NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
Ich habe heute den Adapter installiert um zu testen. So weit alles super
Wie sieht es aber mit den Einheiten ( %, kWh) aus? Muss man die von Hand eintragen, oder sollten die von der ETS übernommen werden? -
@killroy2 Danke für diesen tollen Adapter. Habe ihn heute installiert und hat soweit auch gut funktioniert, man muss nur sichergehen, dass die GAs auch die entsprechenden Datenpunkte hinterlegt haben sonst schriebt er einem den Log voll.
Was mir dabei noch aufgefallen ist, das eine Log Einträge missverständlich sind. Ich hatte bei mir ein Gerät neu beschrieben und dann folgende Meldung im Log gefunden:
2021-12-26 18:53:00.129 - warn: openknx.0 (2184) Ignoring DeviceDescriptor_Read received on unknown GA: 1.1.28 2021-12-26 18:53:01.192 - warn: openknx.0 (2184) Ignoring OTHER received on unknown GA: 1.1.28
Hier handelt es sich allerdings nicht um eine GA sondern um eine physikalische Adresse.
Ansonsten läuft der Adapter bisher ohne Probleme, auch der Import von 898 GAs hat soweit gut funktioniert.Gruß Chris
-
@nightwatcher Kannst du zwei zeilen aus der xml kopieren mit solchen GAs?
@fritzke316 Von welchem Typ sind die DPT genau? -
@tombox
z.B. bei Position Rollo (DPT5.001) sollte die Einheit "%" dahinter stehen.In der Objektbearbeitung ist bei mir aber auch keine Zeile für "unit" zu finden, wie im Beispiel bei der Adapterbeschreibung!
{ "_id": "openknx.0.Beschattung.Rückmeldung_Position.Bad_Fenster_RMPos", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 100, "name": "Bad Fenster RMPos", "read": true, "role": "state", "type": "number", "write": true }, "native": { "address": "2/4/22", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640508439996, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@fritzke316 Sollte eigentlich mit der aktuellen Version funktionieren. Hast du die 0.1.10 installiert?
-
@nightwatcher
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/40
@ChrisChros
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/41ich habe 2 issues dafür angelegt. Vielen dank
-
@tombox ja die 0.1.10 hab ich!
-
@killroy2 Danke dir. Super Arbeit. Habe mir gerade die aktuellste BETA gezogen und funktioniert auf Anhieb. Keine solcher Fehler mehr im Logbuch.
-
@fritzke316 Ich habe die xml mit 0.1.10 importiert.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?> <GroupAddress-Export xmlns="http://knx.org/xml/ga-export/01"> <GroupRange Name="test" RangeStart="63488" RangeEnd="65535"> <GroupRange Name="testin" RangeStart="63488" RangeEnd="63743"> <GroupAddress Name="dpt 5.001" Address="32/0/8" Description="dpt 5001" DPTs="DPT-5-1" /> </GroupRange> </GroupRange> </GroupAddress-Export>
Bei mir wir das erstellt
"common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 100, "name": "dpt 5.001", "read": true, "role": "state", "type": "number", "unit": "%", "write": true }, "native": { "address": "32/0/8", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5.001", "valuetype": "basic" },
Hast du denn mit der neuen Version auch importiert?
-
@tombox ja, ich habe mit der 0.1.10 importiert
-
@fritzke316
Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei mir gibt es auch keine Zeile für "unit". Ebenfalls mit der 0.1.10. -
Ich habe weiterhin fest gestellt, dass für Dimmwerte in % bei max der Wert 255 eingetragen wurde. In der ETS ist der DPT richtig auf DPT 5.001 (0-100%) gesetzt.
-
@vogelsang Der max Wert fürs Dimmen ist bei mir richtig mit 100 eingetragen.
Habe gerade den Adapter nochmal neu installiert und die Datenpunkte nochmal importiert, aber immer noch ohne Einheiten!
Ich habe aber paralell noch den anderen KNX Adapter laufen, kann das vielleicht Fehler verursachen?
-
@fritzke316 Nein sollte nicht.
Vielleicht kannst mir die xml datei mal schicken
tombox2020@gmail.com -
@vogelsang 5.001 wird vom Adapter mit max 100 generiert (0.1.10)
Meinst du 5.004? Der ist so definiert:
DPT_Percent_U8 (5.004)
Encoding: 0 %...255 %. Full Datapoint Type value: 0 ... 255, i.e. 1 % = value 1.
To be used for % energy demand etc -
Hallo,
erstmals DANKE für den Tollen Adapter der bei mir um einiges Stabiler funktioniert als der alte.
Ich erhalte sehe im Log folgende Fehler bei allen DIMM Objekten.State value to set for "openknx.0.OG.Licht.OG_-_Licht_O5_Zimmer_Eltern_O5_2_Decke_-_dimm" has to be stringified but received type "object"
Objektinfo:
{ "_id": "openknx.0.OG.Licht.OG_-_Licht_O5_Zimmer_Eltern_O5_2_Decke_-_dimm", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 4-bit relative dimming control", "name": "OG - Licht O5 Zimmer Eltern O5.2 Decke - dimm", "read": true, "role": "state", "type": "object", "write": true }, "native": { "address": "2/0/126", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 4, "dpt": "DPT3.007", "valuetype": "composite" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640599330135, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wert:
{"decr_incr":1,"data":0}
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen um den Fehler zu beheben.
danke -
@killroy2 bei mir wurde 5.001 mit max 255 und ohne unit generiert (0.1.10)
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung.Wohnung.Flur_Downlights_Dimmwert", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 255, "name": "Flur Downlights Dimmwert", "read": true, "role": "state", "type": "number", "write": true }, "native": { "address": "1/0/3", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640595599639, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@vogelsang
bei dir steht "dpt": "DPT5"
ich hätte ein "dpt": "DPT5.001" erwartet.
Zeig mal die Zeile in deinem KNX XML wo die GroupAddress 1/0/3 definiert ist. -
@killroy2 Moin, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation in der ganz frühen Phase hab ich mal
mein Testsystem neu aufgesetzt und den Adapter installiert. Version 0.1.10.
Bericht:-
Installation läuft sauber durch
-
IP Schnittstelle wird sofort erkannt und Adapter wird grün
-
Import der GA's (ca. 700) erfolgt rasend schnell
hier hab ich festgestellt, das nach dem Import der Speicherbutton ausgegraut ist, ich kann also nur auf schließen drücken,
GA's werden aber trotzdem angelegt. -
Die GA's die in der ETS keinem Gerät zugeordnet sind werden erst garnicht übernommen. Find ich persönlich gut.
-
Die "Pärchen" Zuordnung von "Schalten" und "Status" ist wohl hier anders gelöst.
Find ich etwas eleganter, da es damit bei der Konkurrenz die meisten Schwierigkeiten gab. -
Erste Tests mit schreiben und lesen auf und vom Bus sind auch erfolgreich.
Fazit:
Der Adapter hat in sehr kurzer Zeit einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht.
Anfängliche Stolpersteine wurden schnell aus dem Weg geräumt.Von mir alle 10 Damen hoch
und
RESPEKT!!! -
-
@killroy2 DPT5.001 hätte ich auch erwartet, da es in der ETS auch so eingestellt ist.
<GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten" Address="1/0/1" DPTs="DPT-1" /> <GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmen" Address="1/0/2" DPTs="DPT-3" /> <GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert" Address="1/0/3" DPTs="DPT-5" /> <GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten Status" Address="1/0/4" DPTs="DPT-1" /> <GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert Status" Address="1/0/5" DPTs="DPT-5" />
Ich habe in der ETS den Datentyp manuell für alle GA fest gelegt.
Offensichtlich wird in der exportierten XML nur der Stamm hinterlegt.