NEWS
IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative
-
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie ich einstellen muss um den Datenaustausch zwischen CMI MODBUS TCP und IOBroker her zu stellen - irgenwie klappte es nicht ....
Bitte Hilfe ich komme nicht mehr weiter.
Vielen Dank vorab
-
@oliver-panarotto
Warum sind denn drei Einstellungen der Instanz vorhanden?Was genau willst Du damit machen? Ich kenne das Gerät nicht. Willst Du steuern oder Daten lesen?
Was passiert denn? Bekommt er überhaupt eine Verbindung zustande? Ein paar mehr Infos musst Du schon mitteilen. -
@oliver-panarotto
CMI ist immer Master, IOB Slave
Abfrage aller IP's
Port 5021
Gerät muss natürlich bei CMI und IOB gleich sein
Bei mir funktioniert bei der Übertragung von Daten an CMI seit einigen Versionen nur mehr über Neustart des Adapters (IOB: Eingangsregister / CMI Einstellung 04 read input register) - Bin noch nicht draufgekommen was da schuld ist. Rückgabe der Werte von CMI auf IOB funkt ohne Probleme (IOB Holding Register / CMI 06 preset single register) -
@peterk34
Vielen Dank schon mal, aber es läuft immer noch nicht ... ich will die AT abholen zum test ....Was muss ich da für eine Adresse einstellen ?
Viele Grüsse - und Danke
-
@joergh
Vielen Dank für die Antwort ...
Ich will zum Schluß daten aus dem CMI - in den IO übertragen und um gekehrt .....
Was passiert .....: so wie ich das sehe er rattert durch .... aber die Daten kommen nicht ....
"Bekommt er überhaupt eine Verbindung zustande?" : das weiß ich nicht, wie man das sehen kann .....
"Ein paar mehr Infos musst Du schon mitteilen." : ich weiß nicht was Du brauchst um mir zu helfen, bin noch unbeholfen in dem IO-Broker ......Viele Grüsse Oli
-
@oliver-panarotto
Hi Oli,ob die Verbindung zustande kommt siehst Du an der grünen Farbe der Adapter Instanz.
Nun noch die Register eintragen, z.B. so:
...und dann solltest Du Werte erhalten.
Siehe Objekte:
-
@joergh HI Joerg,
verbunden ist das nicht .... bei mir nun habe ich gesehen was Du meinst ....
ich habe nachgelesen, das der CMI immer Master ist, daher habe ich unter Generell im IO Master eingegeben und die IP vom CMI.
Das Teil Verbindet einfach nicht mit dem Mist ..... vielleicht tausche ich das Teil mal
Ich habe echt kein Plan, warum das so unwillig ist ....
-
@oliver-panarotto Hast Du denn die Geräte ID auch gleich eingestellt? Einmal sehe ich oben Gerät 40 und dann in den ioBroker Einstellungen hast Du 56 genommen...?
-
@oliver-panarotto sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Ich habe echt kein Plan, warum das so unwillig ist ....
Hast du zumindest eine Registereintrag gemacht @JoergH hat dir eine Vorlage gegeben .
Mit eine Wilkurlichen Registerabfrage funktioniert nicht wie du oben als Register 1 hast .Stelle die Logstufe in der Instanz auf DEBUG , dann kann man mehr erkennen wo es hängt .
Was sagt denn überhaupt das normale LOG als Fehler . -
@joergh Hallo,
Ja, das ist gleich....
In der Anleitung der CMI, steht Port 502 ..... den habe ich auch eingestellt und zum test auch mal Port 5021 ....Und Device ist überallgleich .....
-
@glasfaser Hallo,
ich habe mein Register so eingestellt .....
und das andere auf Debuge eingestellt ....vielen Dank
-
Nur mal so eine Frage ... ich kenne CMI nicht , ist den das Register richtig !
@JoergH hat doch eine Vorlage gegeben , oder ist das nicht das Register dafür.@glasfaser sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Stelle die Logstufe in der Instanz auf DEBUG , dann kann man mehr erkennen wo es hängt .
Was sagt denn überhaupt das normale LOG als Fehler .Was ist hier mit ... mit dem LOG .
-
@joergh sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Ich kenne das Gerät nicht.@joergh sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
die Register eintragen, z.B. so:Stop , das sind nur Beispiele .....
@oliver-panarotto sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
Das Teil Verbindet einfach nicht mit dem Mist ..... vielleicht tausche ich das Teil malNochmal , der Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst " wird erst Grün , wenn das Register stimmt was abgefragt werden soll und nicht mit einem Phantasiewert von 1 .
Hast du überhaupt das richtige Register vorliegen !?
Wenn nicht kann dir nur ein User weiterhelfen , der das gleiche hat wie du .
@peterk34 schreibt doch davon ..... oder sehe ich das falsch -
die Anleitung von CMI ist im Bereich Modbus - sehr einfach ..........
-
Bitte die gesamte Logausgabe posten in Code-Tags </> ,
das kann man nicht lesen .......
-
-
Ups, wo finde ich das ?
-
-
Zu zeigst gerade ein Screenshot .... LUPE muß her ...
Das ist aber das INPUT Register ... oder sehe ich das falsch ...
du testest es in Holding Register!? -
@glasfaser ```
modbus.0
2022-01-04 16:55:51.847 error Client in error state.12 6 Log-Größe: 302.9 KB 1 Zeit warn Nachricht modbus.0 2022-01-04 16:59:21.780 warn On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.2.120","port":502} modbus.0 2022-01-04 16:59:21.779 error Client in error state. modbus.0 2022-01-04 16:59:21.776 error Socket Error modbus.0