NEWS
Sonoff NSPanel
-
@holgerwolf Mittlerweile gibt's auch jemand der nen ioBroker Backend für nspanel-lovelace-ui baut
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker
-
@jobr99 Dann versuch ich das mal nachzubauen
Den berry Treiber habe ich auf dem NSPanel installiert. Jedenfalls habe ich jetzt eine weitere Konsole in Tasmota:
Wenn ich jetzt aber das tft File flashen will passiert nix:
Ich hatte das auch mit nem tft vom eigenen Webserver versucht aber auch da passiert nix.
Fehlt mir noch was? -
Ja, du musst den Berry Treiber aus dem Repo hochladen/installieren, Tasmota neustarten und dann solltest du den FlashNextion Command haben. Die Berry Konsole ist bei Tasmota für ESP32 immer dabei.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui#upload-berry-driver-to-tasmota
und bis das ioBroker Backend geupdatet ist musst du Version 1.9.1 nehmen
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v1.9.1.tft
-
@jobr99 Mein Fehler. Die autoexce.be war falsch.
Ich mache morgen weiter...
-
@jobr99 Da auch immer in den readme‘s davon die Rede ist, was meinst du den mit iobroker backend?
-
@holgerwolf
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBrokerDas Typescript Script von britzelpuf, welches die geräte aus ioBroker zu mqtt commands übersetzt und die commands vom panel wieder zurück zu iobroker übersetzt.
-
@jobr99 Ich habe jetzt das v1.9.1..tft drauf.
Das Display steht nach dem Starten des TS-Scriptes auf "Waiting for Content - This is taking longer than usual...."
Im TS Script habe ich
panelRecvTopic: "mqtt.1.SmartHome.tasmota_7BC490.stat.RESULT", panelSendTopic: "mqtt.1.SmartHome.tasmota_7BC490.cmnd.NSPSend",
mit meinen Objekten angepasst. Die werden auch befüllt und kommen an.
Im Script sind aber noch jede Menge anderer Objekte drin, die ich nicht habe. z Bsp "alias.0.Wetter". Sollte das Display trotzdem laden? Fehlermeldungen habe ich in beiden Logs (iobroker mqtt und tasmota) nicht. -
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
alias.0.Wetter
Bin jetzt auch umgestiegen, da mir die Möglichkeiten im Originalpanel zu stark eingeschränkt sind. Der Screensaver läuft schon und sieht meiner Ansicht nach sehr ansprechend aus. Habe mal ein paar Werte verändert.
Habe auch keine Fehler im TrueType. Das ist bislang aber auch die einzige Seite die funktioniert, da es etwas schleppend ist, die Aliase zu interpretieren. Ein paar Kommentare im Code zu den Objekt-Inhalten wären nicht übel...
-
Ich habe immer noch dieses "Waiting for Content" und bin am Fehlersuchen.
Seht ihr denn in der Tasmota Console die ankommen Befehle vom iobroker?
Bei mir sieht das dauerhaft so aus:
12:28:34.949 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:28:40.850 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:28:46.754 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:28:52.753 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:28:58.651 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:28:59.750 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"Command":"Unknown"} 12:29:04.650 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:29:10.552 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:29:16.486 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:29:22.470 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"} 12:29:28.350 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,21"}
-
Der Startscreen kam erst mit der ersten Änderung der Aliase im TrueType-Script. Habe zuerst die Screensaver-Werte abgeändert indem ich da Datenpunkte meiner Wetterstation oder Accu-Weather eingetragen habe. Für das Wettersymbol und die Temperatur kann ein Alias erzeugt werden (Wetter) mit icon aus Accu-Weather und temp für die aktuelle Außen-Temperatur. Bis das Panel die Daten übernimmt, kann aber die ein oder andere Minute vergehen. Oder einfach an den neu abbonierten Datenpunkt CustomSend z.B. time,14:16 oder weatherUpdate,?12?-0.1 °C?Luft?26?89 %?Regen?19?86 %?Wind?24?4 bft?UV?23?1 ? senden
Solange Stand mein NSPanel auch auf dieser Warte-Seite. Ein wichtiger Hinweis ist tatsächlich die Dummy-Meldung aus der Konsole mit CustomSend {irgendetwas}, damit der mqtt-Zustand aboniert wird. Oder Datenpunkt im ioBroker per Hand anlegen.
--> Create a state with a mqtt client or create one per hand. The mqtt adapter will not create the state CustomSend
you only need to send a dummy message to cmnd//CustomSend
then the state will be created -
@armilar ich kann euch zu dem typescript teil nicht viel sagen, hast du v1.9.1 auf dem display?, bei der aktuellen firmware in verbindung mit dem Skript könnte das auch passieren
-
@armilar Ich hab meinen Fehler gefunden. Hatte das falsche Result Objekt ausgewählt. Das gibt es auch unter "stat". Nur kommen da die Befehle vom Panel nicht an. Das "tele"-Objekt ist das Richtige.
Bin jetzt am Spielen -
Perfekt - bin auf Ergebnisse gespannt... Temperatur habe ich auch schon in der Thermostat-Anzeige. Den Setpoint vom Thermostaten will er aktuell noch nicht.
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar ich kann euch zu dem typescript teil nicht viel sagen, hast du v1.9.1 auf dem display?, bei der aktuellen firmware in verbindung mit dem Skript könnte das auch passieren
Ja ist v1.9.1
Direkt in der Tasmota Konsole mit "FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft" gestartet
-
@armilar das ist dann aber der aktuelle Release und nicht 1.9.1
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v1.9.1.tft
-
Ach so, aber es funktioniert ja mit dem Release. Oder hat das irgendwelche Einschränkungen?
-
@armilar also aus dem screensaver dürftest du mit dem aktuellen release nicht rauskommen, weil sich da etwas an dem serial protocol geändert hat, was noch nicht im ioBroker skript ist
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar also aus dem screensaver dürftest du mit dem aktuellen release nicht rauskommen, weil sich da etwas an dem serial protocol geändert hat, was noch nicht im ioBroker skript ist
Ich komme aber raus.
und 2 Seiten mit delete --> Inhalt von Delete lässt sich auch ändern
-
@armilar Ich bin noch am Screensaver.
PV Werte habe ich drin. Ich tu mir nur mit dem Weather Icon schwer. Auf welchen Punkt im Accuweather Objectbaum muss die Weather Entity verlinken?
Hab alles durch, das Icon wird aber nicht gesetzt.weatherEntity: "accuweather",
-
@armilar okay stimmt, du kommst aus dem screensaver raus, aber nicht mehr zum screensaver zurück oder?
normalerweise geht er nach nem timeout wieder zu der screensaver seite, das hat er bis 1.9.1 auf dem panel gemacht, nach 1.9.1 sendet das panel nur noch nen event und der server muss mit pagetype,screensaver antworten