Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
619 Beiträge 60 Kommentatoren 189.0k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@massiveattack sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@c1olli

natürlich, ich verwende einfach influx.
    sieht bei mir so aus

en1.png
    en2.png

Sieht auch sehr interressant aus.
    Basiert influxdb und somit der Grafana Import auf den ioB Datenpunktnamen aus dem Skript ( 0_userdata.0.Solarweb. ..... )? Magst du den json Export von Grafana dafür bereitsstellen?

MassiveAttackM Online
    MassiveAttackM Online
    MassiveAttack
    schrieb am zuletzt editiert von

@jb_sullivan

Ja die werte kommen vom script und vom fronius adapter.
    Ich kann das gerne hier bereitstellen, mach ich morgen vormittag

MassiveAttackM U 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MassiveAttackM MassiveAttack

@jb_sullivan

MassiveAttackM Online
      MassiveAttackM Online
      MassiveAttack

@massiveattack
      hier der json export

ENERGY-1650004639000.json

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        c1olli

@massiveattack
        Was für ein Zufall, das Energiemanager Portal von Solarwatt hat ein Update bekommen und nun kann ich die historischen Daten als CSV exportieren.

Das ist für mich die einfachste Lösung.

Gruß
        Olli

1 Antwort Letzte Antwort
        0

kurz mal getestet, soweit sieht das sehr gut aus :)

werde es weiter beobachten, aber in weiterer folge kann ich mir den fronius adapter inkl. SA berechnung sparen

K Offline
          K Offline
          kaese2002
          schrieb am zuletzt editiert von kaese2002

Was mach ich falsch?
          Bei mir bleiben alle Werte auf 0....läuft jetzt seit ca 24h, ändert sich nix
          Im Log hab ich

javascript.0
          2022-05-23 17:01:31.726 warn State "0_userdata.0.Solarweb.NeuerToken" not found

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 16.42.53.png

ioBroker im Docker auf HPe Storeeasy 1450 32GB RAM, 10Gbit, 8TB

C S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K kaese2002

Was mach ich falsch?
            Im Log hab ich

javascript.0

C Offline
            C Offline
            c1olli

@kaese2002
            Email, Password und PV ID richtig eingegeben?
            Das Script nochmal neu gestartet?

Gruß
            Olli

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K kaese2002

Was mach ich falsch?
              Im Log hab ich

javascript.0

S Offline
              S Offline
              Strobelix

@kaese2002 da hast du irgendwelche Versionsfehler. Den fehlenden Datenpunkt „Neuertoken“ gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Dein Skript ist also ziemlich alt
              Lösche mal alle Skripte und Userdata.Solarweb Ordner und importiere das Skript neu

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@jb_sullivan

U Offline
                U Offline
                UweRam

@massiveattack
                Das Script liest aber nur die Werte in Objekte im 0_userdata - oder? Wie bekomme ich die dann in influxdb, damit Dein grafana Dashboard darauf zugreifen kann?

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • U UweRam

@massiveattack
                  Das Script liest aber nur die Werte in Objekte im 0_userdata - oder? Wie bekomme ich die dann in influxdb, damit Dein grafana Dashboard darauf zugreifen kann?

MassiveAttackM Online
                  MassiveAttackM Online
                  MassiveAttack

@uweram

du musst deine erzeugten werte im iobroker in die influxdb schreiben. in grafana definierst du diese datenquelle, und damit kannst du auf die archivierten daten zugreifen und dir diese grafisch darstellen lassen

U 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@uweram

du musst deine erzeugten werte im iobroker in die influxdb schreiben. in grafana definierst du diese datenquelle, und damit kannst du auf die archivierten daten zugreifen und dir diese grafisch darstellen lassen

U Offline
                    U Offline
                    UweRam

@massiveattack

Danke - also alle Datenpunkte einzeln in influxdb mit alias?

0
                    • U UweRam

@massiveattack

Danke - also alle Datenpunkte einzeln in influxdb mit alias?

