NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
0_userdata.0.NSPanel.1.Tasmota_Firmware.currentVersion
Mein Wert Tasmota Firmware (alias.0.NSPanel_1.Tasmota_Version) Zeigt auf 0_userdata.0.NSPanel.1.Tasmota.Version.
Es war nicht dasselbe, und ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe es jetzt auf 11.1.0.4 ohne die Klammer geändert.
Bei der Hardwareversion ist es jedoch dasselbe, der Wert ist sogar länger (d.h. ESP32-D0WD-V3 rev.3)
-
@herbiek sagte in Sonoff NSPanel:
ESP32-D0WD-V3 rev.3
Sind alles nur Beispiele für Infos im Skript. Das Feldlänge von 10 Zeichen kann ich dabei nicht beeinflussen. Aber wenn man wirklich die komplette Versionsnummer oder längere Texte anzeigen möchte, könnte man sich (mit z.B. einem externen Skript und einem Alias "button") die vollständigen Informationen auch an die Datenpunkte der cardNotify senden.
In diesem Fall ist die Hardware wirklich ESP32-D0WD. Im Falle meines Emulators wäre es ESP32-D0WDQ6.
Oder die Informationen in 2 Infos über 2 Datenpunkte splitten. Die Hardware wird sich auch nach entsprechenden Updates niemals ändern
-
@armilar Ich war nur neugierig, ob es noch andere Einstellungen gibt, die ich nicht kenne, die die Feldlänge beeinflussen. Es gibt keine, die 10 ist irgendwo in der TFT-Datei eingestellt, nehme ich an?
Eine weitere Frage zur Gast-WiFi-Codekarte: Hat das QR-Bild irgendetwas mit den Variablen wie SSID und Passwort zu tun, oder ist es nur eine grafische Verschönerung der Seite? Wenn ich die QR-Codes auf dem Bildschirmauszug scanne, passiert nichts? Dann machen nur der Netzwerkname und das Passwort Sinn, die einfach auf dem Bildschirm angezeigt werden?
-
@armilar Ich war nur neugierig, ob es noch andere Einstellungen gibt, die ich nicht kenne, die die Feldlänge beeinflussen. Es gibt keine, die 10 ist irgendwo in der TFT-Datei eingestellt, nehme ich an?
Eine weitere Frage zur Gast-WiFi-Codekarte: Hat das QR-Bild irgendetwas mit den Variablen wie SSID und Passwort zu tun, oder ist es nur eine grafische Verschönerung der Seite? Wenn ich die QR-Codes auf dem Bildschirmauszug scanne, passiert nichts? Dann machen nur der Netzwerkname und das Passwort Sinn, die einfach auf dem Bildschirm angezeigt werden?
Nein, das ist nur in der TFT-Version zu ändern, das TS-Skript hat darauf keinen Einfluss.
Bei mir funktioniert das sehr gut mit dem QR-Code. Habe es ebenfalls soeben nochmal mit dem iPhone und 3 Apps getestet (QRbot, QR-Code, Qrafter). Alle Zeigen mir die Möglichkeit zum Verbinden mit dem WLAN an.
Der QR-Code wird aus dem String
WIFI:T:WPA;S:Test-SSID;P:Test-Password;H:;
automatisch gebildet.
Das Format sollte in jeder App das gleiche sein (Ist ein Standard)
siehe auch z.B. https://pocketables.com/2022/01/how-to-format-that-wifi-qr-code-in-plain-text.html
-
@armilar Der Inhalt dieses QR-Bildes enthält also Informationen und ist nicht nur ein zufälliges Bild?
-
@armilar Der Inhalt dieses QR-Bildes enthält also Informationen und ist nicht nur ein zufälliges Bild?
siehe Erweiterung oben. Ja, der QR-Code enthält alle Informationen für eine Verbindung mit dem WLAN
-
Das Feldlänge von 10 Zeichen kann ich dabei nicht beeinflussen.
Hab die maximale Länge auf 15 Zeichnen geändert, damit sollte man ein paar mehr Zeichen in das Feld bekommen, an der Breite oder Position hat sich aber nichts geändert.
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft
-
@jobr99 Muss ich warten, bis der JavascriptCode mit dieser lui-release.tft verknüpft ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn die tft-Datei Feldnamen verwendet, die im Javascript-Code nicht unterstützt werden?
