Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Redesign] wioBrowser für Windows

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Redesign] wioBrowser für Windows

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Wal
      Wal Developer @BananaJoe last edited by Wal

@bananajoe,
      kannst die neuste wioBrowser.exe testen. War kein Fehler aber er erkannte nicht alle Webseiten.

edit: Falls das bei dir funktioniert werde ich mal warten bis der Adapter im Lastest Repository ist, habe den pull request vor 1 Woche gestellt.

hydrotec BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • hydrotec
        hydrotec @Wal last edited by

@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:

... werde ich mal warten bis der Adapter im Lastest Repository ist, ...

Guten Morgen Walter,

mir ist bewusst, das deine Kombination ioBroker.wiobrowser -> WioBrowser.exe anders angedacht ist, wie ich sie nutze.
        Doch ich hätte da noch etwas von der Kategorie "nice to have".

Wäre es möglich, das der browser im systray anstatt in der Taskleiste angezeigt wird.
        wiobrowser_desktop_02.png
        Und wenn ich schon dabei bin.
        Was mir bei PopUp aufgefallen ist, wenn eine Meldung erscheint, und ich klicke mit der Maus irgendwo in den Raum (nicht auf die Meldung) verschwindet das PopUp. Könnte man da eine Art Timer zur Verfügung stellen, das die Meldung zu dieser eingestellten Zeit im Vordergrund bleibt, und nur über den closebutton entfernt werden kann.
        Und weil ich gerade so unverschämt bin 😉
        Besteht die Möglichkeit, die Positionierung des PopUp auf dem Bildschirm einzustellen?

self-deprecation

Ja sind wir hier im Wunschkonzert? 😠
        NEIN

Wie gesagt, bin ich dir ja schon Dankbar, das man von ioBroker Mitteilungen an Windows senden kann.
        Sollte der Aufwand dem Nutzen übersteigen, kann ich auch ohne dem "Wunschkonzert" leben.

Angenehmen Tag noch
        Gruß, Karsten

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal
          Wal Developer @hydrotec last edited by

@hydrotec ,
          schau ich mir an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @Wal last edited by

@wal Konnte gerade erst Testen - 👍 - sieht gut aus! Alle View-Wechsel werden sofort und richtig angezeigt.

Es fehlt noch die Startseite, also wenn der Adapter läuft und man die wiobrowser.exe startet und dieser die Startseite aus der config.ini lädt.
            Dann dauert es ja einen kleinen Moment bis der Adapter sich auch verbindet (ggf. ist die Startseite noch am laden).
            Irgendetwas in der Art das er nach dem verbinden auch gleich noch mal die aktuelle URL sendet?
            Ich gebe ja zu das die bekannt sein sollte 🙂

• BananaJoe
              BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:

Entpackte Größe ca. 2MB 😳

Programiersprache Lazarus Pascal

Das hier? https://www.lazarus-ide.org/
              Ich nehme an dann in der 32Bit Variante? Oder kann die 64Bit IDE auch 32Bit Code erzeugen? Geht beides, muss aber eingerichtet werden

Nachtrag: Du nutzt https://github.com/Bettman66/ioBrowser nur um den download bereit zustellen, richtig? b4a Klingt nach der BX4 IDE (die habe ich mal für eine Android App genutzt)

• Wal
                Wal Developer @BananaJoe last edited by

@bananajoe,
                ja, ich nutze die 32Bit IDE.
                ja, für den Download und das ist ein Android Fullscreenbrowser der mit MQTT gesteuert werden kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Wal
                  Wal Developer @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:

Es fehlt noch die Startseite

Das funktioniert nicht, da er die Seite schon läd bevor eine Verbindung zum ioBroker besteht.
                  Man kann auch ohne Verbindung browsen.

• Wal
                    Wal Developer last edited by Wal

Version 0.1.6
                    add message style

TrayIcon und vorgefertigte messages hinzugefügt.
                    In der Config können Messages vorgefertigt werden die mit dem Objekt messagenumber gesendet werden.
                    messagenumber 0 -> Message 1, messagenumber 1 -> Message 2 usw.
                    Wird eine Message über das Objekt message gesendet, wird der Style von messagestyle benutzt, wobei auch die vorgefertigten Messages genommen werden, aber der Meldungstext ausgetauscht wird.
                    Nicht kapiert ? Einfach testen. 😉
                    Color nutzt WebColor

Screenshot 2022-01-14 020138.png
                    Screenshot 2022-01-14 020301.png

messagestyle0 message Es klingelt an der Haustür !!

