NEWS
Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst)
-
@stefu87_ch sagte: ohne Waschprogramm 1.5 Watt.
Auch am Ende eines Waschprogramms?
-
@paul53 Das muss ich genauer anschauen, aber sowiel ich weiss sind dann noch 2.7 Watt. Somit müsste ich natürlich über 3 Watt gehen oder?
-
@stefu87_ch sagte: dann noch 2.7 Watt. Somit müsste ich natürlich über 3 Watt gehen oder?
Ja, mind. 3 W.
-
@paul53 Werde es die Tage testen ob das wirklich besser läuft als die andere Variante.
-
@stefu87_ch sagte: ob das wirklich besser läuft als die andere Variante.
Du solltest die Leistungsaufnahme mal historisieren, um zu sehen, ob die 5 Minuten passen.
-
Huhu, evtl. hilft es ja weiter. Ich habe es so gelöst. WM hängt an einer Steckdose die den Verbrauch alle 30s an iobroker meldet. Sie "nimmt" sich aus der Leitung bei
Aus = 0W
Timerprogramm/Waschgang fertig = 2WWenn Sie >2W aus der Leitung zieht > Waschgang gestartet und es wird ein "Checkloop" auf 4 gesetzt und mit jeder neuen Messung >2W um eins erhöht bis zum Wert 6. Hintergrund : Im Waschgang entstehen immer wieder pausen in denen sie nur 2W benötigt. Um kein vorzeitiges "Waschgang fertig" auszulösen wird dieser Wert bei 2W jedesmal um 1 verringert und erst bei Checkloop 0 die Fertigmeldung abgesetzt. Am Ende Erfolgt eine Meldung incl. Laufzeit per Pushover/Amazon Alexa Announce - aber nur zwischen 10-22 Uhr, damit man nicht geweckt wird falls ein Timerprogramm läuft
Checkloop, Ausgeschaltet, Eingeschaltet, Status & Laufzeit sind Variablen die in 0_userdata gespeichert werden. Sicher nicht perfekt, aber läuft recht zuverlässig
Kommentare gern erwünscht
-
@noosi Würdest du dein Blockly zur Verfügung stellen?
-
Hast PN
-
@paul53 hab jetzt mal dein Blockly mit dem Timeout getestet. Nach ca 50 min hab ich nochmals eine Benachrichtigung erhalten das die Waschmaschine läuft. Ansonsten hat es sauber funktioniert.
-
@noosi Habe jetzt seit einiger Zeit dein Script getestet und bei mir läuft es nicht. Auch wenn ich Werte ändern funktioniert es nicht. Der Loop geht beim Waschen auf 6 hoch und wenn er fertig ist, kommt er zurück auf 5 und bleibt dort.
Die Benachrichtigung kommt somit auch nicht.