NEWS
Modbus Adapter mit WR SMA "gelöst"
-
@nwh Ok. Mal so ganz doof gefragt: IOBroker Neustart ?
@bulli-bultmann ja schon des Öfteren.... :face_with_rolling_eyes:
-
@glasfaser
Habe ich schon.
Neueste Meldung:modbus.0 2022-01-03 14:56:30.710 warn On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.100.19","port":502} modbus.0 2022-01-03 14:56:30.710 error Client in error state. modbus.0 2022-01-03 14:56:30.709 error Socket Error``` -
-
@glasfaser sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
inkl. Register hier postenDenn der Rest hat sich nicht gändert.
ist das ein Geheimnis !?
@glasfaser sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
@nwh@glasfaser sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
inkl. Register hier postenDenn der Rest hat sich nicht gändert.
ist das ein Geheimnis !?
UND Nochmal ....
Was ist hiermit , so können @Bulli-Bultmann @frana120500 sich das Register anschauen .
-
@nwh Ich würde fast sagen, er hat ein Problem mit den Registern.
Du hast aber nicht TCP auf dem WR ausgeschaltet, oder?
Stop mal die modbus.0 Instanz und leg mal ne neue an mit den gleichen Daten. und dann legst du mal nur ein input register an... bsp. der Betriebsstatus. Das ist bei mir die 30201, Unsigned32Bit BigE
und die Instanz startest du dann mal.
Ich gehe davon aus, dass was mit den Registern nicht stimmt
-
Du hast aber nicht TCP auf dem WR ausgeschaltet, oder?
Stop mal die modbus.0 Instanz und leg mal ne neue an mit den gleichen Daten. und dann legst du mal nur ein input register an... bsp. der Betriebsstatus. Das ist bei mir die 30201, Unsigned32Bit BigE
und die Instanz startest du dann mal.
Ich gehe davon aus, dass was mit den Registern nicht stimmt
@frana120500 sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
Ich heule gleich :joy: davon rede ich schon sehr lange ... aber ist ja ein Geheimnis
-
Ich heule gleich :joy: davon rede ich schon sehr lange ... aber ist ja ein Geheimnis
@glasfaser dann stop mal die Instanz und mach ne neue mit einem ganz einfachen register. wenn das läuft und er grün wird, machst du nach und nach die register neu.
-
@glasfaser dann stop mal die Instanz und mach ne neue mit einem ganz einfachen register. wenn das läuft und er grün wird, machst du nach und nach die register neu.
@glasfaser dann stop mal die Instanz
Ich habe kein SMA ;)
-
@glasfaser dann stop mal die Instanz
Ich habe kein SMA ;)
@glasfaser :-) ach sorry, falscher Antwort Button... du weißt doch wer gemeint war gg
-
@glasfaser :-) ach sorry, falscher Antwort Button... du weißt doch wer gemeint war gg
Ich klinke mich hier , aus dem Thread mal aus .......
( Im Beitrag 21 habe ich Ihm alles gesagt .... was man braucht .)
-
Ich klinke mich hier , aus dem Thread mal aus .......
( Im Beitrag 21 habe ich Ihm alles gesagt .... was man braucht .)
Nein es ist kein Geheimnis weiß nicht wie du drauf kommst.
Wie ich schon geschrieben hatte ich habe vom funktionierenden Status bis zum update des Adapters nichts geändert. -
Nein es ist kein Geheimnis weiß nicht wie du drauf kommst.
Wie ich schon geschrieben hatte ich habe vom funktionierenden Status bis zum update des Adapters nichts geändert.@nwh sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
Wie ich schon geschrieben hatte ich habe vom funktionierenden Status bis zum update des Adapters nichts geändert.
(( Das ist doch egal ))) ... das du nichts verändert hast .
Ist es so schlimm auf den Button zu drücken und das komplette Register hier zu zeigen .