hydrotec BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • hydrotec

@wal

Muss ich mich denn am frühen Morgen schon wieder aufregen? 👿
                      Ja, aber positiv 😉

Guten Morgen Walter,

Du bist echt eine Granate. 👍

Das komplette Wunschkonzert (und noch mehr) umgesetzt, perfekt. 🙂

Vielen lieben Dank für die schnelle Umsetzung.
                      Angenehmes Wochenende noch
                      Gruß, Karsten

• BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @Wal last edited by BananaJoe

@wal Feedback:

• messagenumberist fängt bei 0 an zu zählen, im Adapter ist es dann aber bei 1. Um Nachricht 1 zu senden muss ich also eine 0 schicken. Wobei die ja auch noch aktiviert und deaktiviert werden können - wofür ist das?
                        • Ich habe 3 Nachrichten angelegt mit 3 verschiedenen Styles. Wenn ich bei messagestyle aber etwas anderes als 0 eintrage beendet sich die wiobrowser.exe. Also sofort. Vorher habe ich per message und messagenumber ein paar Testnachrichten gesendet. Passiert aber auch wenn ich sofort nach dem Start der wiobrowser.exe etwas anderes als 0 Eintrage

Und weil ich schon dabei bin ist mir noch das Fehlen eines Features aufgefallen:

• man kann die wiobrowser.exe mehrmals starten aus dem gleichen Verzeichnis. Das mag die aber wohl nicht. Ich schlage vor das man diese pro Speicherort nur einmal starten kann (Kenne ich unter dem Begriff Singleton). Ggf. die schon laufende .exe in den Vordergrund holen.
                        • Mehrere Speicherorte sollten möglich sein wenn man ein Multimonitor-System damit betreibt. Jede kann dann ihre eigene config.ini haben und somit auch mit einer eigenen Adapter-Instanz betrieben werden
                        • Und wenn wir schon bei mehreren Monitoren sind: Vom Verhalten vermute ich das die iobrowser.exe sich den ersten Monitor schnappt, des Auflösung ermittelt und sich dann als Vollbildfenster (bzw. Fenster was entsprechend positioniert ist) darauf darstellt. Eventuell die Möglichkeit das man in der config.ini den Monitor (als 1, 2, 3 usw.) vorgibt?
                        • Wal
                          Wal Developer @BananaJoe last edited by Wal

Wobei die ja auch noch aktiviert und deaktiviert werden können - wofür ist das?

Das hat noch keine Funktion.

messagenumberist fängt bei 0 an zu zählen, im Adapter ist es dann aber bei 1. Um Nachricht 1 zu senden muss ich also eine 0 schicken

stimmt.

man kann die wiobrowser.exe mehrmals starten

Kann sein, aber warum sollte man den Browser mehrmals starten ?

Vom Verhalten vermute ich das die iobrowser.exe sich den ersten Monitor schnappt

Das Verhalten habe ich nicht getestet da ich kein Multimonitor nutze.

Wenn ich bei messagestyle aber etwas anderes als 0 eintrage beendet sich die wiobrowser.exe.

Jepp, da muss ich dran 😨

Nochmals danke fürs testen.👍

• Wal

Bugfix 0.1.6
                            Adapter bitte neu herunterladen.
                            Message 1 ist jetzt auch Objekt messagenumber 1 , Style 1 ist messagestyle 1
                            Style 0 ist ein vorgegebener Style, messagenumber 0 wird ignoriert.
                            Browser beendet sich nicht mehr und lässt sich nur 1-mal starten.
                            64 Bit Browser hinzugefügt als Download in Thread 1.

hydrotec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • hydrotec

@wal

Hallo Walter,

hab mich nun auch etwas intensiver mit deinem Adapter, bezüglich popup message beschäftigt.
                              (Versionen von heute, 22:00 Uhr)

[tcp]
                              StartURL=https://www.iobroker.net/?lang=de
                              Port=5000
                              Browser=0

Fullscreenbrowser:
                              Die 32bit Version läuft ohne Probleme.
                              Die 64bit Variante stürzt nach kurzer Zeit ab, ohne das ich irgend etwas mache.
                              Weder in ioBroker (Objekte), noch auf dem Rechner.
                              wiobrowser_desktop_03.png