Edit: Habe es gerade ausprobiert. Das neue TFT scheint mit dem aktuellen Javasscript gut zu funktionieren. Wenige Minuten nachdem ich das FlashNextion-Programm ausgeführt (und beendet) hatte, erhielt ich die Frage, ob ich die Version 37 verwenden wolle. Dann wartete ich ein paar Minuten und die normale Bildschirmanzeige wurde angezeigt. Dennoch denke ich, dass etwas im JavaScript-Code angepasst werden muss, da meine Hardware-Variable als ESP32-D0WD (und nicht mehr) angezeigt wird? -
@herbiek Es geht etwas Seltsames vor sich. Das Panel warnt mich immer wieder vor einer neuen Version. Die installierte Version ist 37 und die verfügbare Version ist 36? Ich kann die Warnung akzeptieren und nach der Installation wird das System neu gestartet, aber nach einer kurzen Zeit fragt es wieder?
-
@herbiek Ich denke, ich werde die alte Version wieder einfügen. Sie können es nicht tun? Fehlermeldung?
-
@herbiek Ich denke, ich werde die alte Version wieder einfügen. Sie können es nicht tun? Fehlermeldung?
Das Skript ist nicht mit der Version 37 (V3.0.6)kompatibel. Entweder auf das aktuelle TS-Skript im Github aktualisieren, dann sollte es funktionieren
siehe auch der Beitrag von gestern: https://forum.iobroker.net/post/814538
oder ein TFT-Downgrade auf die 36 - V2.9.0 (!!! auf gar keinen Fall die V1.9.1 !!!)
Das aktuelle Skript (V3.0.0) liegt auf Github unter:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.tsDie TFT-Stable-Version ist:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.0.0.tftoder TFT-Downgrade mit der:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v2.9.0.tft -
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
Das Feldlänge von 10 Zeichen kann ich dabei nicht beeinflussen.
Hab die maximale Länge auf 15 Zeichnen geändert, damit sollte man ein paar mehr Zeichen in das Feld bekommen, an der Breite oder Position hat sich aber nichts geändert.
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft
Mache morgen mal ein DEV-Update - danke...
-
@jobr99 said in Sonoff NSPanel:
15 Zeichnen
Jetzt sind es 20 Zeichen und das Textfeld ist auch etwas breiter.
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@jobr99 said in Sonoff NSPanel:
15 Zeichnen
Jetzt sind es 20 Zeichen und das Textfeld ist auch etwas breiter.
17 Zeichen werden bei mir in der letzten HMI angezeigt
ESP32-D0WD-V3 rev.3 Inhalt Datenpunkt Tasmota --> 19 Zeichen
-
Ich muss mich jetzt auch endlich aus der "still" mitlesenden Masse herausbegeben, da ich allein nicht weiter komme...
vorab aber:. DANKE an alle, die mit ihren Fähigkeiten, Ihrem Wissen und ihrer Hilfsbereitschaft hier dazu beitragen, das ich meine Wunschträume individuell umsetzen kann (ohne dass so mancher User seinen "Leidensweg" veröffentlicht und man hier im Forum verfolgen kann, wie die Lösung des Problems aussieht, wäre meine iobroker-"Installation" nicht auf dem Stand wie sie ist)
Ich habe die super Anleitung von @Armilar befolgt und das Display tut fast was es soll, ich habe aber ein paar Fragen zur cardMedia Page:- wenn der nächste Titel angewählt wird, reagiert die Taste (NEXT) nur ein einziges mal (wird zwischenzeitlich eine andere Taste (bspw. Vol+) betätigt, dann reagiert die Taste wieder ein weiteres mal - lässt sich das fixen?
- es erfolgt nach dem Auswählen des vorherigen/nachfolgenden Titels kein Update des Displays, so dass noch die alten Songdaten im Display stehen bis entweder das Menu kurz gewechselt (und zurückgewechselt) wird oder aus dem Screensaver heraus die Seite sowieso neu aufgebaut wird. - lässt sich das ebenfalls z.B. durch ein komplettes Displayupdate nach Betätigen von "NEXT" sowie "PREV" fixen? Das würde dann wohl auch 1. lösen
Habe noch das Script in Version 2.9. laufen
-
@armilar Die neueste Version ist neuer als 37, richtig? Seit heute Abend läuft bei mir die TFT Version 37 (und Tasmota firmware 12.0.01) mit der entsprechenden Javascript-Version, aber die Hardware-Version wird nur bis D0WD angezeigt (alles danach wird nicht mehr angezeigt).
