NEWS
Modbus Adapter mit WR SMA "gelöst"
-
@frana120500 So ich habe das Netzwerkkabel getauscht. Das ist mal nicht Schuld.
Nochmals eine Instanz mit einem Registereintrag erstellt. Das selbe wie immer geht kurz und disconnecdet wieder.
TCP ist eingeschalten und eine fixe Ip vergeben. Port = 502.Anscheinend liegt es wirklich an meinen Netzwerk, keine Ahnung was ich noch versuchen soll.
@Bulli-Bultmann
Hier der Screenshot.

@nwh Hallo,
hast du da vielleicht eine Neue Firmware auf dem WR ? Müsste man im Sunny Portal ja sehen können.Du siehst ja, das es wohl nicht so easy ist. Ich versuche bei solchen Problemen immer die Keyfacts zu prüfen und alles nochmal zu vergleichen. Wenn das nichts bringt, dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Z.B. Netzwerk. Bei mir gab es damals Probleme mit dem IGMP Snooping. Mit einem neuen Switch für 10 Euro war das dann gelöst. Den Lösungsansatz habe ich damals im Photovoltaik Forum gefunden. https://www.photovoltaikforum.com/active-topics/
Wie hast du dein System den aufgesetzt ? Raspi oder Nuck oder was ? Viellecht hast du ja ein Backup zum einspielen.
Der Modbus - Adapter wird es nicht sein, da der ja bei vielen anderen Nutzern läuft. -
@nwh Hallo,
hast du da vielleicht eine Neue Firmware auf dem WR ? Müsste man im Sunny Portal ja sehen können.Du siehst ja, das es wohl nicht so easy ist. Ich versuche bei solchen Problemen immer die Keyfacts zu prüfen und alles nochmal zu vergleichen. Wenn das nichts bringt, dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Z.B. Netzwerk. Bei mir gab es damals Probleme mit dem IGMP Snooping. Mit einem neuen Switch für 10 Euro war das dann gelöst. Den Lösungsansatz habe ich damals im Photovoltaik Forum gefunden. https://www.photovoltaikforum.com/active-topics/
Wie hast du dein System den aufgesetzt ? Raspi oder Nuck oder was ? Viellecht hast du ja ein Backup zum einspielen.
Der Modbus - Adapter wird es nicht sein, da der ja bei vielen anderen Nutzern läuft.@NWH Hier mal meine Adaptereinstellungen. Die weichen etwas von deinen ab.
Wie hast du die Register eingetragen? Als Holding oder als Input? (Input wäre richtig)

-
@NWH Hier mal meine Adaptereinstellungen. Die weichen etwas von deinen ab.
Wie hast du die Register eingetragen? Als Holding oder als Input? (Input wäre richtig)

@frana120500 Ja per Input. Habe jetzt die gleichen Adapter Einstellungen wie du.
-
@nwh Modbus ist im WR auch aktiviert? kannst du davon auch mal nen Screen machen bitte. GErne auch ein etwas größerer Ausschnitt
-
@frana120500 Ja per Input. Habe jetzt die gleichen Adapter Einstellungen wie du.
@nwh und Modbus ist auch aktiviert auf dem WR?
Ansonsten wüsste ich aktuell nicht was es sein könnte. Bei mir laufen 5 Instanzen mit der 3.4.17 ohne Probleme.
Hast du mal geguckt ob was anderes den Port vielleicht belegt? Fakt ist, dass dein WR nicht erreichbar ist.
Woraus besteht dein Netzwerk? Nur ne Fritzbox oder Ähnliches oder ist da mehr vorhanden?
-
@NWH Hier mal meine Adaptereinstellungen. Die weichen etwas von deinen ab.

@frana120500 Hallo,
im Log von nwh steht Error Timeout 2000. Da wird irgendetwas mit dem Netzwerk oder dem WR faul sein,wenn der WR denn nicht antwortet. Ich hatte die Firmware und IGMP Snooping ja schon angesprochen.
-
@nwh und Modbus ist auch aktiviert auf dem WR?
Ansonsten wüsste ich aktuell nicht was es sein könnte. Bei mir laufen 5 Instanzen mit der 3.4.17 ohne Probleme.
Hast du mal geguckt ob was anderes den Port vielleicht belegt? Fakt ist, dass dein WR nicht erreichbar ist.
Woraus besteht dein Netzwerk? Nur ne Fritzbox oder Ähnliches oder ist da mehr vorhanden?
@frana120500 Ich auch nicht mehr, ich tippe aufs Netzwerk.
Iob läuft auf der Synology im Docker, Netzwerkkomponenten sind alle von Unifi.Ja anscheinend muss es ein Problem geben mit dem Netzwerk aber ich weiß nicht was es sein kann.
Ich habe eine neue UDM Pro Seit kurzem, ich stelle eventuell nochmals kurz auf die USG und den Cloudkey um. Vielleicht liegt es da irgendwo daran. -
@frana120500 Hallo,
im Log von nwh steht Error Timeout 2000. Da wird irgendetwas mit dem Netzwerk oder dem WR faul sein,wenn der WR denn nicht antwortet. Ich hatte die Firmware und IGMP Snooping ja schon angesprochen.
@bulli-bultmann IGMP Snooping ist aktiviert. Firmware sollte auch die neueste.
-
@frana120500 Ich auch nicht mehr, ich tippe aufs Netzwerk.
Iob läuft auf der Synology im Docker, Netzwerkkomponenten sind alle von Unifi.Ja anscheinend muss es ein Problem geben mit dem Netzwerk aber ich weiß nicht was es sein kann.
Ich habe eine neue UDM Pro Seit kurzem, ich stelle eventuell nochmals kurz auf die USG und den Cloudkey um. Vielleicht liegt es da irgendwo daran.@nwh ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Kann dein Iobroker Docker Container vielleicht nicht rauskommunizieren.
du hast oben mal einen nmap Befehl abgesetzt... den hast du sicherlich von der Konsole deiner VM abgesetzt, richtig? Wenn ja, bringt das nix, da dein Iobroker ja nicht in der VM liegt, sondern im Docker Container.
War dein IoBroker schon immer im Docker? Also auch als es mit Modbus schonmal funktioniert hat?
-
@nwh ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
du hast oben mal einen nmap Befehl abgesetzt... den hast du sicherlich von der Konsole deiner VM abgesetzt, richtig? Wenn ja, bringt das nix, da dein Iobroker ja nicht in der VM liegt, sondern im Docker Container.
War dein IoBroker schon immer im Docker? Also auch als es mit Modbus schonmal funktioniert hat?
@frana120500 sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
:+1:
Ich kenne mich mit Containerschiffen nicht aus, aber das war mein allererster Gedanke
-
@bulli-bultmann IGMP Snooping ist aktiviert. Firmware sollte auch die neueste.
@nwh Bei Unifi bin ich raus, habe selber alles von der Fritte. Aber probier mal testweise IGMP Snooping zu deaktivieren.
-
@frana120500 sagte in Modbus Adapter mit WR SMA:
Doch alles andere funktioniert ohne Problemedu hast oben mal einen nmap Befehl abgesetzt... den hast du sicherlich von der Konsole deiner VM abgesetzt, richtig? Wenn ja, bringt das nix, da dein Iobroker ja nicht in der VM liegt, sondern im Docker Container.
Ja in der Konsole des Dockers.
Ja der War schon immer im Docker
-
@nwh Bei Unifi bin ich raus, habe selber alles von der Fritte. Aber probier mal testweise IGMP Snooping zu deaktivieren.
@bulli-bultmann Das war deaktiviert ich habe es aktiviert. Wie ist es bei dir?
-
@bulli-bultmann Das war deaktiviert ich habe es aktiviert. Wie ist es bei dir?
@nwh Genau das war das Problem bei mir. Mit einem Hub von Netgear funktionierte es nicht, auch nicht beim Umschalten des Snooping. Jetzt mit einem ganz einfachen von TP Link, funktioniert es mit eingeschltetem Snooping. Den Link zum Forum habe ich ja schon oben weiter gepostet.
-
@nwh Genau das war das Problem bei mir. Mit einem Hub von Netgear funktionierte es nicht, auch nicht beim Umschalten des Snooping. Jetzt mit einem ganz einfachen von TP Link, funktioniert es mit eingeschltetem Snooping. Den Link zum Forum habe ich ja schon oben weiter gepostet.
@bulli-bultmann Der Switch ist der gleiche geblieben. Und wie es noch funktionierte war IGMP Snooping deaktiviert.
-
@bulli-bultmann
SO Rätsels Lösung:
Es kann manchmal so einfach sein, aber danach ist man immer Gescheiter.@Bulli-Bultmann Danke für den endscheiden Hinweis mit dem Switch. Ich sagte ja das der Switch gleich geblieben ist, allerdings habe ich eine neue UDM Pro als Zentrale installiert. Und irgendwas verträgt sich da anscheinend nicht. Ich habe jetzt den WR auf den Port der UDM PRO gesteckt und siehe da es funktioniert. Eigentlich unglaublich. Aber was ich jetzt gelesen habe hat die UDM Pro noch Probleme mit dem IGMP Snooping mit anderen Switche´s auch wenn es die eigenen sind. Naja was solls jetzt bleibt der Adapter auf Grün.
Aber für alle die Unifi verwenden, kann es eine Hilfe sein, falls wer mal so ein Problem hat.
Ein großes Danke an @Glasfaser von dem ich wieder einiges gelernt habe.
Und an alle die mir geholfen haben.@frana120500 Kannst du mir noch deine Registereinträge zeigen die du verwendest, bitte.
-
@bulli-bultmann
SO Rätsels Lösung:
Es kann manchmal so einfach sein, aber danach ist man immer Gescheiter.@Bulli-Bultmann Danke für den endscheiden Hinweis mit dem Switch. Ich sagte ja das der Switch gleich geblieben ist, allerdings habe ich eine neue UDM Pro als Zentrale installiert. Und irgendwas verträgt sich da anscheinend nicht. Ich habe jetzt den WR auf den Port der UDM PRO gesteckt und siehe da es funktioniert. Eigentlich unglaublich. Aber was ich jetzt gelesen habe hat die UDM Pro noch Probleme mit dem IGMP Snooping mit anderen Switche´s auch wenn es die eigenen sind. Naja was solls jetzt bleibt der Adapter auf Grün.
Aber für alle die Unifi verwenden, kann es eine Hilfe sein, falls wer mal so ein Problem hat.
Und an alle die mir geholfen haben.@frana120500 Kannst du mir noch deine Registereinträge zeigen die du verwendest, bitte.
@nwh schön das es wieder läuft. freut mich.
Welche Register möchtest du denn sehen? Die von den Sunny Tri Power oder die vom Sunny Island?
Du hast ja nen SunnyBoyStorage, da kannst du glaube ich nicht viel mit anfangen
-
@bulli-bultmann
SO Rätsels Lösung:
@nwh Gern geschehen. Weiter viel Erfolg.
Gruß UB -
@nwh schön das es wieder läuft. freut mich.
Welche Register möchtest du denn sehen? Die von den Sunny Tri Power oder die vom Sunny Island?
Du hast ja nen SunnyBoyStorage, da kannst du glaube ich nicht viel mit anfangen
@frana120500 Ich habe einen Tripower. Also die vom Sunny Tri Power.
-
@frana120500 Ich habe einen Tripower. Also die vom Sunny Tri Power.
@nwh alles klar. schicke ich dir heute Nachmittag.