NEWS
Sonoff NSPanel
-
Hallo, nächste Frage,
beim Scrennsaver hab ich bei allen Helligkeiten eine "0"
kann man das ändern?
LG wheinz44 -
@wheinz44 sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo, nächste Frage,
beim Scrennsaver hab ich bei allen Helligkeiten eine "0"
kann man das ändern?
LG wheinz44Zur Einstellung verwende ich den Alias "Schieberegler" in einer cardEntities. Beispiel für BrightnessDay:
-
Hallo,
- ist das in ordnung wenn der Schieberegler immer von selbst auf "0" zurückgeht (Helligkeit usw.)
- alle Schalter immer auf "Ein" springen
- hat wer ein Alias-beispiel für Rollos (Shelly 2.5)
LH wheinz44
-
Hallo,
- ist das in ordnung wenn der Schieberegler immer von selbst auf "0" zurückgeht (Helligkeit usw.)
- alle Schalter immer auf "Ein" springen
- hat wer ein Alias-beispiel für Rollos (Shelly 2.5)
LH wheinz44
Nein, dass tun die in der Regel nicht, aber auch ein Indiz für einen Alias der nicht greift. Denn mit dem Seitenaufbau holt sich das Panel den Wert aus dem Alias erneut. Da der Wert sich aber nicht verändert hat, springt der Schalter, etc. wieder zurück. (Wie immer wieder erwähnt: Kurz die Datenpunkte umbiegen und andere Werte reinschreiben oder mit Lichtschalter an/aus oder etc. - damit der Alias seinen dienst tut). Wenn der Alias dann erst mal arbeitet, dann hält ihn nichts mehr auf. Aber bis dahin ist es manchmal ein wenig mühselig. Soll wohl daran liegen, dass die Adapter-Developer den Alias noch nicht vollumfänglich und durchgängig berücksichtigen (Dann halt manuell nachhelfen).
Alias für Thermostat:
Die Indikatoren können auch gesetzt sein (auch andere) und werden zur Laufzeit dynamisch eingebunden. Bei meinen Thermostaten habe ich jedoch nichts mehr, was da rein könnte. Maximal 5 Zustände können als Indikatoren angezeigt werden.
Mode wird benötigt! Da meine Thermostaten, jedoch diesen Datenpunkt nicht haben, habe ich den als Dummy angelegt - sonst geht es nicht. Hatte vorher mal welche von Max! - die waren irgendwie intelligenter und hatten auch einen Mode (Auto/Manuell/Party/Boost) - waren aber auch anfälliger
-
Sehe soeben, dass du gar nicht den Thermostaten wolltest sondern ein Rollo
Sind quasi Testdatenpunkte, aber die sollten auch beim Shelly zu finden sein...
Die Rollos haben wie die Lampen auch eine Detail-Seite, wenn man auf den Namen klickt.
-
Hallo, ich bin am verzweifeln. Deine Erklärung ist Cool, jedoch ist bei mir an dieser Stelle Schluss.
Waiting for content:
MQTT:
Console:
Script:
Gibt es eventuell eine Deutsche Anleitung von A-Z oder kann mir hier eventuell jemand weiter helfe, ich verzweifle.
Muss ich Geräte Anlegen? Oder funktioniert es auch erstmal so?Danke
-
@hene42 für Fragen zu ioBroker bin ich der falsche, aber hier wird dir mit Sicherheit jemand helfen
@Armilar in der aktuellen dev version hat sich der serial command für die thermo/climate page leicht geändert, sonst sollte es keine breaking changes geben
Das generiert mein Backend: (Doku ist auch geupdatet)
entityUpd~Kueche~1|1~climate.kuche_boden~27.0 C~220~Idle~150~250~5~X~64512~1~heat~X~35921~0~off~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Currently~State~Action~X
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@hene42 für Fragen zu ioBroker bin ich der falsche, aber hier wird dir mit Sicherheit jemand helfen
@Armilar in der aktuellen dev version hat sich der serial command für die thermo/climate page leicht geändert, sonst sollte es keine breaking changes geben
Das generiert mein Backend: (Doku ist auch geupdatet)
entityUpd~Kueche~1|1~climate.kuche_boden~27.0 C~220~Idle~150~250~5~X~64512~1~heat~X~35921~0~off~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Currently~State~Action~X
Nur zum Verständnis.
- Es gibt nicht mehr 4 oder 5 HVAC's mehr sondern jetzt 7 mit dem Label (in Deinem Fall "Action")? Dann ist aber "this part repeats 8 times for the buttons" in der Doku falsch.
- Die Aktuelle Temperatur (hat jetzt ein Label - in Deinem Fall Currently) muss jetzt ein Komma (Punkt) haben?
- Mode hat ebenfalls ein Label "State"?
Ich finde es gut (Habe mir eben die 35 geflashed und funktioniert )
P.S.: Bei der Gelegenheit kann ich auch mal die Default-Temperaturen in der DEV mal etwas nach oben in den Config-Block holen. Von uns hat irgenwie jeder andere Thermostate und meine arbeiten von 5°C bis 30°C in 5er Steps
-
@hene42 sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo, ich bin am verzweifeln. Deine Erklärung ist Cool, jedoch ist bei mir an dieser Stelle Schluss.
