NEWS
IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative
-
@oliver-panarotto sagte in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
@glasfaser Ich habe Holding gewählt, das hat oben peterk34 empfohlen ....
ich will ein Wert abholen vom CMI und zu IO Broker senden ...Dann warte auf @peterk34 .... bringt sonst nichts ... ich selber kenne mich nicht mit CLI aus.
Er kann dir bestimmt das Register hier zu Verfügung stellen .
-
@glasfaser Vielen Dank - das war auf alle Fälle schon mal gut, habe was gelernt ......
MODBUS ohne gute Anleitung ist schwer ....
-
@peterk34 Hay Peter,
das läuft nicht bei mir ..... hast du mir den Fehler ich habe port geändert auch im CMI auf 5021 und alles mögliche - aber läuft nicht ...
Vielen Dank vorab
-
Du hattest doch gestern noch die Beschreibung der Register bzw. einen Screenshot hier eingestellt. Stell den bitte noch einmal ein. Der Port 502 ist grundsätzlich bei modbus korrekt, aber ich glaube Du kannst auch jeden anderen Port nehmen, solange er nicht schon belegt ist und vor allem auf beiden Seiten das Gleiche eingestellt ist. Ich nutze für mein Smartmeter ebenfalls 502...
-
@joergh ```
modbus.0
2022-01-04 17:10:25.420 debug Add holdingRegisters.40001_AT: {"_id":"holdingRegisters.40001_AT","type":"state","common":{"name":"Aussentemp","role":"value.temperature","type":"number","read":true,"write":true,"def":0,"unit":"°C"},"native":{"regType":"holdingRegs","address":40001,"deviceId":56,"type":"int16be","len":1,"offset":0,"factor":1,"poll":true}} -
@joergh Ich habe den Port auf 502 eingestellt in beiden Geräten, vieleicht ist der CMI kaputt .....
-
@oliver-panarotto Das meine ich nicht, sondern das Bild mit der Registerbeschreibung.
-
-
@oliver-panarotto Immernoch falsch. Ich rede nicht von Deinen Einstellungen, sondern von der Beschreibung der Register
-
@joergh Hallo Joerg, das verstehe ich nicht welche Beschreibung ist das irgenwo im IO ? oder meinst du anleitung vom CMI ?
-
@oliver-panarotto Ja, ich meine die "Anleitung" in der die Register beschrieben sind.
-
Mehr gibt es nicht von dem Ding ...... bin nun schon mehrere Tage dran und das läuft nicht
-
@oliver-panarotto Immnoch falsch. Es gab ganz am Anfang eine Übersicht auf der Stand Registeradresse 0 ist dies und das mit der Länge so und so und einer Erläuterung, Register Nummer 1 enthält den Wert so und so im Format Float und einer Erläuterung etc.
-
@joergh Boah, ich stehe gerade total auf dem Schlauch .... weiß gar nicht was du meinst .....
von wem war das von mir ? vom CMI ? oder von IO Broker ? -
@oliver-panarotto von CMI nehme ich an. War ein Foto vermutlich oder ein Screenshot. Irgendwo musst Du doch die Beschreibung welche Registeradresse was enthält her haben....
-
@joergh Hay Jörg, man legt selbst das fest - es gibt da keine festgelegten Register .....
die Beschreibung ist nur das bisschen .... wenn man das mal verstanden hat ist es sicher gut nur kann es dauern und ich bin nun schon genervt von dem Mist, habe auch den Hersteller angeschrieben und mache da etwas druck.
Habe die Einbindung von meinem Wechselrichter gemacht, das war echt Kinderspiel ......Aber das Teil ist echt übel, zumindest das Modbus gedöns
-
Ok, habe mal ein wenig in der Anleitung gelesen um es besser zu verstehen. Seite 70 sind imho die entscheidenden Einstellungen um das Teil zum Senden von Daten zu bekommen.
-
@joergh said in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
imho
Hay Jörg, was heist das ? imho, welche Anleitung wo ? Die vom CMI ?
Vielen Dank - für Deine Mühe
-
-
probier mal so:
-
Auf dem CMI den Wert von der Steuerung auf einen Eingang legen (Knoten Nr. ist die CAN Busadresse der Steuerung z.B. UVR610, Netzwerkausgang: ist die spätere Adresse auf dem Modbus)
-
Den Eingang im CMI auf einen Ausgang am Modbus legen
IP: ist die Adresse Deines Iobrokers, Wert bei Gerät muss mit der Konfiguration in der Modbus Instanz übereinstimmen, Adresse kann frei vergeben werden. Bei mir ist die Zuordnung einfach 1:1 (Eingang 1 = Ausgang1).
Der Wert wird ohne "," übertragen. Das muss in der Definition des Holdingregisters über die Einstellung beim Faktor angepasst werden.
-
Modbus konfigurieren
-
Holding register definieren
Dann sollte das eigentlich klappen. Wenn die Instanz des Modbus keine Verbindung aufbaut mal den Installationsfixer laufen lassen (das Log hilft da auch weiter). Es gibt da manchmal Rechteprobleme beim Zugriff auf den Port.
Gruß U. -