NEWS
Sonoff NSPanel
-
@atifan sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran. Hab seit kurzem auch ein NSPanel und habe bereits folgendes gemacht:
- nach der Anleitung auf Youtube das Panel mit Tasmota geflasht (https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8)
- diese custom-Firmware für das Display geflasht
- außerdem habe ich bereits die Screensaver Seite konfiguriert und die Uhrzeit und Wetterdaten werden bereits angezeigt
Jetzt komme ich aber schon nicht mehr weiter Ich möchte mir gerne eine eigene Seite erstellen auf der ich die aktuelle PV-Leistung meines Balkonkraftwerks angezeigt bekomme. D.h. ich will kein Icon oder sowas angezeigt bekommen, sondern einfach nur den Text "aktuelle PV-Leistung" und dahinter dann den Wert in kWh.
Ich blicke aber leider im NS-Panel Typescript nicht durch, welche vorgefertigte "Seiten-Ansichten" oder "Popup-Pages" ich da nehmen könnte um das so zu realisieren.
Hat da jemand nen Tipp?
Danke schon malZunächst einmal herzlich Willkommen
Die Werte, die du Anzeigen möchtest, sind in einem Alias vom Typ info:
Die Seiten in dem Skript sind alles nur Beispiele. Die kannst du auch alle rauslöschen und von vorne beginnen, die Seiten zu gestalten.
Zunächst brauchst du eine Seitendefinition. Werte einer PV-Anlage lassen sich z.B. so darstellen:
Du erstellst einen Alias vom Typ "info" mit dem "Geräte verwalten"-Adapter
Jetzt wechseln wir in das TS-Script und bauen die erste Seite:
Da was da so aussieht wie das nachfolgende kannst du auch aus dem Skript löschen. Sind nur Beispiele...
Alles was du zum Start benötigst ist deine erste Seite:
var PV_Anlage: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "PV Anlage", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.ErsterWertderPVAnlage", name: "aktuelle PV-Leistung", unit: "kWh"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.ZweiterWertderPVAnlage"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.DritterWertderPVAnlage"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.VierterWertderPVAnlage", name: "Mein PV Wert", icon: "solar-power", unit: "W", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true} ] };
Dann die ganzen Beispielseiten aus der "export const config" rauswerfen und die neue Seite PV_Anlage einbinden...
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend', // anpassen firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h" }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "" }, timeoutScreensaver: 15, dimmode: 8, active: 100, //Standard-Brightness TFT screenSaverDoubleClick: false, locale: 'de-DE', // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc. timeFormat: '%H:%M', // currently not used dateFormat: '%A, %d. %B %Y', // currently not used weatherEntity: 'alias.0.Wetter', defaultOffColor: Off, defaultOnColor: On, defaultColor: Off, temperatureUnit: '°C', pages: [ PV_Anlage ], subPages: [ ], button1Page: null, button2Page: null };
Habe den vierten Wert zur Verdeutlichung der möglichen Parameter mal erweitert
Der erste Wert sollte jetzt deiner Anforderung entsprechen:
- Kein icon,
- Bezeichnung: aktuelle PV-Leistung
- Einheit: kWh
Der hier benutzte Alias "ErsterWertderPVAnlage" kann natürlich auch "PV_Leistung" heißen.
Sag mal bescheid, ob es klappt...
VG
-
@armilar super vielen Dank! Habe es hinbekommen! Jetzt kann ich rumspielen und mir alles schön anpassen, geil 🤪
-
@armilar super vielen Dank! Habe es hinbekommen! Jetzt kann ich rumspielen und mir alles schön anpassen, geil 🤪
Cool
Der Anfang ist meist ein wenig holperig. Wenn man aber verstanden hat wie es funktioniert, dann geht es eigentlich ganz fix. Und eigentlich kann das Ding ne ganze Menge...
Hier im Thread kann eigentlich immer jemand unterstützen... und das funktioniert auch echt schnell
-
@armilar Jo vielen Dank Sau geil. Werde mir jetzt paar Infoseiten basteln Mit dem Panel beginnt ein neues Level des Smarthome Erlebnisses
-
So, hab schon einige Seiten erstellt
Jetzt wollte ich die beiden Buttons unten so konfigurieren, dass man über die nach links und rechts Scrollen kann, aber leider funktionieren sie nicht. Weiß einer woran es liegt?Habe im Script folgenden Code:
],
button1Page: button1Page,
button2Page: button2Page
};Und habe im Tasmota die Rule2 aktiviert
Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endonAber es funktioniert nicht Wenn ich die Buttons drücke passiert nix.
-
So, hab schon einige Seiten erstellt
Jetzt wollte ich die beiden Buttons unten so konfigurieren, dass man über die nach links und rechts Scrollen kann, aber leider funktionieren sie nicht. Weiß einer woran es liegt?Habe im Script folgenden Code:
],
button1Page: button1Page,
button2Page: button2Page
};Und habe im Tasmota die Rule2 aktiviert
Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endonAber es funktioniert nicht Wenn ich die Buttons drücke passiert nix.
Zeige mir mal die beiden Zeilen aus deiner Config:
panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend', // anpassen
wie sehen die bei dir aus?
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
panelRecvTopic
panelRecvTopic: 'mqtt.0.NsPanel.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.NsPanel.cmnd.CustomSend', // anpassen
-
Ah habe es hinbekommen, hing mit der Rule2 und MQTT zusammen, die Daten kamen falsch an im MQTT.
Habs so geändertRule2 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
Jetzt funktionieren die Buttons, aber sie scrollen nicht nach rechts und links sondern nach oben und unten wie es aussieht.
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
panelRecvTopic
panelRecvTopic: 'mqtt.0.NsPanel.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.NsPanel.cmnd.CustomSend', // anpassen
Versuche mal direkt:
Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/tele//RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon Rule2 On
Die Rule2 ist nicht zum Scrollen der links/rechts Seiten-Navigation gedacht, sondern zum visualisieren von Favoriten-Pages (Seite mit einem Klick aufrufen)
Man könnte das sicherlich über eine zusätzliche Funktion (existiert aktuell nicht) aufrufen.
Für die Navigation gibt es ja bereits die Pfeile innerhalb der Seiten -
@armilar Ahso ok Danke!
Hm ok, ich fände es von der Bedienung her halt bequem wenn man über die Buttons einfach links und rechts Scrollen könnte, so wie mit den Pfeilen.
Ist das großer Aufwand zu programmieren? -
Ah habe es hinbekommen, hing mit der Rule2 und MQTT zusammen, die Daten kamen falsch an im MQTT.
Habs so geändertRule2 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
Jetzt funktionieren die Buttons, aber sie scrollen nicht nach rechts und links sondern nach oben und unten wie es aussieht.
Nimm mal eine Definierte Seite und schreibe die in die Zeile:
button1Page: PV_Anlage, (also irgendeine neue Seite)
button2Page: Seite2 -
@armilar Ahso ok Danke!
Hm ok, ich fände es von der Bedienung her halt bequem wenn man über die Buttons einfach links und rechts Scrollen könnte, so wie mit den Pfeilen.
Ist das großer Aufwand zu programmieren?nicht wirklich
Die erforderlichen Ereignisse aus dem Panel sind
"event,buttonPress2,cardMedia,bPrev" "event,buttonPress2,cardMedia,bNext"
Wenn die stattdessen in der HandleButtonEvent aufgerufen werden, dann machen die das auch.
Also:
HandleButtonEvent(event,buttonPress2,!!!cardMedia!!!,bPrev);
zum Beispiel
Ich denke einfacher wäre es über Rules:
Rule2 abschalten und auf Power reagieren (SetOption114 entkoppelt die Relais, sonst klickt es ja permanent)Stelle mir das so vor
Rule4 ON Power1#state=1 DO !!!Hier das Event PREV übergeben!!! ENDON ON Power2#state=1 DO !!!Hier das Event NEXT übergeben!!! ENDON
Dann umgehst du lästige Latenzen. Wie das übergebene Event aussieht müsstest du dir aber selbst zurecht fummeln
EDIT: Ist doch komplexer, da auch die Seite übergeben werden muss - Habe da noch ein paar Ausrufungszeichen reingesetzt.
Würde ich eh nicht in den Code integrieren, da wie bereits gesagt eine Navigation existiert.
Darüber hinaus sind die Buttons eh schon schwer genug zu steuern, da sie extern sind und nicht viele Infos im Bauch haben.
-
@armilar Ah ok, wenns nicht geht ist auch ok
-
hier stand Müll
-
-
Flott - ich sehe es geht weiter
Falls du doch irgendwann spezielle Icons verwenden möchtest, die gibt es hier:
https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.htmlEinfach den Namen zum Symbol mit dem PageItem-Parameter , icon: "HierDerIconName", einfügen.
-
@atifan Du kannst die Infos auch noch mit Icons, Farben und Einheiten versehen:
-
@Armilar und @holgerwolf: Ja Danke für die Tipps, bin schon dabei mit Icons und Farben usw.
-
Neues Update für das TS-Script verfügbar...
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Achtung "Breaking Changes".
Es reicht dieses mal nicht aus nur den unteren Teil zu ersetzten (Daher besser Skript anlegen und von der alten Skriptversion in die neue Skriptversion kopieren). Es haben sich auch Änderungen im Config-Header ergeben. Dort sind eine Menge Variablen verändert oder gelöscht.
Insbesondere bei der Nutzung der cardMedia haben sich Änderungen ergeben. Der Alias hat jetzt weitere Parameter im PageItem:Dafür lassen sich aber auch diverse Adapter-Player einbinden (Spotify-Premium, Sonos, Chromecast)
MEDIA ALIASE können auch per JS-Script erstellt werden:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#medien---cardmediaUnterstützung zur cardMedia gibt es auch hier:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Card-Definitionen-(Seiten)#cardmediaViel Spass damit
-
@Armilar und @holgerwolf: Ja Danke für die Tipps, bin schon dabei mit Icons und Farben usw.
Ist übrigens auch möglich eigene Werte in den Screensaver zu bringen. Hierzu einfach die
ändern.
Diese 4 Punkte sind keine Aliase, sondern Datenpunkte...Nur als Tipp, falls du das noch nicht gesehen hast...