2022-01-14 22:34:29.913 - info: wiobrowser.0 (42810) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              2022-01-14 22:34:29.914 - info: wiobrowser.0 (42810) terminating
                              2022-01-14 22:34:29.914 - info: wiobrowser.0 (42810) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                              2022-01-14 22:34:30.457 - info: host.iobroker instance system.adapter.wiobrowser.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                              2022-01-14 22:34:32.964 - info: host.iobroker instance system.adapter.wiobrowser.0 started with pid 42918
                              2022-01-14 22:34:33.215 - debug: wiobrowser.0 (42918) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                              2022-01-14 22:34:33.229 - debug: wiobrowser.0 (42918) Objects client ready ... initialize now
                              2022-01-14 22:34:33.230 - debug: wiobrowser.0 (42918) Objects create System PubSub Client
                              2022-01-14 22:34:33.230 - debug: wiobrowser.0 (42918) Objects create User PubSub Client
                              2022-01-14 22:34:33.230 - debug: wiobrowser.0 (42918) Objects client initialize lua scripts
                              2022-01-14 22:34:33.236 - debug: wiobrowser.0 (42918) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                              2022-01-14 22:34:33.239 - debug: wiobrowser.0 (42918) objectDB connected
                              2022-01-14 22:34:33.240 - debug: wiobrowser.0 (42918) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                              2022-01-14 22:34:33.244 - debug: wiobrowser.0 (42918) States create System PubSub Client
                              2022-01-14 22:34:33.244 - debug: wiobrowser.0 (42918) States create User PubSub Client
                              2022-01-14 22:34:33.248 - debug: wiobrowser.0 (42918) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                              2022-01-14 22:34:33.249 - debug: wiobrowser.0 (42918) statesDB connected
                              2022-01-14 22:34:33.393 - info: wiobrowser.0 (42918) starting. Version 0.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wiobrowser, node: v14.18.3, js-controller: 3.3.22
                              2022-01-14 22:34:48.887 - info: wiobrowser.0 (42918) Connected to 192.168.78.20
                              2022-01-14 22:34:48.895 - debug: wiobrowser.0 (42918) stateChange wiobrowser.0.info.connection: {"val":true,"ack":true,"ts":1642196088891,"q":0,"from":"system.adapter.wiobrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1642196088891}
                              2022-01-14 22:34:48.895 - debug: wiobrowser.0 (42918) info -> true
                              2022-01-14 22:35:55.047 - info: wiobrowser.0 (42918) Disconnected from 192.168.78.20
                              2022-01-14 22:35:55.052 - debug: wiobrowser.0 (42918) stateChange wiobrowser.0.info.connection: {"val":false,"ack":true,"ts":1642196155050,"q":0,"from":"system.adapter.wiobrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1642196155050}
                              2022-01-14 22:35:55.053 - debug: wiobrowser.0 (42918) info -> false

popup message:

...

• Ich habe 3 Nachrichten angelegt mit 3 verschiedenen Styles. Wenn ich bei messagestyle aber etwas anderes als 0 eintrage beendet sich die wiobrowser.exe. Also sofort. Vorher habe ich per message und messagenumber ein paar Testnachrichten gesendet. Passiert aber auch wenn ich sofort nach dem Start der wiobrowser.exe etwas anderes als 0 Eintrage
                                ...

Dahingehend hatte ich heute Morgen keine Probleme.
                              Ebenso mehrere Nachrichten angelegt, konnte den Wert bei messagestyle anpassen, und popup message's wurden auch korrekt ausgegeben.

...

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn die Instanz neu/gestartet wird, und man sendet eine message, wird der eingestellte Wert bei messagestyle ignoriert.
                              Sobald man den Wert in messagestyle neu setzt, egal ob gleicher oder unterschiedlicher Wert, wird der gewünschte messagestyle angewendet.
                              wiobrowser_desktop_04.png wiobrowser_desktop_05.png

...

Wenn gerade eine popup message aktiv ist, und in dieser Zeit noch eine weitere popup message abgesetzt wird,
                              wird diese ignoriert.

Noch eine Frage, bezüglich popup message.
                              Kann man die Zeilenanzahl von zwei auf drei Zeilen erhöhen, wenn Zeilenumbrüche mit übergeben werden?
                              wiobrowser_desktop_06.png
                              wiobrowser_desktop_07.png

Gruß, Karsten

• Wal
                                Wal Developer @hydrotec last edited by

@hydrotec ,
                                die 64bit Version habe ich noch nicht auf lange Zeit getestet, habe sie nur erstellt.
                                Sie hat auch keine Vorteile, war nur so eine Idee. 😉

Ich hatte gestern Mittag eine Änderung eingespielt und ein break vor dem close Befehl vergessen, deshalb wurde close immer nach einer Änderung von messagestyle mit abgearbeitet. 😵

Bei einem Neustart aktualisiere ich z.Z. die Variablen nicht, deshalb werden sie erst nach der ersten Änderung der Objekte richtig übernommen. Werde ich in der neuen Version ändern, danke.