Außerdem habe ich immer noch Probleme mit der Anzeige des QR-Codes
Im Feld alias.0.NSPanel_1.Guest_Wifi.ACTUAL habe ich den Wert WIFI:T:WPA2;S:<SSID-NAME>;P:<Password>;H:; (natürlich habe ich echte Werte für ssid und password eingegeben).Wenn ich die blaue Taste Gäste-WLAN drücke, passiert nichts.
Auf dem Debug-Bildschirm sehe ich Folgendes:Haben Sie eine Idee?
-
17 Zeichen
Ja, 20 ist nur die max. Länge von dem Textfeld, die Buchstaben sind ja unterschiedlich breit.
-
Seit ich das TS-Script Version 3.0.0 benutze aktualisiert sich die Wettervorhersage nicht und bleibt eine Tag zurück. Die Benachrichtigung im Screensaver funktioniert auch nicht mehr. (wird nicht vom Script gesendet)
Wenn ich das TS-Script Version 2.9.0 laufen lasse funktioniert es.Die SubPages funktionieren jetzt mit der Version 3.0.0 perfekt.
-
37
-
Nein, die neueste End-User Version ist die 37 (V3.0.0 = Stable). Die neueste Developer Version ist die 37 (V3.0.7 = Beta = Latest)
Wenn joBr99 Änderungen oder Designanpassungen macht, dann sind die zunächst im Verzeichnis HMI und ich kann sie mit meiner Emulation testen. Dann sind die aber noch nicht im Release, sondern nur in der DEV-Umgebung. In das Release kommen die erst mit der offiziellen nächsten Stable-Version.
Deshalb kannst du die Feldlänge von 20 Zeichen noch nicht sehen - auch nicht wenn du aktuell ein Update machst (Ich habe die auch noch nicht in den Live-Panels). Es dauert aber in der Regel nur 14 Tage bis zum Release-Wechsel. -
Der QR-Code funktioniert bei mir einwandfrei. Da es sich bei den Fehlern jedoch um die Seitenerstellung der cardQR handelt, denke ich ist irgendetwas mit der Übergabe aus der Variable nicht korrekt.
Sende mir mal deine komplette Seiten-Variable in der das pageItem für den WLAN-Alias ist.
Außerdem habe ich gesehen, dass in der Verschlüsselung ein WPA2 steht. Den gibt es bei der Erstellung nicht. Müsste WPA heißen (intern beinhaltet der WPA+WAP2). Mögliche Werte sind also WEP/WPA/blank. Ändere den Wert mal auf WPA
-
-
@mayan sagte in Sonoff NSPanel:
Seit ich das TS-Script Version 3.0.0 benutze aktualisiert sich die Wettervorhersage nicht und bleibt eine Tag zurück. Die Benachrichtigung im Screensaver funktioniert auch nicht mehr. (wird nicht vom Skript gesendet)
Wenn ich das TS-Script Version 2.9.0 laufen lasse funktioniert es.Die SubPages funktionieren jetzt mit der Version 3.0.0 perfekt.
-
Ich habe den Fehler nicht mit dem Wetter (also einen Tag zurück). Bei mir ist alles wie es soll. Wann hast du die Entdeckung mit dem Wetter gemacht? Es gibt zwischen 00:00 Uhr und 05:00 genau diese Situation, da AccuWeather erst um 5:00 Uhr ein Wetterupdate macht und die Datenpunkte für den Forecast dann auch erst das neuen Werte bekommen. Ansonsten brauche ich mehr Infos...
Beim Wetter gab es nur die Änderung, dass die Config.temperatureUnit jetzt geändert werden kann (°C/°F/K), das hat aber keinen Einfluss auf die Wetterwerte (4 Tage), sondern nur auf das aktuelle Wetter-Icon -
Wann hast du auf die V3.0.0 umgestellt? Gestern Abend gab es noch einen Bugfix für die komplexeren Elemente mit PopUp Unterstützung (Änderungen nur im unteren Teil)
-