Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sonoff NSPanel

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Sonoff NSPanel

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TT-Tom @SmartOtto last edited by TT-Tom

@smartotto okay, das ist die erste Version von Armilar. Dort wurden noch keine Datenpunkte automatisch angelegt. Das Script ist voll funktionsfähig und reicht vollkommen aus.

Ich habe es nur erweitert, damit die benötigten Datenpunkte angelegt werden, wenn welche fehlen.

alles klar, viel Spass noch mit dem Panel

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @SmartOtto last edited by Armilar

@smartotto sagte in Sonoff NSPanel:

@armilar Stimmt. Ich habe jetzt über meine Spotify App einen Sonos Lautsprecher angesteuert und dann erscheint er auch in der ioBroker Spotify Adapter Liste. -- Aber scheinbar nur temporär, denn das hatte ich vorher ja auch schon mal gemacht und heute morgen war er nicht in der Liste.

Der SonosOne war quasi einer der ersten Speaker die ich mir fürs Smart Home gekauft hatte. Der Sound ist wirklich hervorragend für so eine kleine Büchse. Dann habe ich aber sehr schnell festgestellt, dass die Software und Funktionalität sehr stark eingeschränkt im Gegensatz zu den Echo's ist. Zu dem ist die Büchse auch noch (von den Mikrofonen her) sehr taub, so dass ich mich für das Smart Home weitestgehend von Sonos verabschiedet habe. Die bringen mir leider überhaupt keinen Nutzen. Den einen habe ich dann nach außen verbannt. Speaker2Go 😉

Ich finde Alexa hat auch soundtechnisch gut zugelegt, wenn auch nicht wirklich vergleichbar 😊

• Atifan
          Atifan last edited by Atifan

Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran. Hab seit kurzem auch ein NSPanel und habe bereits folgendes gemacht:

• nach der Anleitung auf Youtube das Panel mit Tasmota geflasht (https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8)
          • diese custom-Firmware für das Display geflasht
          • außerdem habe ich bereits die Screensaver Seite konfiguriert und die Uhrzeit und Wetterdaten werden bereits angezeigt

Jetzt komme ich aber schon nicht mehr weiter 😞 Ich möchte mir gerne eine eigene Seite erstellen auf der ich die aktuelle PV-Leistung meines Balkonkraftwerks angezeigt bekomme. D.h. ich will kein Icon oder sowas angezeigt bekommen, sondern einfach nur den Text "aktuelle PV-Leistung" und dahinter dann den Wert in Watt.
          Ich blicke aber leider im NS-Panel Typescript nicht durch, welche vorgefertigte "Seiten-Ansichten" oder "Popup-Pages" ich da nehmen könnte um das so zu realisieren.
          Hat da jemand nen Tipp?
          Danke schon mal 🙂

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @Atifan last edited by Armilar

@atifan sagte in Sonoff NSPanel:

Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran. Hab seit kurzem auch ein NSPanel und habe bereits folgendes gemacht:

• nach der Anleitung auf Youtube das Panel mit Tasmota geflasht (https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8)
            • diese custom-Firmware für das Display geflasht
            • außerdem habe ich bereits die Screensaver Seite konfiguriert und die Uhrzeit und Wetterdaten werden bereits angezeigt

Jetzt komme ich aber schon nicht mehr weiter 😞 Ich möchte mir gerne eine eigene Seite erstellen auf der ich die aktuelle PV-Leistung meines Balkonkraftwerks angezeigt bekomme. D.h. ich will kein Icon oder sowas angezeigt bekommen, sondern einfach nur den Text "aktuelle PV-Leistung" und dahinter dann den Wert in kWh.
            Ich blicke aber leider im NS-Panel Typescript nicht durch, welche vorgefertigte "Seiten-Ansichten" oder "Popup-Pages" ich da nehmen könnte um das so zu realisieren.
            Hat da jemand nen Tipp?
            Danke schon mal 🙂

Zunächst einmal herzlich Willkommen

Die Werte, die du Anzeigen möchtest, sind in einem Alias vom Typ info:

Die Seiten in dem Skript sind alles nur Beispiele. Die kannst du auch alle rauslöschen und von vorne beginnen, die Seiten zu gestalten.

Zunächst brauchst du eine Seitendefinition. Werte einer PV-Anlage lassen sich z.B. so darstellen:

Du erstellst einen Alias vom Typ "info" mit dem "Geräte verwalten"-Adapter
            a4dd55ec-79d8-4adb-be2f-5085d7e516aa-image.png

a97c0755-8cee-4456-9602-dcb1d5dfc977-image.png

Jetzt wechseln wir in das TS-Script und bauen die erste Seite:

Da was da so aussieht wie das nachfolgende kannst du auch aus dem Skript löschen. Sind nur Beispiele...