MassiveAttackM Online
                      MassiveAttackM Online
                      MassiveAttack

@uweram

genau. der alias hilft dir nur, dass du nicht den ganzen DP namen nehmen musst

0

@uweram

genau. der alias hilft dir nur, dass du nicht den ganzen DP namen nehmen musst

U Offline
                        U Offline
                        UweRam

@massiveattack
                        Aber beim Jahreswechsel musst Du dann alle umbenennen (weil ja dann Current 2023 ist usw.) - oder?

0
                        • U UweRam

@massiveattack
                          Aber beim Jahreswechsel musst Du dann alle umbenennen (weil ja dann Current 2023 ist usw.) - oder?

MassiveAttackM Online
                          MassiveAttackM Online
                          MassiveAttack

@uweram

ja, da musst das halt aufs neue Jahr dementsprechend adaptieren.

1

@uweram

ja, da musst das halt aufs neue Jahr dementsprechend adaptieren.

U Offline
                            U Offline
                            UweRam
                            schrieb am zuletzt editiert von UweRam

@massiveattack
                            Vielen Dank für Deine Infos - gefällt mir echt sehr gut Dein Dashboard - mal schauen, ob ich das schaffe, dass es auch bei mir funktioniert.

7.6.2022: Hat super funktioniert - nochmals vielen Dank!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Strobelix

@kaese2002 da hast du irgendwelche Versionsfehler. Den fehlenden Datenpunkt „Neuertoken“ gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Dein Skript ist also ziemlich alt
                              Lösche mal alle Skripte und Userdata.Solarweb Ordner und importiere das Skript neu

nik82N Offline
                              nik82N Offline
                              nik82
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@strobelix
                              Hallo,
                              erstmal vielen Dank für das tolle Script.
                              Habe nur immer um 0:00 Uhr folgenden Fehler:

2022-06-07 00:00:00.043 - warn: javascript.0 (17356) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Vergangene_Tageswerte_abrufen" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at setState (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1437:20)
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at script.js.common.PV.Solarweb:253:5
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object.result.each (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:814:29)
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Tag_reset (script.js.common.PV.Solarweb:252:9)
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object. (script.js.common.PV.Solarweb:370:11)
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.job (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1316:34)
                              2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.invoke (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Job.js:168:15)
                              2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:268:28
                              2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at Timeout._onTimeout (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:228:7)
                              2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                              2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

Ich brauche eigentlich auch nur einmal am Tag um 23:55 Uhr folgenden Wert:

0_userdata.0.Solarweb.Total.Energy.EnergyPurchased

Gibts dafür auch ein ganz kurzes Script, dass ich per Cron einmal ausführen lassen kann? Das würde mir eigentlich reichen.

Danke im Voraus.

EDIT Hat sich erledigt, hab einfach das Objekt gelöscht und Script neugestartet, dann hat er den Punkt richtig als Boolean angelegt:+1:

Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!

0
                              • nik82N nik82

@strobelix
                                Hallo,
                                erstmal vielen Dank für das tolle Script.
                                Habe nur immer um 0:00 Uhr folgenden Fehler:

2022-06-07 00:00:00.043 - warn: javascript.0 (17356) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Vergangene_Tageswerte_abrufen" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at setState (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1437:20)
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at script.js.common.PV.Solarweb:253:5
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object.result.each (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:814:29)
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Tag_reset (script.js.common.PV.Solarweb:252:9)
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object. (script.js.common.PV.Solarweb:370:11)
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.job (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1316:34)
                                2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.invoke (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Job.js:168:15)
                                2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:268:28
                                2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at Timeout._onTimeout (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:228:7)
                                2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

Ich brauche eigentlich auch nur einmal am Tag um 23:55 Uhr folgenden Wert:

0_userdata.0.Solarweb.Total.Energy.EnergyPurchased

Gibts dafür auch ein ganz kurzes Script, dass ich per Cron einmal ausführen lassen kann? Das würde mir eigentlich reichen.

