@herbiek Ich habe es geschafft, einen QR-Code auf der Gast-WLAN-Seite des NSpanel zu generieren! Ja!
Aber der eingebaute QR-Scanner auf meinem eigenen Telefon (Poco F3, Android 12) will den QR-Code nicht erkennen.
Ich habe dann eine andere QR-Code-Scanner-App heruntergeladen, die den Code als Wifi-Netzwerk erkennt. Dann erhalte ich die Meldung, dass seit Android 10 die automatische Verbindung nicht mehr erlaubt ist und dass man sich weiterhin selbst mit dem Netzwerk verbinden muss. Ich kann das Kennwort zwar kopieren, aber wenn das Netzwerk versteckt ist (was ich noch einrichten möchte), wird es schwierig, es auszuwählen (ohne den SSID-Namen einzugeben).
Sowohl das Nokia meiner Frau als auch mein Poco F3 haben die Option, über ein Wifi-Netzwerk zu suchen. Im Wifi-Menü gibt es auch eine Schaltfläche zum Scannen eines QR-Codes, aber beide Telefone tun nichts mit dem generierten und angezeigten QR-Code auf dem NS-Panel. Nur die separaten Anwendungen erkennen es, aber in beiden Fällen ist es nur möglich, die SSID und das Passwort zu kopieren.
Ich gehe davon aus, dass dies nur die Sicherheitseinschränkung von Android ist, aber ich finde es immer wieder seltsam, dass der QR-Code nicht einmal erkannt zu werden scheint. Ich muss diese Einschränkungen in einem Text dieser losen "kostenlosen" QR-Apps lesen.