Waiting for content:
MQTT:
Console:
Script:
Gibt es eventuell eine Deutsche Anleitung von A-Z oder kann mir hier eventuell jemand weiter helfe, ich verzweifle.
Muss ich Geräte Anlegen? Oder funktioniert es auch erstmal so?Danke
@joBr99 ist eigentlich der openHAB-Fuchs. Außerdem hat er die TFT-Version entwickelt. Mit ioBroker hat er nichts am Hut - es sei denn wir haben Probleme mit der TFT-Firmware... wir haben nur die openHab-Python-Codes in TS adaptiert, damit es auch im ioBroker funktioniert.
Nennen wir die Bilder mal 1-5
- Im ersten Bild wartet das Panel auf Content. Prinzipiell schon mal sehr gut von der Hardwareseite. Welche Skriptversion hast du? (abgestimmt auf TFT 34 / v2.8.1 (LATEST) / BerryDriver 4 / Tasmota 11.1.0)???
- Im Tasmota - MQTT würde ich im "Full Topic" %topic% und %prefix% umdrehen (tauschen). Das hätte zwar noch keinen Einfluss auf den Screensaver. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch kleine Fehlerchen beim ziehen der Daten (Status/Update/etc. gibt. Da die Datenpunkte (Bild 3) gefüllt sind ("CustomSend" und "Result"), scheint ja irgendwie eine Kommunikation (MQTT) zu bestehen. Was mich zur Frage führt: Wenn das TS-Script in den vorhandenen "CustomSend" schreibt, warum kommt es nicht am Panel an.
- Nächste Frage: Wenn am Panel kein Payload ankommt, welche Adapter nutzen ebenfalls den Port 1883 (Pseudo-MQTT wie z.B. Sonoff) und was passiert, wenn du den im MQTT-Adapter und im Tasmota mal änderst? Z.B. 1886, 1887, 1888
- Bild 4 zeigt die Version 34 / 2.8.1 - Das wiederholen macht er solange - bis der Startup funktioniert. Ist also bis dahin auch okay
- Bild 5 ist soweit erstmal korrekt. Wie bereits gesagt, würde ich noch topic und prefix tauschen. Müsste dann hier auch passieren
Für mich sieht das so aus, als ob das Skript und das Panel sauber laufen, jedoch deine MQTT-Kommunikation zum Panel (CustomSend über Tasmota) gestört ist. Hast du sonst noch MQTT-Adapter (Shelly, WLED, etc.)??? Dann prüfe auch dort, ob über die gleiche Hausnummer an "allen" Häusern der Straße die Post abgegeben werden soll (Soll heißen, ob die 1883 nicht auch in den Adaptern irgendwo läuft und sich gegenseitig behindern)!
-
@hene42
ist im TS Script ein Error?
lg wheinz44 -
Hallo, hat wer ein Beispiel für mich zur Anzeige eines Temperatursensors?
LG wheinz44 -
@hene42
ist im TS Script ein Error?
lg wheinz44mir ist keiner bekannt...
-
@armilar
Ich meine wenn beide Script in Global sind
LG -
Hallo, hat wer ein Beispiel für mich zur Anzeige eines Temperatursensors?
LG wheinz44 -
@armilar
wie sieht dann der TS Script aus? -
@armilar
Dank deiner hilfe hab ich mittlerweile ziemlich alle "Baustellen" erledigt.
Danke -
@armilar
Ich meine wenn beide Script in Global sind
LGSollte auch dann funktionieren, besser wäre es aber wenn nur die Icons in global liegen. Dann wären die restlichen Funktionen nicht für alle Skripte (sofern die auch noch die gleichen Funktionsnamen haben gibt es bestimmt ärger) erreichbar.
-
@armilar
wie sieht dann der TS Script aus?var Test_Funktionen: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Sonstige Aliase", "useColor": true, "subPage": false, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestLautstärke", offColor: MSRed /*if mute=true*/, onColor: MSGreen ,name: "Echo Spot Büro", minValue: 0, maxValue: 100}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestTemperatur",name: "Temperatur außen", icon: "thermometer", onColor: White}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestFeuchtigkeit", name: "Luftfeuchte außen", icon: "water-percent", unit: "%H", onColor: White}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestInfo", name: "Windstärke", icon: "wind-power-outline", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, unit: "bft", minValue: 0, maxValue: 12, interpolateColor: true, useColor: true} ] };
Habe es so im Beispiel hinterlegt gehabt - 2. Page Item
Freut mich, dass es bei dir jetzt läuft
-
@armilar Danke, hab ich überlesen.
Welche müglichkeiten gibt es um diese Anzeigen zu Formatieren (Schriftgröße und Position) -
@armilar Danke, hab ich überlesen.
Welche müglichkeiten gibt es um diese Anzeigen zu Formatieren (Schriftgröße und Position)Die Schriftgrößen und Positionen sind im Panel fest verankert. Ggf. bei @joBr99 auf Github (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui) einen "Issue" aufmachen. Zum Panel kann ich dir wiederum nichts sagen.