NEWS
IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD
-
@tobi68 sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Also soll ich jetzt eigentlich alles in die Tonne kloppen und nochmal von vorne anfangen?
Ich würde es sauber per 'einfachem' Backup machen. @Wildbill wohl auch.
-
Meinte ich doch..
Gibt es hier ein How to für mit nackter SSD anzufangen..
Ist alles schon ne Zeit her..
Kann mich noch gerade so daran erinnern wie ich es mit der SD Karte gemacht hatte.. -
Die beste Anleitung gibt es meiner Meinung nach hier:
https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
Aber ich weiß nicht, ob das auch 1:1 für eine direkte Installation auf SSD gilt.
Hinweis am Rande: Nimm die Lite-Version ohne Desktop.
-
@tobi68 Ein aktuelles Linux OHNE Desktop auf die SSD installieren. Ich würde da Raspberry Pi OS oder Debian empfehlen. Aber immer ohne Desktop! Dazu einem der vielen HowTos im Internet folgen, wie man beim Raspi ein Linux auf SSD installiert. Evtl steht auch direkt bei Raspberry Pi OS ein HowTo. Anschliessend iobroker per Einzeiler und dann Backup einspielen.
Das sollte machbar sein und gehört IMHO zu den Grundlagen, die man kennen und können sollte, um ein Smarthome mit iobroker selbst zu administrieren.
Gruß, Jürgen -
@wildbill sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Das sollte machbar sein und gehört IMHO zu den Grundlagen, die man kennen und können sollte, um ein Smarthome mit iobroker selbst zu administrieren.
Sollte umsetzbar sein.
Bei der Aktion hier ist einfach viel zusammengekommen..
Zu lange Geschichte.. von Netzteil über usbc Adapter zu nicht mehr erreichbar..Hoffe heute abend läuft er wieder..
-
@thomas-braun sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Hinweis am Rande: Nimm die Lite-Version ohne Desktop.
Warum das eigentlich? die hatte ich jetzt wohl bei der jetzigen..
Macht das in Sachen Performance was aus? -
Macht das in Sachen Performance was aus?
Na klar.
Einfacher, schneller, sicherer. -
@tobi68
Und weniger fehleranfällig. Was nicht läuft kann nicht abstürzen oder sonstige Probleme machen. Das Administrieren und Visualisieren von iobroker geschieht ja eh im Browser. Updates für das Betriebssystem eh im Terminal/Konsole. Und die auf einem Desktop, der ansonsten nie genutzt wird, zu öffnen ist absolut unnötig. Zugriff per SSH reicht.
Gruß, Jürgen -
@tobi68 Ein aktuelles Linux OHNE Desktop auf die SSD installieren. Ich würde da Raspberry Pi OS oder Debian empfehlen. Aber immer ohne Desktop! Dazu einem der vielen HowTos im Internet folgen, wie man beim Raspi ein Linux auf SSD installiert. Evtl steht auch direkt bei Raspberry Pi OS ein HowTo. Anschliessend iobroker per Einzeiler und dann Backup einspielen.
Das sollte machbar sein und gehört IMHO zu den Grundlagen, die man kennen und können sollte, um ein Smarthome mit iobroker selbst zu administrierenIch weiss ja der Wille versetzt Berge.. aber hierzu finde ich nicht wirklich was im Netz..
SSH ist über config aktiviert, beim versuch per putty drauf kommt das.. -
@tobi68
Wenn ich Putty und die ersten Worte der Fehlermeldung in Google eingebe kommt da unter anderem, dass man auf eine aktuellere Putty-Version updaten soll. Die meisten Linuxe akzeptieren keine schwächeren Verschlüsselung-Algorithmen mehr und Putty hat das wohl erst später gelernt.
Ab Windows 10 soll Putty angeblich gar nicht mehr nötig sein, Windows kann SSH dann nativ?! Ebenso natürlich jedes Linux oder Mac OS.
Gruß, Jürgen -
Windows kann SSH dann nativ?!
Jepp über die Powershell
-
-
und nicht weiter mit Putty probieren
bei Puutty schätze ich die Serververwaltung.
Das ergibt aber nur Sinn, wenn man wie ich mehrere bis viele Installationen betreibt -
Die PowerShell nehme ich auch:
echad@chet:~ $ exit logout Connection to chet.fritz.box closed. PS C:\Users\geheimeruser> ssh echad@chet.fritz.box echad@chet.fritz.box's password:
Und da ich nicht wie @Homoran eine Server-Farm betreibe kann ich mir die hostnames sogar merken. Außerdem nutze ich die PowerShell auch fast nur dafür, kann also einfach zurückblättern.
-
Also Jungs bei aller Liebe…
Ich werde weder in Informatik noch in Linux nen Doctor machen um ne Software zum laufen zu bekommen.
Ich denke das ich als stink normaler Anwender schon recht weit gehe..
Der Pi hängt jetzt wieder als Platine mit SD Karte im Schaltschrank und meine Vis ist wieder erreichbar.
Ich habe eigentlich nach Anleitung den RPI incl. SSD über die konsole installiert.
Ja mein Laptop hat Win 10 auf den RPI mit SD komme ich per Putty ohne Probleme.
Windows ist ja jetzt auch keine so seltene Software..Auf den RPI komme ich wenn anstelle der SD die SSD dran ist nicht per Putty. Dort kommt dann diese Fehlermeldung.
Würde für mich bedeuten das ich nur per Konsole direkt auf den Pi komme.
Ich werde auch keinen Monitor mit Tastatur unten am Schaltschrank installieren..Wenn es halt nicht für einen normalen Anwender möglich soll es halt nicht sein..
So schlecht war die SD Karte auch nicht.
Ist hier anscheinend derzeit nicht gerade Weihnachtsstimmung.. sorry bin etwas überrascht.. -
Ich werde weder in Informatik noch in Linux nen Doctor machen
Hab ich auch nicht.
-
@thomas-braun sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Ich werde weder in Informatik noch in Linux nen Doctor machen
Hab ich auch nicht.
und ich schon gar nicht...
Aber ob du jetzt putty aufmachst oder in Windows die powershell ist doch Schnuppe
Wenn es halt nicht für einen normalen Anwender möglich
Was soll das denn?
Windows-Taste (oder Start) Powershell - Enter
ssh
gefolgt von der IP deines Raspi eingeben - EnterDas schaffst du - bestimmt!
Allerdings besteht noch die Möglichkeit dass du
nach Anleitung den RPI incl. SSD über die konsole installiert.
durch diese unbekannte Anleitung etwas anderes auf die SSD installiert hattest als auf der SD
-
@homoran fingerprint muss man noch mit yes bestätigen
-
@crunchip sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
@homoran fingerprint muss man noch mit yes bestätigen
Stimmt
aber nur beim ersten Mal oder nach austausch des OS.
-
@crunchip
Und wenn es einen neuen Fingerprint gibt die known_hosts ggf. beackern.