NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
-
@massiveattack
Sieht interessant aus, das muss ich mir anschauen. -
Hab meine InfluxDB in einem Container laufen auf meinem Nas, das ist recht schnell aufgesetzt und relativ einfach. Es gibt glaub ich sogar ein Image mit Grafana & InfluxDB, dann hättest du beide tools. Bei mir läuft Grafana auf dem Raspi
-
@massiveattack sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
natürlich, ich verwende einfach influx.
sieht bei mir so aus
Sieht auch sehr interressant aus.
Basiert influxdb und somit der Grafana Import auf den ioB Datenpunktnamen aus dem Skript ( 0_userdata.0.Solarweb. ..... )? Magst du den json Export von Grafana dafür bereitsstellen? -
Ja die werte kommen vom script und vom fronius adapter.
Ich kann das gerne hier bereitstellen, mach ich morgen vormittag -
@massiveattack
hier der json export -
@massiveattack
Was für ein Zufall, das Energiemanager Portal von Solarwatt hat ein Update bekommen und nun kann ich die historischen Daten als CSV exportieren.Das ist für mich die einfachste Lösung.
-
Was mach ich falsch?
Bei mir bleiben alle Werte auf 0....läuft jetzt seit ca 24h, ändert sich nix
Im Log hab ichjavascript.0
2022-05-23 17:01:31.726 warn State "0_userdata.0.Solarweb.NeuerToken" not found -
@kaese2002
Email, Password und PV ID richtig eingegeben?
Das Script nochmal neu gestartet? -
@kaese2002 da hast du irgendwelche Versionsfehler. Den fehlenden Datenpunkt „Neuertoken“ gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Dein Skript ist also ziemlich alt
Lösche mal alle Skripte und Userdata.Solarweb Ordner und importiere das Skript neu -
@massiveattack
Das Script liest aber nur die Werte in Objekte im 0_userdata - oder? Wie bekomme ich die dann in influxdb, damit Dein grafana Dashboard darauf zugreifen kann? -
du musst deine erzeugten werte im iobroker in die influxdb schreiben. in grafana definierst du diese datenquelle, und damit kannst du auf die archivierten daten zugreifen und dir diese grafisch darstellen lassen
-
Danke - also alle Datenpunkte einzeln in influxdb mit alias?
-
genau. der alias hilft dir nur, dass du nicht den ganzen DP namen nehmen musst
-
@massiveattack
Aber beim Jahreswechsel musst Du dann alle umbenennen (weil ja dann Current 2023 ist usw.) - oder? -
ja, da musst das halt aufs neue Jahr dementsprechend adaptieren.
-
@massiveattack
Vielen Dank für Deine Infos - gefällt mir echt sehr gut Dein Dashboard - mal schauen, ob ich das schaffe, dass es auch bei mir funktioniert.7.6.2022: Hat super funktioniert - nochmals vielen Dank!!!
-
@strobelix
Hallo,
erstmal vielen Dank für das tolle Script.
Habe nur immer um 0:00 Uhr folgenden Fehler:Ich brauche eigentlich auch nur einmal am Tag um 23:55 Uhr folgenden Wert:
0_userdata.0.Solarweb.Total.Energy.EnergyPurchased
Gibts dafür auch ein ganz kurzes Script, dass ich per Cron einmal ausführen lassen kann? Das würde mir eigentlich reichen.
Danke im Voraus.
EDIT Hat sich erledigt, hab einfach das Objekt gelöscht und Script neugestartet, dann hat er den Punkt richtig als Boolean angelegt
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
Heute nach hat er wieder eine Zahl in den Boolean-Objekt reingeschrieben und im Log eine Fehlermeldung gebracht:Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber kann ich das irgendwie ändern, oder habe ich eine alte Scriptversion?
-
@nik82 danke für den Hinweis
Schau ich mir an