Danke im Voraus.

EDIT Hat sich erledigt, hab einfach das Objekt gelöscht und Script neugestartet, dann hat er den Punkt richtig als Boolean angelegt:+1:

Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!

nik82N Offline
                                nik82N Offline
                                nik82
                                Most Active

Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
                                Heute nach hat er wieder eine Zahl in den Boolean-Objekt reingeschrieben und im Log eine Fehlermeldung gebracht:

19d3730c-b4db-4e58-ad08-2a7acd91248d-image.png

Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber kann ich das irgendwie ändern, oder habe ich eine alte Scriptversion?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • nik82N nik82

Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
                                  Heute nach hat er wieder eine Zahl in den Boolean-Objekt reingeschrieben und im Log eine Fehlermeldung gebracht:

19d3730c-b4db-4e58-ad08-2a7acd91248d-image.png

Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber kann ich das irgendwie ändern, oder habe ich eine alte Scriptversion?

S Offline
                                  S Offline
                                  Strobelix

@nik82 danke für den Hinweis
                                  Schau ich mir an

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Verifizierungsanfrage an alle Solarweb Ausleser - Stimmt bei Euch der Prozentwert für den jährlichen Eigenverbrauch?

Mehr durch Zufall habe ich heute mal die Gegenrechnung bzgl. des jährlichen Eigenverbrauchs gemacht. Basierend auf den aus dem Solarweb ausgelesenen Daten, habe ich mir in der Tabelle eine Spalte für den prozentualen Eigenverbrauch erstellt.

Addiere ich die Einzelwerte und teile diese durch die Monate komme ich auf 72,21% - Der Datenpunkt aus dem Solarweb gibt mir aber 65% (Tabelle 64,66%) aus.

Im Solarweb wird es genauso falsch angezeigt. Die monatlichen Einzelwerte aus dem Solarweb stimmen mit denen in der Tabelle überein.

Kann das Phänomen noch jemand bestätigen? Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

560208b2-08d6-4bdb-a37c-fa720a3ed56d-image.png bb9f463c-501f-4e7f-b98f-ae80327b9d3e-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Verifizierungsanfrage an alle Solarweb Ausleser - Stimmt bei Euch der Prozentwert für den jährlichen Eigenverbrauch?

Mehr durch Zufall habe ich heute mal die Gegenrechnung bzgl. des jährlichen Eigenverbrauchs gemacht. Basierend auf den aus dem Solarweb ausgelesenen Daten, habe ich mir in der Tabelle eine Spalte für den prozentualen Eigenverbrauch erstellt.

Addiere ich die Einzelwerte und teile diese durch die Monate komme ich auf 72,21% - Der Datenpunkt aus dem Solarweb gibt mir aber 65% (Tabelle 64,66%) aus.

Im Solarweb wird es genauso falsch angezeigt. Die monatlichen Einzelwerte aus dem Solarweb stimmen mit denen in der Tabelle überein.

Kann das Phänomen noch jemand bestätigen? Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

560208b2-08d6-4bdb-a37c-fa720a3ed56d-image.png bb9f463c-501f-4e7f-b98f-ae80327b9d3e-image.png

U Offline
                                      U Offline
                                      UweRam

@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • U UweRam

@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.

JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan

@uweram sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

OK - Danke :face_with_rolling_eyes: Dumm von mir :confounded:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan

Frage an @Strobelix

Die Datenpunkte Saving stehen einem nur als Premium Abonnent zur Verfügung - oder? Ich habe mir gedacht, ich werfe Sourceanalytix für die Kostenberechnung über Board (stimmt meist sowieso nicht) und mache alles - also auch die Kostenseite mit dem Solarweb Skript. Dabei habe ich festgestellt, das da leider nicht so viel drin steht, trotz "starker" PV Werte.

e29e5336-bacf-4b3b-bf1f-b6584f3c6ac6-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

889

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu