NEWS
Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst)
-
@paul53 Könntest du mir aufzeigen, wo ich dies bei deiner Variante die du hier gezeigt hast einfügen müsste?
Frage mich auch noch, wie krieg ich den Text "timeout" nach stop eingefügt?
-
@stefu87_ch sagte: "timeout" nach stop eingefügt?
Nachdem der Block "Ausführen timeout" in das Skript eingefügt wurde, wird bei stop die Variable timeout als Auswahl angeboten.
-
@paul53 Kann ich dieses Timeout auch in der Version von Blockly einbauen, wenn ja wo, damit es funktioniert?
Oder muss ich es anpassen an das andere? Wenn ja ist meine Frage, was wird mit Grenzwert beim Objekt ID gemeint? Die vom Shelly? -
@stefu87_ch sagte: was wird mit Grenzwert beim Objekt ID gemeint?
Anstelle von "Wert vom Objekt ID" kann man für den Grenzwert auch eine Zahl einsetzen, deren Wert etwas größer sein sollte als die Standby-Leistung.
@stefu87_ch sagte in Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst):
Kann ich dieses Timeout auch in der Version von Blockly einbauen, wenn ja wo, damit es funktioniert?
Ich verstehe die Frage nicht. Unter "Timeouts" gibt es u.a. "Ausführen timeout" und "stop". Dem "stop" kann man erst eine Timer-Variable zuweisen, wenn der "Ausführen timeout" in das Skript eingefügt wurde.
-
@paul53 sagte in Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst):
Ich verstehe die Frage nicht. Unter "Timeouts" gibt es u.a. "Ausführen timeout" und "stop". Dem "stop" kann man erst eine Timer-Variable zuweisen, wenn der "Ausführen timeout" in das Skript eingefügt wurde.
Sry wollte schreiben, kann ich diese Timeout funktion auch in dein Blockly Skript einbauen, welches du hier zur Verfügung gestellt hast? Wenn ja wo?
-
@stefu87_ch sagte: kann ich diese Timeout funktion auch in dein Blockly Skript einbauen
Nein, durch die Callback-Funktion von Timeout muss "WhatsApp" zweimal aufgerufen werden. Hier macht die Verwendung einer Variablen msg keinen Sinn.
-
@paul53 Würde das so funktionieren wenn du drüber schaust?
-
@stefu87_ch sagte: Würde das so funktionieren wenn du drüber schaust?
Das sieht gut aus, wenn die Standby-Leistung < 2 W ist. Ich hoffe, es gibt nur eine Variable fertig?
-
@paul53 sagte in Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst):
Das sieht gut aus, wenn die Standby-Leistung < 2 W ist. Ich hoffe, es gibt nur eine Variable fertig?
Ja die Waschmaschine zieht im eingeschalteten Zustand ohne Waschprogramm 1.5 Watt. Ja habe nur eine Variable die fertig heisst.
-
@stefu87_ch sagte: ohne Waschprogramm 1.5 Watt.
Auch am Ende eines Waschprogramms?
-
@paul53 Das muss ich genauer anschauen, aber sowiel ich weiss sind dann noch 2.7 Watt. Somit müsste ich natürlich über 3 Watt gehen oder?
-
@stefu87_ch sagte: dann noch 2.7 Watt. Somit müsste ich natürlich über 3 Watt gehen oder?
Ja, mind. 3 W.
-
@paul53 Werde es die Tage testen ob das wirklich besser läuft als die andere Variante.
-
@stefu87_ch sagte: ob das wirklich besser läuft als die andere Variante.
Du solltest die Leistungsaufnahme mal historisieren, um zu sehen, ob die 5 Minuten passen.
-
Huhu, evtl. hilft es ja weiter. Ich habe es so gelöst. WM hängt an einer Steckdose die den Verbrauch alle 30s an iobroker meldet. Sie "nimmt" sich aus der Leitung bei
Aus = 0W
Timerprogramm/Waschgang fertig = 2WWenn Sie >2W aus der Leitung zieht > Waschgang gestartet und es wird ein "Checkloop" auf 4 gesetzt und mit jeder neuen Messung >2W um eins erhöht bis zum Wert 6. Hintergrund : Im Waschgang entstehen immer wieder pausen in denen sie nur 2W benötigt. Um kein vorzeitiges "Waschgang fertig" auszulösen wird dieser Wert bei 2W jedesmal um 1 verringert und erst bei Checkloop 0 die Fertigmeldung abgesetzt. Am Ende Erfolgt eine Meldung incl. Laufzeit per Pushover/Amazon Alexa Announce - aber nur zwischen 10-22 Uhr, damit man nicht geweckt wird falls ein Timerprogramm läuft
Checkloop, Ausgeschaltet, Eingeschaltet, Status & Laufzeit sind Variablen die in 0_userdata gespeichert werden. Sicher nicht perfekt, aber läuft recht zuverlässig
Kommentare gern erwünscht
-
@noosi Würdest du dein Blockly zur Verfügung stellen?
-
Hast PN
-
@paul53 hab jetzt mal dein Blockly mit dem Timeout getestet. Nach ca 50 min hab ich nochmals eine Benachrichtigung erhalten das die Waschmaschine läuft. Ansonsten hat es sauber funktioniert.
-
@noosi Habe jetzt seit einiger Zeit dein Script getestet und bei mir läuft es nicht. Auch wenn ich Werte ändern funktioniert es nicht. Der Loop geht beim Waschen auf 6 hoch und wenn er fertig ist, kommt er zurück auf 5 und bleibt dort.
Die Benachrichtigung kommt somit auch nicht.