NEWS
Fernzugriff VIS nicht möglich
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal das Fernzugriff-Abo gegönnt. Im Wesentlichen für die ALexa-Steuerung, das klappt auch super. Beim Fernzugriff selbst bin ich aber kurz vorm Verzweifeln.
Setting:- iobroker.pro remote.promote4-Abo bis Ende 2022
- iobroker.net iobroker.vis-Lizenz ohne Ablaufdatum
- cloud.0-Adapter mit AppKey versehen und admin.0-Zugriff zugelassen
- vis.0-Adapter mit dem Lizenzkey versehen, Lizenzprüfung: ok
Situation:
- über iobroker.pro kann ich auf meinen iobroker zugreifen, es werden mir die drei Anwendungen Admin, VIS Editor und VIS Runtime angezeigt
- Admin-Zugriff funktioniert einwandfrei
- Fehler bei Aufruf der VIS Anwendungen
- VIS Editor: Ladeseite startet, dann lande ich wieder auf der Anmeldeseite (https://iobroker.pro/www/login?redirect=/vis/edit.html) von iobroker.pro und bin abgemeldet worden. Wenn ich mich dort anmelde versucht er erneut zu laden , meldet mich wieder ab und zeigt mir erneut die Anmeldeseite.
- VIS Runtime: Ladeseite startet, dann folgt "Cannot GET /www/vis/index.html" , bei Rückkehr auf die Vorseite bin ich abgemeldet
Wer kann mir helfen? Vermutlich fehlt da irgendwie ein Connect aus dem VIS-Adapter, aber mehr als den Lizenzkey kann ich dort nicht eingeben, oder?
-
@benne76 Hallo, hänge mich mit an dein Posting, habe die gleichen Probleme und finde keine Lösung. Gruß Heinz
-
Das gleiche Problem habe ich auch.
-
... und da ich die Hoffnung habe mit dem VIS-Fernzugriff meine Home-App auch von mobil nutzen zu können frage ich mich gerade, ob die Fernzugriffslizenz für mich dann noch Sinn macht? Aktuell fühlt sich's an wie rausgeschmissen. Da es aber nicht nur mir so geht: Leute, da muss es doch einen Tipp geben, oder?
-
Hallo,
ich habs gerade probiert mit iobroker.proEingeloggt und es funktioniert alles:
admin, vis editor, vis runtime und flot.Es geht alles so wie es soll.
-
@bahnuhr: das freut mich natürlich für Dich und ist für mich (und offenbar auch andere) ein Zeichen, dass es an unserer Konfiguration liegt.
Wie gesagt, da Fernzugriff für Admin läuft, aber beide VIS nicht im Fernzugriff erreichbar sind vermute ich hier entweder eine fehlende Verknüpfung in meinem VIS-Adapter oder eine notwendige Einstellung in der ioBroker Cloud. Ich kann da aber nichts weiter finden.
Eine Hilfe wäre es, wenn Du Dir einmal die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust und abgleichst., ob Du noch weitere Einstellungen vorgenommen hast. Danke! -
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
einmal die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust und abgleichst.
Das hatte ich schon gemacht.
Und dies ist bei mir genauso. -
die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust
da fehlen web und socket.io
nutzst du https in web?
interne simple api?
interne socket? -
-
Die Web-Instanz sieht bei mir wie folgt aus. Was wäre da anzupassen?
ich bin da auch nicht der Kenner.
Wichtig war mir, dass da nicht https aktiviert ist.Ob ein Haken bei eingebaute simple api etwas nutzt weiß ich nicht
aber vielleicht kann @bahnuhr das mal bei sich vergleichen
-
Version 3.1.5 installiert, ich kann ihn unter Instanzen aber nicht finden.
Dann ist er auch nicht installiert.
(sondern du siehst nur den Adapter) -
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
OK, jetzt hab ich zumindest meine socketio-Instanz am Laufen. Die sieht wie folgt aus:
Trotzdem bleibt beim Versuch mit Fernzugriff auf VIS-Editor oder VIS-View zuzugreifen das im Ursprungspost beschriebene Verhalten. Admin-Zugriff funktioniert aber einwandfrei.
Hat noch einer einen Tipp für mich? Ist das eine fehlerhafte Einstellung im socketio? -
Home-App
Was ist denn das für eine App?
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen?
Die Vis funktioniert lokal? -
@fredf
Was ist denn das für eine App? -> keine echte App, eine VIS-View über die ich per Mobilgerät meine Home-Steuerung mache (hab das meinen Kindern als selbstgebaute App verkauft :-o)
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?
Die Vis funktioniert lokal? -> ja, das Problem tritt nur beim Fernzugriff auf VIS view und Vis Editor auf. Lokal alles erreichbar und ioBroker admin auch im Fernzugriff erreichbar -
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?
Sorry, ich meinte das log wenn du die VIS versuchst über Fernzugriff aufzurufen.
-
@benne76 ich hatte genau das gleich problem. Bei mir war die lösung im WEB adapdapter nicht den integrierten socketio zu nutzne. Ich habe mir socketio installiert und dann den socketio adapter hergenommen. Seit dem funktioniert mein remote VIS und auch das sessionhandeling funktioniert besser.