemacht. Basierend auf den aus dem Solarweb ausgelesenen Daten, habe ich mir in der Tabelle eine Spalte für den prozentualen Eigenverbrauch erstellt.
Addiere ich die Einzelwerte und teile diese durch die Monate komme ich auf 72,21% - Der Datenpunkt aus dem Solarweb gibt mir aber 65% (Tabelle 64,66%) aus.
Im Solarweb wird es genauso falsch angezeigt. Die monatlichen Einzelwerte aus dem Solarweb stimmen mit denen in der Tabelle überein.
Kann das Phänomen noch jemand bestätigen? Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?
Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.
-
@uweram sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.
OK - Danke Dumm von mir
-
Frage an @Strobelix
Die Datenpunkte Saving stehen einem nur als Premium Abonnent zur Verfügung - oder? Ich habe mir gedacht, ich werfe Sourceanalytix für die Kostenberechnung über Board (stimmt meist sowieso nicht) und mache alles - also auch die Kostenseite mit dem Solarweb Skript. Dabei habe ich festgestellt, das da leider nicht so viel drin steht, trotz "starker" PV Werte.
-
In kürze sollten meine Wechselrichter einrauschen und mal schauen wie ich die einlesen kann.
Aber hier stellt sich mir schon die Frage welche scripts ich jetzt überhaupt benötige, hab den Thread jetzt nur überflogen da er schon sehr lang ist.
Denke mit der Verwendung von grafana würde mir Statistik Blockly.txt reichen, oder liege ich da falsch?
@massiveattack said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
natürlich, ich verwende einfach influx.
sieht bei mir so aus
Ich bin mal so frei und stehle mir das json File
Was mich aber interessieren würde, wie vergibt man für einen Datenpunkt einen Alias
-
Den Alias kannst du am DP vergeben, indem du aufs Zahnrad klickst und dort unter benutzerdef. Einstellungen eine Alias ID vergibst.
Ich verwende das script hier und den Fronius Adapter für live Werte.
-
lol, und ich dachte der Alias ist in influx oder grafana
die live-daten ziehst du asu dem internet oder via einem Adapter?
-
@maximal1981 said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
die live-daten ziehst du asu dem internet oder via einem Adapter?
mit dem Fronius Adapter. Du kannst aber auch das script dafür verwenden.
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Kann dann so aussehen
Hallo
Verwendest du noch diese Views? Könnte ich die haben?
-
Ist hier noch jemand am Start, der beim GEN24 auch die neue Firmware 1.21.6-1 aufgespielt hat?
Hatte gestern das Firmware Update gemacht und heute Morgen festgestellt, das sich die Solarweb Daten nicht mehr aktualisieren. Hatt ggf. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das manuelle anstoßen zum abholen der Daten habe ich schon hinter mir.
-
@jb_sullivan
Ich habs noch nicht aufgespielt, aber meinst du die Solarweb Daten auf der Fronius Homepage aktualisieren nicht mehr oder nur im iobroker?
P.S. Du hast ja bestimmt auch den normalen Fronius Adapter am laufen, läuft der nach dem Update noch einwandfrei? -
@nik82 Ja, der Normale Fronius Adapter läuft und auch auf der Solarweb Seite sieht alles normal aus - nur in ioB aktualisieren sich die Daten nicht mehr.
PS: Habe gerade gesehen, das nach dem java Skript Adapter Update auf 5.8.10 der Adapter nicht mehr startet. Das wird dann wohl auch die Ursache sein, warum die Daten aus dem Solarweb nicht ausgelesen werden.
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@nik82 danke für den Hinweis
Schau ich mir anHi, ich wollte nur mal fragen ob du dir das schon angeschaut hast?
Hab nur ich das Problem?Ich bekomme diese Warnung jeden Tag um 0.00 Uhr
-
Hallo,
mir fehlen bei dem Script die "Gesamten Energiekosten":Gibt es eine Möglichkeit die noch einzubauen?
Danke im Voraus.
-
@nik82 kann leider nichts finden, ich habe diesen Fehler nicht
-
@nik82 said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Hallo,
mir fehlen bei dem Script die "Gesamten Energiekosten":Gibt es eine Möglichkeit die noch einzubauen?
Danke im Voraus.
Das ist kein API Wert, sondern wird beim öffnen der App über den eingegebenen kwh Preis errechnet. Den vorgegebenen kwh Preis kann ich nicht abfragen (da es den nicht gibt) somit lässt sich das auch nicht errechnen.
Ich habe ein kleines weiteres Skript, mit dem man Einspeisung und Ersparnis lokal errechnen kann.
Das nutze ich für die Ust Erklärung.
Kann ich demnächst hier teilen -
@strobelix
Ah ok, vielen Dank.
Habs jetzt auch einfach mit einem Script umgerechnet:Danke dir.
-
@xsev Hallo Xsev.
Für Solarlog schau doch gelegentlich hier iobroker.Solarlog rein. Ich bin gerade dran, für den Übergang eine Lösung zu erstellen, die die Status Mails des Solarlog ausliest. Ist nächstens Test-ready.
Grüsse forelleblau