Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ein paar Gedanken über die Visualisierung

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Ein paar Gedanken über die Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sesamstrasse last edited by

Hallo zusammen,

ich bin neu bei iobroker (von openhab gewechselt) und begeistert. Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet, Regeln programmiert... Perfekt. Jetzt kommt der Punkt wofür man den ganzen Spass überhaupt macht. Die Visualisierung. Hier habe mich ich jetzt in einiges eingelesen und rum getestet, und würde nun gerne einmal eine Zusammenfassung erstellen und um euer Feedback bitten, ob es so richtig ist.

• VIS: Ist der Klassiker, Unterstütz am Meisten Funktionen. Nicht responsiv, technisch auf einer "alten Basis". Viel Handarbeit. Recht Ausgereift.

• JarVis: Wirkt auch mich, als ob es der "offizielle" Nachfolger von VIS werden soll. Am Material Design angelegt. Responsiv. Neu entwickelt. Sehr(!) aktive Weiterentwicklung. Zukunftssicher.

• IQControl: Ähnlich wie JarVis, scheint aktuell der "User-Liebling" zu sein. Viele Posts von Anwendern. Apple Look and Feel

• hapPanel: Fork von OpenHab. M. M. nach optisch der Hammer. Funktion rudimänterer als die anderen, dafür einfacher im erstellen von Boards. Leider wenig aktive Weiterentwicklung (mir ist nicht klar, ob es so gar schon auf dem aktuellen Stand eingefroren ist), daher bin ich mir nicht sicher ob es eine Zukunft hat. Nicht responsiv, man muss für Mobile und Desktop eigene Layouts anlegen, ist darüber aber machbar.

Alle anderen Visualisierungen sind eher "Niesche"