@tombox Danke für die Info.
Ich habe bisher noch nicht begriffen, wo der Unterschied zwischen dem "Alias-Manager" und dem "Geräte Verwalten" Adapter liegt.
@tombox Danke für die Info.
Ich habe bisher noch nicht begriffen, wo der Unterschied zwischen dem "Alias-Manager" und dem "Geräte Verwalten" Adapter liegt.
Ich habe jetzt mit dem Adapter 0.1.12 alle Objekte gelöscht und noch einmal neu importiert. Siehe da, die units werden korrekt eingetragen. vielen Dank!
Wie ist das gemeint mit den Alias DP? Muss dafür der Alias Adapter installiert dein?
@killroy2 Guten Morgen und vielen Dank für diesen tollen Adapter und den tollen Support.
<GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten" Address="1/0/1" DPTs="DPST-1-1" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmen" Address="1/0/2" DPTs="DPST-3-7" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert" Address="1/0/3" DPTs="DPST-5-1" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten Status" Address="1/0/4" DPTs="DPST-1-1" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert Status" Address="1/0/5" DPTs="DPST-5-1" />
@vogelsang hast du auch den Haken bei add only new objects raus bzw. kannst mal testen wenn das Objekt davor gelöscht wurde?
Ich habe extra den Adapter gestoppt, alle Objekte gelöscht. Danach den Adapter gestartet und neu importiert.
Wie kann man bei diesem Adapter die Statusadresse mit der Schaltadresse koppeln? Die Schaltadresse wird ja nicht automatisch aktualisiert.
@killroy2 Nach der Änderung im Projekt werden nun auch die DPT richtig erkannt und importiert. Die unit wird allerdings immer noch nicht eingetragen.
@killroy2 Ja, so sehe ich das auch. Die ETS und ihre Rätsel...
@killroy2 So hätte ich das auch erwartet. ETS 5.7.6
Ich habe den Grund für den fehlerhaften Export gefunden. Es gibt Hersteller, bei denen die Objekte nicht eindeutig voreingestellt sind (z. B. Weinzierl KNX IO 530). Dann kann die ETS auch nicht eindeutig exportieren. Da ich meine GA immer manuell mit dem DPT einstelle, fällt das in der GA Ansicht auch nicht auf.
@killroy2 DPT5.001 hätte ich auch erwartet, da es in der ETS auch so eingestellt ist.
<GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten" Address="1/0/1" DPTs="DPT-1" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmen" Address="1/0/2" DPTs="DPT-3" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert" Address="1/0/3" DPTs="DPT-5" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Schalten Status" Address="1/0/4" DPTs="DPT-1" />
<GroupAddress Name="Flur Downlights Dimmwert Status" Address="1/0/5" DPTs="DPT-5" />
Ich habe in der ETS den Datentyp manuell für alle GA fest gelegt.
Offensichtlich wird in der exportierten XML nur der Stamm hinterlegt.
@killroy2 bei mir wurde 5.001 mit max 255 und ohne unit generiert (0.1.10)
{
"_id": "openknx.0.Beleuchtung.Wohnung.Flur_Downlights_Dimmwert",
"type": "state",
"common": {
"desc": "Basetype: 8-bit unsigned value",
"min": 0,
"max": 255,
"name": "Flur Downlights Dimmwert",
"read": true,
"role": "state",
"type": "number",
"write": true