Alles was du zum Start benötigst ist deine erste Seite:

var PV_Anlage: PageEntities =
            {
                "type": "cardEntities",
                "heading": "PV Anlage",
                "useColor": true,
                "subPage": false,
                "parent": undefined,
                "items": [
                    <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.ErsterWertderPVAnlage", name: "aktuelle PV-Leistung", unit: "kWh"},
                    <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.ZweiterWertderPVAnlage"},
                    <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.DritterWertderPVAnlage"},
                    <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.VierterWertderPVAnlage", name: "Mein PV Wert", icon: "solar-power", unit: "W", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true}
                ]
            };

Dann die ganzen Beispielseiten aus der "export const config" rauswerfen und die neue Seite PV_Anlage einbinden...

export const config: Config = {
                panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT',       // anpassen
                panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend',   // anpassen
                firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%" },
                secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%" },
                thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h" },
                fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "" },
                timeoutScreensaver: 15,
                dimmode: 8,
                active: 100, //Standard-Brightness TFT
                screenSaverDoubleClick: false,
                locale: 'de-DE',                    // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc.
                timeFormat: '%H:%M',                // currently not used 
                dateFormat: '%A, %d. %B %Y',        // currently not used 
                weatherEntity: 'alias.0.Wetter',
                defaultOffColor: Off,
                defaultOnColor: On,
                defaultColor: Off,
                temperatureUnit: '°C',
                pages: [
                    PV_Anlage
                ],
                subPages: [

],
                button1Page: null,
                button2Page: null
            };

Habe den vierten Wert zur Verdeutlichung der möglichen Parameter mal erweitert

Der erste Wert sollte jetzt deiner Anforderung entsprechen:

• Kein icon,
            • Bezeichnung: aktuelle PV-Leistung
            • Einheit: kWh

Der hier benutzte Alias "ErsterWertderPVAnlage" kann natürlich auch "PV_Leistung" heißen.

Sag mal bescheid, ob es klappt...

VG

Atifan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Atifan
              Atifan @Armilar last edited by

@armilar super vielen Dank! Habe es hinbekommen! Jetzt kann ich rumspielen und mir alles schön anpassen, geil 😁👍😀🤪😘
              IMG_20220913_225232.jpg

• Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @Atifan last edited by

@armilar super vielen Dank! Habe es hinbekommen! Jetzt kann ich rumspielen und mir alles schön anpassen, geil 😁👍😀🤪😘
                IMG_20220913_225232.jpg

Cool 😊

Der Anfang ist meist ein wenig holperig. Wenn man aber verstanden hat wie es funktioniert, dann geht es eigentlich ganz fix. Und eigentlich kann das Ding ne ganze Menge...

Hier im Thread kann eigentlich immer jemand unterstützen... und das funktioniert auch echt schnell

• Atifan

@armilar Jo vielen Dank 🙂 Sau geil. Werde mir jetzt paar Infoseiten basteln 😄 Mit dem Panel beginnt ein neues Level des Smarthome Erlebnisses 😄

• Atifan
                    Atifan @Atifan last edited by

So, hab schon einige Seiten erstellt 🙂
                    Jetzt wollte ich die beiden Buttons unten so konfigurieren, dass man über die nach links und rechts Scrollen kann, aber leider funktionieren sie nicht. Weiß einer woran es liegt?

Habe im Script folgenden Code:

],
                    button1Page: button1Page,
                    button2Page: button2Page
                    };

Und habe im Tasmota die Rule2 aktiviert
                    Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

Aber es funktioniert nicht 😞 Wenn ich die Buttons drücke passiert nix.

• Armilar

So, hab schon einige Seiten erstellt 🙂
                      Jetzt wollte ich die beiden Buttons unten so konfigurieren, dass man über die nach links und rechts Scrollen kann, aber leider funktionieren sie nicht. Weiß einer woran es liegt?

Habe im Script folgenden Code:

],
                      button1Page: button1Page,
                      button2Page: button2Page
                      };

Und habe im Tasmota die Rule2 aktiviert
                      Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

Aber es funktioniert nicht 😞 Wenn ich die Buttons drücke passiert nix.

Zeige mir mal die beiden Zeilen aus deiner Config:

panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT',       // anpassen
                          panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend',   // anpassen

wie sehen die bei dir aus?

• Atifan
                        Atifan @Armilar last edited by Atifan

@armilar sagte in Sonoff NSPanel:

panelRecvTopic

panelRecvTopic: 'mqtt.0.NsPanel.tele.RESULT',       // anpassen
                         panelSendTopic: 'mqtt.0.NsPanel.cmnd.CustomSend',   // anpassen

Atifan Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Atifan
                          Atifan @Atifan last edited by Atifan

Ah habe es hinbekommen, hing mit der Rule2 und MQTT zusammen, die Daten kamen falsch an im MQTT.
                          Habs so geändert

Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

Jetzt funktionieren die Buttons, aber sie scrollen nicht nach rechts und links sondern nach oben und unten wie es aussieht.

• Armilar

@armilar sagte in Sonoff NSPanel:

panelRecvTopic

panelRecvTopic: 'mqtt.0.NsPanel.tele.RESULT',       // anpassen
                             panelSendTopic: 'mqtt.0.NsPanel.cmnd.CustomSend',   // anpassen

Versuche mal direkt:

Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/tele//RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
                            Rule2 On

Die Rule2 ist nicht zum Scrollen der links/rechts Seiten-Navigation gedacht, sondern zum visualisieren von Favoriten-Pages (Seite mit einem Klick aufrufen)
                            Man könnte das sicherlich über eine zusätzliche Funktion (existiert aktuell nicht) aufrufen.
                            Für die Navigation gibt es ja bereits die Pfeile innerhalb der Seiten

• Atifan

@armilar Ahso ok Danke!

Hm ok, ich fände es von der Bedienung her halt bequem wenn man über die Buttons einfach links und rechts Scrollen könnte, so wie mit den Pfeilen.
                              Ist das großer Aufwand zu programmieren? 🐶

Armilar J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar

Ah habe es hinbekommen, hing mit der Rule2 und MQTT zusammen, die Daten kamen falsch an im MQTT.
                                Habs so geändert

Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

Jetzt funktionieren die Buttons, aber sie scrollen nicht nach rechts und links sondern nach oben und unten wie es aussieht.

Nimm mal eine Definierte Seite und schreibe die in die Zeile:
                                button1Page: PV_Anlage, (also irgendeine neue Seite)
                                button2Page: Seite2

• Armilar

@armilar Ahso ok Danke!

Hm ok, ich fände es von der Bedienung her halt bequem wenn man über die Buttons einfach links und rechts Scrollen könnte, so wie mit den Pfeilen.
                                  Ist das großer Aufwand zu programmieren? 🐶

nicht wirklich 😉

Die erforderlichen Ereignisse aus dem Panel sind

"event,buttonPress2,cardMedia,bPrev"
                                  "event,buttonPress2,cardMedia,bNext"

Wenn die stattdessen in der HandleButtonEvent aufgerufen werden, dann machen die das auch.

Also:

HandleButtonEvent(event,buttonPress2,!!!cardMedia!!!,bPrev);

zum Beispiel

Ich denke einfacher wäre es über Rules:
                                  Rule2 abschalten und auf Power reagieren (SetOption114 entkoppelt die Relais, sonst klickt es ja permanent)

Stelle mir das so vor

Rule4 ON Power1#state=1 DO !!!Hier das Event PREV übergeben!!! ENDON ON Power2#state=1 DO !!!Hier das Event NEXT übergeben!!! ENDON

Dann umgehst du lästige Latenzen. Wie das übergebene Event aussieht müsstest du dir aber selbst zurecht fummeln

EDIT: Ist doch komplexer, da auch die Seite übergeben werden muss - Habe da noch ein paar Ausrufungszeichen reingesetzt.

Würde ich eh nicht in den Code integrieren, da wie bereits gesagt eine Navigation existiert.

Darüber hinaus sind die Buttons eh schon schwer genug zu steuern, da sie extern sind und nicht viele Infos im Bauch haben.

• Atifan

@armilar Ah ok, wenns nicht geht ist auch ok 🙂

• Atifan

hier stand Müll

• Atifan

IMG_20220914_130310.jpg
                                        IMG_20220914_130315.jpg
                                        IMG_20220914_130320.jpg
                                        IMG_20220914_130325.jpg
                                        IMG_20220914_130330.jpg

Armilar H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Armilar

IMG_20220914_130310.jpg
                                          IMG_20220914_130315.jpg
                                          IMG_20220914_130320.jpg
                                          IMG_20220914_130325.jpg
                                          IMG_20220914_130330.jpg

Flott - ich sehe es geht weiter 👍

Falls du doch irgendwann spezielle Icons verwenden möchtest, die gibt es hier:
                                          https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.html

Einfach den Namen zum Symbol mit dem PageItem-Parameter , icon: "HierDerIconName", einfügen.

• H
                                            holgerwolf @Atifan last edited by

@atifan Du kannst die Infos auch noch mit Icons, Farben und Einheiten versehen:

95e2d8ea-9e58-438a-afc9-5876f8df58a5-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

566

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            78
                                            1548
                                            390001
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo