NEWS
Sonoff NSPanel
-
am besten siehst du dir die Dokus etwas weiter oben mal genauer an - dort wird das bereits sehr gut angerissen.
hier nochmal ein Link zum einsteigen dazu:
https://haus-automatisierung.com/hardware/sonoff/2022/01/18/sonoff-nspanel-iobroker.htmlSehr vereinfacht: ja du kannst einen Temperatur-Wert an das Panel übergeben.
Hierzu füllst du den State ".../.../cmnd/NSPSend" in deinem MQTT Adapter mit einem entsprechenden JSON.In der Form:
{"temperature":13,"tempUnit":0}
tempunits: 0 = °C 1=°Fhier findest du mögliche Übergaben: https://blakadder.github.io/nspanel/
Zu deiner zweiten Frage: ich weiß das man einfache Schalter über den Alexa-Adapter in IO steuern kann (true/false),
ohne das es einen extra Adapter für das Device gibt.
So kann ich zum Beispiel über: "alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxxxyyyy.powerState" meine Tapo-Steckdose schalten.
Wie das jetzt mit deinem Rollladen aussieht kommt wohl drauf an ob und wenn ja was von Alexa an IO übergeben wird.
Grundsätzlich kannst du über ein entsprechendes Blockly Script das durch einen Switch am Pannel getriggert wird jeden beliebigen State schalten oder ändern würde ich mal sagen. -
Hallo, hat es schon jemand geschafft zb. bei einer Lampe Farben, Helligkeit und Farbtemperatur zu Steuerǹ?
Ich Steig beim parsen der JSON noch nicht ganz durch.
-
Nabend.
angesteuert hab ich noch nix aktiv.
Auslesen könnte aber so funktionieren:Ergebnis beim testen:
Blockly:
so bekämst du wenigsten schon mal die Werte für R G B in variablen die du dann beliebig weiter verarbeiten kannst.
Vll. kurz fürs Verständnis: Wenn man sich das "Result" wie folgt etwas leserlich aufschlüsselt wird es durchsichtiger welche Attribute auszulesen sind:
"NSPanel.params.color.r"
{"NSPanel":
------- {"ctype":"group","id":"2","params":
----------------- {"ltype":"color","color":
------------------- ---- {"r":248,"g":76,"b":0,"br":50}}}}ich hoffe es hilft. grüße
//EDIT
mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, ich musste auch leider feststellen dass das Rückschreiben der Werte ans Panel (das auch das angezeigt wird was eingestellt wurde) nicht ganz einfach ist.
@mameier1234 hattest du da nicht was gefunden?auf jeden Fall hab ich mein Script jetzt um einiges erweitert, da das rücksenden der "relation" vom Aufbau auch wieder anders ist als wenn man nur einen switch-state zurück geben will. somit brauchte es eine neue Funktion.
Any widget state to online and on
{"relation":[{"id":"7","online":true,"params":{"switch":"on"}}]}vs.
Color Bulb
Color Bulb to RGB mode - {"relation":{"id":"7","params":{"ltype":"color","color":{"r":248,"g":252,"b":248,"br":50}}}}
Color bulb to white mode - {"relation":{"id":"7","params":{"ltype":"white","white":{"100":50,"ct":171}}}}sieht bei mir jetzt so aus und funktioniert soweit für mich. Die Werte kommen richtig an und das Panel behält das was eingestellt wurde auch bei.
kann man sicher noch schöner machen, aber für mich ist das Ergebnis erst mal wichtiger -
ja..bei mir läuft jetzt alles.. das mit den Farben war ein bisschen Tricky...
ich mach mal auszugsweise ein paar Screenshots rein...
Auf Helligkeitsbefehl und Farbtemperatur reagieren:
Farbkomandos ...
Feedback Farben ans Display:
Und Helligkeit und Farbtemperatur:
das war etwas tricky, da die Scala von 1-100 ist und der Farbtemperaturbereich von 2000 - 6500 geht... deswegen mit Anpassung
Bei der Helligkeit ist bei der Hue der Level von 1-100 im Display aber von 1-255 ... also auch mit Korrekturwert.
-
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem...
Wenn das NSPanel bootet, dann wähle ich die Widgetseite aus, das Script aktualisert alle Widgets, wie ich möchte und gut ist..
Wenn ich jetzt aber wieder zum Hauptschirm swipe, dann kann ich nicht mehr zurückswipen...
????
Nur ein neustart, mit oben angegebener Prozedur löst das Problem aktuell...
-
@mameier1234 sagte in Sonoff NSPanel:
Das hatte ich bisher nur, wenn ich nicht für alle Positionen etwas übermittelt habe.
-
@haus-automatisierung sagte in Sonoff NSPanel:
@mameier1234 sagte in Sonoff NSPanel:
Das hatte ich bisher nur, wenn ich nicht für alle Positionen etwas übermittelt habe.
Das muss ich mal testen.. tatsächlich habe ich die 7. position leer gelassen...
Edit.. Nein auch ohne Lücken, kann ich nur einmal wischen.. entweder zum Thermostat oder zum Homescreen.. und dann war es das...
-
Das Phänomen kann ich bestätigen. Hatte ich vor kurzem auch. ich hab aber wohl irgendwas geändert...seit 36 Stunden und X tests konnte ich es nun nicht reproduzieren. ich bin noch auf der suche nach dem Verursacher.
Bei mir sind aber akt. auch nur 3 Widgets belegt.
-
ich glaube ich habs... könnt ihr das mal verifizieren?
sobald ich den "Baustein" der die nicht benötigten Widgets löscht deaktiviere kann ich es nachstellen.
vielleicht ist die Variante von @Maik-0 dann wirklich doch die bessere Option. Die Widgets, einmal angelegt, ändern sich ja in der Regel nicht mehr ständig.
Allternativ das löschen aktiv lassen... -
@leone-mortuo Nur das löschen "lassen" hat bei mir das Problem nicht behoben...
Ich habe jetzt einfach auch in der panel.be die Widgets definiert.. geht ja auch gleich mit Namen....
-
Mal eine praktische Allgemeinfrage.
Da ich mehrere Echos im Haus habe und ja so gut wie alles per Stimme aktivieren/schalten kann, überlege ich mir aktuell, was ich mit den Panel denn schalten sollte/könnte?
Bevor ich wische, ein Widget auswähle und eine Lampe einschalte bin ich mit der Stimme schneller. OK wenn Tante A nicht im Zugriff wäre, dann könnte ich per Panel schalten. Aber wenn der ioB mal weg ist, ginge es ja auch nicht. Also die Frage ist erst gemeint. Was sollte man im Panel platzieren. Zumal das Geräte ja auch nur an einem bestimmten Ort ist.
Zu zuletzt noch die Frage, ob ich mit den habtischen Tasten auch einen MQTT Befehl absetzen kann. Ich möchte z.B. nicht die Relais schalten sondern möchte durch Drücken eine Lampe in einem anderen Raum einschalten. Geht das? -
ich für meinen Teil habe auch noch keinen Masterplan.
Ganz allgemein habe ich für mich aber festgestellt das Sprachsteuerung zwar eine feine Sache ist, ich mich aber immer wieder dabei ertappe das ich doch schnell das Handy zücke und per JARVIS schalte. bspw. wenn die frau grade telefoniertdavon ab kommt es auch immer wieder vor das Alexa was am Gehör hat und nicht das versteht was sie soll.
auch dann zieh ich genervt einen "Hand Schalter" vor.mir gefällt zudem der Gedanke an zentraler Stelle, ich denke da an "zwischen Küche und Wohnbereich", eine kleine unauffällig Einheit zu haben die ich ohne große Umbauten installieren kann und es mir erlaubt, auf einen Schlag sehr viele Aktoren schalten zu können.
aber ich bin auch gespannt was andere vll. so planenzu deiner 2. Frage: am einfachsten auf die schnelle ist wohl, wenn du im template das Relay von 1 in bspw. 3 änderst.
hat zu folge das das Relay im Gerät nicht mehr angesteuert wird.
Der Button 1 überträgt aber immer noch ein POWER1 ON / OFF per MQTT das könntest du dann abfangen und per script zum umschalten von XYZ benutzen. -
Moin,
ich habe das Panel zum Versuch in unser "Büro-Zimmer" installiert, dort sind wir relativ wenig.
Zur Zeit ist dort auch eine Alexa installiert, ich schalte das Licht per Alexa, da der Schalter nicht so einfach wie ein normaler Schalter zu bedienen ist. Bei dem normalen Schalter klatsche ich drauf und das Licht ist an/aus. Bei dem Panel muss man schon genau zielen und treffen, damit das schaltet. Der Rest des Hauses schaltet mit dem Panel und hat sich schon beschwert, dass man gut zielen muss...So ganz optimal ist der noch nicht, was die Funktion angeht, habe schon überlegt, das Antouchen des Displays an sich auszuwerten und damit das Licht zu schalten, muss mal sehen ob das funktioniert.
Mein "Traum" wäre eine Oberfläche auf dem Schalter, dass die Kinder den Spotify Account bedienen können und nicht ein Handy / Tablet brauchen um sich Abends eine Geschichte anzumachen, weiß aber auch nicht ob das so praktisch ist.Fazit ich habe das Panel um damit ein wenig zu spielen, aber so einen richtigen sinnigen Usecase habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß Timo
-
@timbo @Leone-Mortuo
Yeep. Sehe ich alles genau so.
Habe es mit eher zum Spielen geholt. Richtig aktiv Einsetzen tue ich es nicht. Sehe noch keinen Bedarf. Finde auch das Erstellen und Belegen der Widgets komplex. Ich bin kein Codierer Sicherlich kann man so natürlich immer mehr mache. Für mich ist es halt komplex. Aber gut. Einzelschicksal. Ich mache tatsächlich viel mit Stimme.
Das mit dem Button/Relay versuche ich mal. Obwohl mir egal ist, wenn das Relay schaltet. Ist ja nix dran. Aber wenn ich den Wert abgreifen kann, dann kann ich damit z.B. meinen Türöffner auslösen. Allerdings muss ich dann den Pulstimer auf das Relay setzen, damit er wieder zurück auf OFF geht.
Und mit dem Anderen könnte ich die Garage hochfahren.
Nun gut. Mal sehen was so iVm dem Panel noch so raus kommt. -
-
@bananajoe moin
Also die Taster habe ich jetzt auf die Tür und die Garage gelegt. Ja auch das kann ich per Stimme, aber diese Tasten im Flur des OG hat für mich Sinn gemacht. Heizung sprich die Thermostate a sprechen dachte ich auch. Aber wenn man eine FBH hat ändert man dem Grunde nie was. Die HM Thermostate sind in dem Räumen, das Programm in der Raspimatic hinterlegt. Da eine FBH eh spät reagiert habe ich hier dem Grunde nie Änderungsbedarf. Bei Heizkörperregelungen sehe ich das anders.
Ich freue mich schon auf das erste YT Umsetzungsprojekt, dass ON geht.. Euch einen Schönen Sonntag -
@vocaris ich wollte es auch weniger als Heizungssteuerung allgemein gemeint haben sondern die Platzierung.
Ich habe mir z.B. mit einem Wemos D1 Mini + Display + Taster ein Bedienfeld für meine Playlists (Auswahl, Zufallswiedergabe, Start, Durchsagen) auf Tasmota-Basis gebaut. Das könnte das NS-Panel prima ersetzen. Aber halt in Augenhöhe, nicht auf Lichtschalterhöhe. -
Ich habe das Display bei mir auf der Terrasse im Wintergarten... Nur ein Loch in der Wand Optimal um damit insgesamt 4 Markiesen , 2 Lichter und die Sonos zu steuern...
Hat schon jemand rausgefunden, wie man die Widgesteite wieder zur Temperaturseite umschalten lassen kann ?
-
Ich könnte es mir auch noch als eine Art mini VIS für die Kinderzimmer vorstellen. Da könnte man zum Beispiel die aktuelle Temperatur sehen. Steuern ob die Rollos automatisch hoch oder runter bzw. auf Sonnenschutz fahren sollen usw…
-
@saeft_2003 das Problem ist eher das gleiche wie meine eigene Bastelei: Mit so einem billigen Tablet geht es einfacher und ggf. sogar billiger
Als Hardware-Buttons habe ich einfach einen ZigBee-4-fach Taster daneben gesetzt.
Ich werde mir trotzdem so ein NS-Panel kaufen ... nur zum spielen ...