Screenshot´s sind Käse .
-
@frana120500 Hatte ich auch schon versucht. leider auch nix anders.
-
@nwh sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
Wie ich schon geschrieben hatte ich habe vom funktionierenden Status bis zum update des Adapters nichts geändert.
(( Das ist doch egal ))) ... das du nichts verändert hast .
Ist es so schlimm auf den Button zu drücken und das komplette Register hier zu zeigen .

Screenshot´s sind Käse .
@glasfaser Ja sorry, dass wusste ich nicht, sorry bin kein Profi. Lerne nur von Fehlern.
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30517 Tagesertrag Gesamt Wh uint64be 4 1 0 value false 30535 Tagesertrag Wh int32be 2 1 0 value 30537 Tagesertrag (kWh) kWh int32be 2 1 0 value 30769 DC 1 Input Amper int32be 2 1 0 value 30771 DC Volt Input V int32be 2 1 0 value 30773 DC Power input Watt int32be 2 1 0 value 30775 Power w int32be 2 1 0 value -
@glasfaser Ja sorry, dass wusste ich nicht, sorry bin kein Profi. Lerne nur von Fehlern.
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30517 Tagesertrag Gesamt Wh uint64be 4 1 0 value false 30535 Tagesertrag Wh int32be 2 1 0 value 30537 Tagesertrag (kWh) kWh int32be 2 1 0 value 30769 DC 1 Input Amper int32be 2 1 0 value 30771 DC Volt Input V int32be 2 1 0 value 30773 DC Power input Watt int32be 2 1 0 value 30775 Power w int32be 2 1 0 valueich hoffe es liegt nur an der Formatierung, aber deine Register sehen nicht richtig aus.
Also: Du hast eine neue Instanz gemacht mit einem einzigen Register was zu 100% funktioniert? Meistens ist das Register Betriebsstatus ein 100% Register :-)
Und damit hast du die Instanz gestartet und sie wird nicht grün?
Dann muss es an deinem Netzwerk liegen... wobei der Ping ja durchgegangen ist.
TCP ist weiterhin eingeschaltet auf dem Wechselrichter und Port steht weiterhin auf 502?
-
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30517 Tagesertrag Gesamt Wh uint64be 4 1 0 value false 30535 Tagesertrag Wh int32be 2 1 0 value 30537 Tagesertrag (kWh) kWh int32be 2 1 0 value 30769 DC 1 Input Amper int32be 2 1 0 value 30771 DC Volt Input V int32be 2 1 0 value 30773 DC Power input Watt int32be 2 1 0 value 30775 Power w int32be 2 1 0 value@nwh Mach mal Screenshots davon. So kann man das schlecht interpretieren.
Beispiel:

-
ich hoffe es liegt nur an der Formatierung, aber deine Register sehen nicht richtig aus.
Also: Du hast eine neue Instanz gemacht mit einem einzigen Register was zu 100% funktioniert? Meistens ist das Register Betriebsstatus ein 100% Register :-)
Und damit hast du die Instanz gestartet und sie wird nicht grün?
Dann muss es an deinem Netzwerk liegen... wobei der Ping ja durchgegangen ist.
TCP ist weiterhin eingeschaltet auf dem Wechselrichter und Port steht weiterhin auf 502?
@frana120500 So ich habe das Netzwerkkabel getauscht. Das ist mal nicht Schuld.
Nochmals eine Instanz mit einem Registereintrag erstellt. Das selbe wie immer geht kurz und disconnecdet wieder.
TCP ist eingeschalten und eine fixe Ip vergeben. Port = 502.Anscheinend liegt es wirklich an meinen Netzwerk, keine Ahnung was ich noch versuchen soll.
@Bulli-Bultmann
Hier der Screenshot.

-
@nwh Modbus ist im WR auch aktiviert? kannst du davon auch mal nen Screen machen bitte. GErne auch ein etwas größerer Ausschnitt