Zur Zeit kann nur eine Meldung angezeigt werden, da ein festes Fenster in der Exe genommen wird. Falls gewünscht muss ich die Fenster dynamisch erzeugen.

Zeilenumbrüche schaue ich mir an.👍

• Wal

Version 0.1.7
                                  add multiline messages

Fenster passt sich automatisch an.
                                  messagestyle bei Start aktualisiert.

Habe mir mit dem 64bit das System zerschossen, muss erst mal wieder Ordnung machen. 😞

edit: War an der Lazarus Version gelegen, bin auf 2.0.12 zurück. Version 0.1.7 kann getestet werden.

hydrotec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • hydrotec
                                    hydrotec @Wal last edited by hydrotec

@wal

Habe mir mit dem 64bit das System zerschossen, muss erst mal wieder Ordnung machen. 😞

Ups 😮
                                    Hoffentlich wurde nicht zuviel zerschossen.
                                    Dann bleib ich mal lieber bei der 32bit Version. 😉
                                    Denke mal, das die 64bit Version zur reinen Nutzung der Funktion popup message des Adapters keinen echten Vorteil mit sich bringt.

Version 0.1.7

Wieder mal etwas ausführlicher gestestet.

...

Zeilenumbruch funktioniert einwandfrei.
                                    In der Dokumentation des Adapters könnte noch ein Hinweis zu dem Thema stehen.
                                    In der Art

Es findet kein automatischer Zeilenumbruch statt.
                                    Ist dies gewünscht, muss er explizit mit in den Text eingefügt werden.

In dem Datenpunkt message mit der Tastenkombination shift+enter.
                                    wiobrowser_desktop_11.png
                                    Bei Blockly durch den Textbaustein Neue Zeile \n
                                    wiobrowser_desktop_10.png

Ergebnis
                                    wiobrowser_desktop_12.png

...

Kleiner Vorschlag zur Optik der Nachricht.
                                    Einen umlaufenden Abstand des Inhalts der Nachricht zu dem Rahmen des PopUp Fensters, würde eleganter aussehen.
                                    wiobrowser_desktop_08.png wiobrowser_desktop_09.png
                                    Die Größe des Abstandes darfst du dir aussuchen. 😉

...

Ein paar Gedanken zur dynamischen Anzeige mehrerer Nachrichten.
                                    Ich weiß ja nicht was alles möglich wäre, doch eine gewisse Problematik ensteht sicherlich bei der Umsetzung.
                                    Wenn schon eine Nachricht ansteht, und eine weitere hinzu kommt, wo wird diese dann hingeschoben.
                                    Sollten die Nachrichten zentrisch des Bildschirms ausgegeben werden, ist das nicht unbedingt problematisch.
                                    Doch der eine bevorzugt seine Nachrichten eher links oben, der andere eher rechts unten (wie z.B. Meinereiner).
                                    Da wird es dann doch etwas tricky, in welche Richtung die Dynamik reagiert, oder.
                                    Wie gesagt, nur ein paar Gedanken, denn ich hab keine Ahnung wie man, wenn überhaupt, so etwas umsetzen könnte.

Ansonsten wieder hervorragende Arbeit von dir. 👍
                                    Dankeschön 🙂

Gruß, Karsten

D Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dos1973 @hydrotec last edited by

@wal
                                      der windows-control Adapter verwendet get-admin lokal auf dem W10 client.

Warum auch immer stürzt get-admin bei mir immer wieder sporadisch ab, mal nach 1 Tag, mal nach 1 Woche

• Wal
                                        Wal Developer @dos1973 last edited by

@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:

@wal
                                        Warum auch immer stürzt get-admin bei mir immer wieder sporadisch ab, mal nach 1 Tag, mal nach 1 Woche

Was für Funktionen würdest du nutzen /brauchen ?

• Wal
                                          Wal Developer @hydrotec last edited by Wal

@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:

Die Größe des Abstandes darfst du dir aussuchen.

Das habe ich schon gemacht und 2 Leerzeichen an die Nachricht angefügt, es ist nur noch nicht hochgeladen.

Für den Zeilenumbruch im Objekt genügt auch ein einfaches Return.

hydrotec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • hydrotec

@wal

siehst du, hatte ich nicht versucht, da ich davon ausgegangen bin, das damit der Wert gleich gesetzt wird.
                                            Man lernt halt nie aus 😉

Danke für den Hinweis.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

777

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            680
                                            100069
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo